Nachfolger für AT33PTG/II gesucht

Antworten
schorschi
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2021, 12:50
Wohnort: Südbaden

Nachfolger für AT33PTG/II gesucht

Beitrag von schorschi »

Das Weihnachtsgeld ist da und mich gelüßted eine Nachfolge/Ergänzung zum o.g. AT zu suchen. Das PTG war für mich damals eine Offenbarung und darunter geht nicht mehr.

Das TA soll in einen REGA RB300 passen (da spielt das PTG schon sehr gut auf) und idealer weise nicht über 0,7k-1k€ kosten.

Die Übersicht im Markt ist ja nun nicht gerade einfach. Natürlich ist ein Aufstieg in der HörQualität erwünscht (sofern man das sagen kann, ist ja immer auch Geschmacksache und Kettenabhängig).

Ein:
-AT 33SA
-AT-OC9XSL MC
-AT VM 760 SLC

könnte ich mir vorstellen. Ob die jetzt gut in den Arm passen ist für mich nicht sicher ersichtlich.

Nun gibt es ja noch andere "Nadelschmieden". Da beginnt für mich der Djungel in dem ich mich nicht verlaufen möchte und Eure Handreichung gerne annehme.

Wichtig ist für mich gute Räumliche Darstellung und der "Mitwippfaktor". Trockener Bass mit guter Genauigkeit geht mir vor Tiefe.

Ein Übertrager hab ich nicht , als PhonoPre fungiert ein AudioNet PAM mit EXR. (m.W. bis 64dB Verstärkung).

Danke für Eure Mitwirkung.

schorschi
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo schorschi,

meiner Erinnerung nach aus den Zeiten, als ich mich vor einigen Jahren auch der Frage gewidmet hatte, soll das AT 33 Sa dem PTG/II nicht ganz das Wasser reichen können. Die beiden anderen ATs kann ich nicht einschätzen.

Hast du auch schon ein Benz ACE in Erwägung gezogen. Ich kenne das auch nicht, aber das alte Glider. Dem sagte man nach, es sei das ACE nur ohne Gehäuse. Falls das stimmt, wäre das ACE nicht so übel: Bühne, Dynamik, Grundton sind für einen AT-Liebhaber durchaus verdaulich im positiven Sinne. Wer mehr Grundton/Bass haben möchte, greife bei Benz zum allerdings teureren Wood. Ansonsten wäre Ortofon Quintet Black eine Überlegung wert. Aber Ortofon ist mir im allgemeinen im Vergleich zu Benz oder AT zu "buchhalterisch". Aber das hört jeder anders. Und ich weiß auch nicht, ob meine "Kandidaten" zum Plattenspieler/Arm bzw. Phonovorverstärker passen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
schorschi
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2021, 12:50
Wohnort: Südbaden

Beitrag von schorschi »

Hallo @ all.

Nun hab ich mich noch weiter umgesehen und bin auf ein

Ortofon 2M Black LVB 250

gestoßen.

Ich denke das könnte es auch sein.

@Melomane

Hallo Jochen,
werd ich mir auch ansehen. Ich hab noch ein ganz altes Benz, das noch von Herrn Benz selbst gemacht wurde hier. Ein Hi output Benz das aber nicht mit dem PTG zu vergleichen ist.

schorschi
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo schorschi,

dann ist aber auch die Frage: Wieder ein MC oder darf es auch MM sein? Ich bin Fan von MC. Für den Klassik und Jazz-Bereich. Für Rock, Pop etc. darf es auch MM sein. Ich finde, MCs können die Klangfarben besser zum Leben erwecken. Nun ja, mein Ohren. :cheers:

Nachtrag: Wenn dein Benz ein Gold oder Silver ist, dann gebe ich dir recht. Aber ab dem ACE ist Benz eine andere Liga.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo,

kann Dir Benz auch nur wärmstens empfehlen - egal ob ACE L, Glider L, Glider LS oder Wood LS, habe mich immer in der Musik "verloren". :-)

Funktionieren auch klasse in Kombination mit dem Lukaschek PP1 Phonopre.

Viele Grüße

Thorben
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

gut am Rega Arm spielt das:

Goldring Ethos

interessante Alternativen sind das:

Skyanalog G1

Phasemation PP 200

netten Gruss
Juergen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Ich bin vom Dynavector 2x2L sehr begeistert. Passt sehr gut in den vorgegebenen Preisrahmen.
Bild
schorschi
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2021, 12:50
Wohnort: Südbaden

Beitrag von schorschi »

Hallo @all.

Es ist ein PP-200 geworden. Der Arm wurde etwas massenträger gemacht um dem harten System gerecht zu werden und schon jetzt in der Einspielphase ist es schon eine Steigerung gegen dem PTG/ll.

Danke allen Beteiligten!
schorschi
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,
schorschi hat geschrieben: 04.12.2021, 17:12 Der Arm wurde etwas massenträger gemacht um dem harten System gerecht zu werden
Glückwunsch zum gelungenen Neuerwerb! Wie/mit welchen Maßnahmen wurde denn der Arm kompatibel gemacht?

Viele Grüße

Jochen
Bild
schorschi
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.07.2021, 12:50
Wohnort: Südbaden

RB300 pimpen

Beitrag von schorschi »

Hallo Jochen.

Das System hat ja eine eher härtere Aufhängung, braucht also einen eher schwereren Arm. Der RB300 hatte ich schon mittels "Selbstverschweißendem Silikonband" am Rohrende in der Nähe des Headshells bedämpft. Das ist natürlich nicht ausreichend um signifikant die Maßenträgheit zu steigern.

Deshalb hab ich mit einem meiner AzuBi´s zusammen 20x25x2,5mm PTFE Plättchen gemacht. Die kamen zwischen System und Headshell und oben auf das Headshell nochmals, die Schrauben durch alles durch.

PTFE ist ja ein eher schwerer Kunststoff und auch noch schön weich. Zusammen mit M 2,5 PA-Schrauben zusammen als Nebeneffekt eine gute Bedämpfung. Das System ist wohl gegenüber dem AT 33 PTG/II schwerer, denn ich mußte das knapp 130gr schwere Wolfram-GG( eine weitere selbstgebaute Modifikation) sehr ,sehr weit nach hinten schieben um das aus zu gleichen. Mal sehen ob ich den Weihnachtsferien die effektive Bewegtemasse des Armes jetzt heraus messen kann.

Zuerst gibt es aber ein neues GG mit 2x 40 mm langen W- Stäben mit ~Ø10mm . Ich werde dann mit noch mehr Maße am Headshell experimentieren können und den Bass beurteilen. Bislang , und wir sind ja noch in der Einspielfaphase, ist der schon ganz gut. Ganz falsch kann ich also schonmal nicht liegen. Der VTA ist einfach bei meinem Laufwerk im Betrieb stufenlos einstellbar.



Gruß
schorschi
Bild
Antworten