Plattenspieler Kaufempfehlung

manuh
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2020, 23:50
Wohnort: Nürnberg

Plattenspieler Kaufempfehