Phono Pre mit Lautstärkeregelung

cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Phono Pre mit Lautstärkeregelung

Beitrag von cantusfirmus »

Werte aktive Forenten,

wie betreibt ihr eigentlich Euren (analogen) Dreher an aktiven Boxen? mit einem regelbaren Phono Vorverstärker?

Ich habe bis jetzt ja (dort wo meine neuer alter Dual 1219 an der Zweitanlage steht) eine rein digitale (minimalistische) Kette: RPI, Project Pre digital S2 und rein in die aktiven) Es gibt von dieser Project Vorstufe auch einen größeren Bruder, der mir im Moment aber etwas zu teuer ist.

Welche Zwischenlösung - also einen Phono Pre mit Lautstärkeregelung quasi - könntet ihr mir empfehlen? Oder lieber einen ganz anderen Weg gehen, den ich noch nich bedacht habe?

Danke und Grüße, Horst
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Horst,

wie soll denn das analoge Signal vom Dual zu den Aktivboxen geleitet werden? Haben die zwei Eingänge? Falls nicht: Wie wäre es mit einem kleinen Mischpult?

Viele Grüße

Jochen
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Jochen,
Im Büro spielen derzeit die BM Winx, die haben nur einen Eingang.
Ich müsste Umstecken zwischen Project und dem PhonoPre. Oder einen kleinen Integrierten (Vor)Verstärker und dort das Signal vom digitalen Project einschleifen. Ist halt auch suboptimal weil zweimal vorverstärkt...
Wichtig wäre mir eben die Lautstärkeregelung...
Grüße, Horst
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Horst,

wenn du eh umstecken willst, dann nimm doch für die Phonoleitung so etwas:

https://www.amazon.de/gp/product/B0063B ... UTF8&psc=1

Viele Grüße

Jochen
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Danke Jochen,

Das ist eine Möglichkeit, allerdings - es gibt aber noch keinen Phonopre, das heißt, ich könnte doch einen mit Lautstärkeregelung verwenden - oder spricht etwas dagegen?

Grüße, Horst
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Horst,

ah, du hast noch gar keinen Phonovorverstärker. Dann käme der hier in Frage:

https://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm

Viele Grüße

Jochen
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Danke nochmals Jochen,

ja der ist mir auch untergekommen. Aber kann der was? Also gibts dazu Erfahrungen hier?

Gruß, Horst
Bild
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

Beitrag von groovemaster »

cantusfirmus hat geschrieben: 15.10.2021, 16:56 Hallo Jochen,
Im Büro spielen derzeit die BM Winx, die haben nur einen Eingang.

Wichtig wäre mir eben die Lautstärkeregelung...
Grüße, Horst
Horst,
Du hast da eine ansich ganz konsequent zuende gedachte Vorstellung wie Du deine BM mit einem Phonosignal so verlustfrei wie möglich befeuerst.

Phonostufen, die richtig gut sind und eine Lautstärke eingebaut haben sind ziemlich wenige. Mir fallen da die EAR Phonos ein oder auch die AS Phonolab PRO, die es als Option auch mit eingebautem Motorpoti gibt. Die ist dann konsequent oberstes Highend und kann sowohl MM als auch MC. Ist sogar Fernbedienbar. Die schließt du direkt an deiner Aktivbox an. Geht sowohl mit RCA aber auch mit XLR Verbindung. Noch direkter kann ein Phonosignal nicht in deine LS kommen. Damit hättest Du in die Zukunft investiert.

Das sage ich als Hersteller der Audiospecials AS Phonolab Phonoverstärker, damit es gleich richtig eingeordnet wird.

Gruß
groovemaster
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Horst,

ich nutze diesen, der auch optisch zu deinen Pre passt:

https://www.project-audio.com/de/produk ... x-ds2-usb/

Funktioniert gut, bin zufrieden.

Grüße

Thomas
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

cantusfirmus hat geschrieben: 15.10.2021, 18:04 Danke nochmals Jochen,

ja der ist mir auch untergekommen. Aber kann der was? Also gibts dazu Erfahrungen hier?

Gruß, Horst
Also gerade beim Phonopre würde ich etwas mehr Sorgfalt walten lassen. Das ist nun mal ein besonders empfindliches Signal. Klar, ist immer eine Frage des Anspruchs, aber wenn Du Analog genießen willst, dann wird das mit dem Teil nix. :cheers:
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

cantusfirmus hat geschrieben: 15.10.2021, 18:04 Danke nochmals Jochen,

ja der ist mir auch untergekommen. Aber kann der was? Also gibts dazu Erfahrungen hier?

Gruß, Horst
Hallo Horst,

im Sinne von audiophil kann der nichts. Aber die Kette rpi -> Pro-ject - Aktiv ist in der Hinsicht auch nur begrenzt, aber brauchbar. Der Untergekommene hat den Vorteil, die Kapazität konfigurieren zu können und die Lautstärke regeln zu können. OK, wenn man keine höheren Ansprühe hat. Ein originaler EAR wär m.M. overkill (vor allem preislich) für dein Büro-Scenario. Wenn schon, dann schau dich nach einem EAR-Clone um. Und löte den selbst. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Danke Euch allen für die Anregungen,

@groovemaster: danke, beide Pres schauen super aus, nur übersteigen sie für meine Zwecke (Zweitanlage) leider den Preisrahmen. Allerdings gibt es vom EAR auch Bausätze bzw. Clone, das könnte eine Überlegung wert sein....

@Thomas, absolut Deiner Meinung, es gibt von Project auch die Pre Box Digital DS2, die könnte auch meine derzeitige Pre Box S2 ersetzen und hat einen Phono Eingang, liegt aber im Moment auch über meinem Budget, wird aber wohl auf der Shortlist bleiben und irgendwann mal eingesetzt...

@jodeko das dachte ich auch beim art dj phono pre, deshalb habe ich nachgefragt.

@jochen jetzt muss ich noch kurz eine Lanze für mein digitales Setup brechen: RPI und Project werden beide mit dem Forums Netzteil befeuert, nach dem RPI noch ein DDC Singxer F1 und das ganze klingt schon mal deutlich besser als "out of the box". Und danke, der EAR Clone ist vielleicht genau ein guter Mittelweg im Sinne der Preis-Leistung...

Aber sagt mal: was ist von Vintage Vor Verstärkern zu halten, die hatten damals doch alle gute Phono Stages verbaut, oder? Ich denke da zb an Grundig MXV 100 oder etwas in diese Richtung gehende. Die "großen" Receiver der damaligen Zeit brauche ich ja eigentlich nicht wirklich, das wäre Overkill denke ich...

Danke weiterhin, Gruß, Horst
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Horst,

deine Meinung, daß sog. Vintage-Vorverstärker früher gute Phono-Stufen integriert hatten, kann ich aus eigener Erfahrung auch so bestätigen. Ich habe früher viele Jahre lang mit großer Zufriedenheit mit einer solchen Vostufe gehört: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Hitachi_HCA-7500_II. Sie kann klanglich problemlos mit heutigen, weit teureren Exemplaren mithalten. So etwas kannst du womöglich noch preiswert erwerben, es von einem Fachmann nachsehen lassen und damit mit viel Hörvergnügen Platte hören. Das ist jedenfalls meine Überzeugung dazu.

Wenn ich mir die heutigen Preise über sog. Highend-Phono-Stufen so ansehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber jeder, wie er es möchte.

Gruß
Franz
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Ja genau, danke Franz,

das habe ich gemeint, wenn ihr solche Tipps habt, dann freue ich mich darüber. Ich denke auch, dass es da einiges zu entdecken gibt.

Gruß, Horst
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Horst,

dann werfe ich mal eine Empfehlung für den Yamaha C-65 in den Ring. Habe ich selbst. Viele Anschlüsse, gute Phonostufe, falls nötig, die sehr gute Yamaha-Loudnessregelung. Ich finde das Teil gut. Hat nur keine Fernbedienung. Und man muss mit der Balanceeinstellung aufpassen. Wenn Kanalausfall, ist es meistens der verstellte Balanceregler. Der sitzt nämlich so unten der Gerätefront, dass er sich gerne beim Staubwischen verstellt. ;)

Edit: Den Pro-Ject brauchst du bei so einer Lösung nicht mehr und kannst ihn zur Gegenfinanzierung einbringen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten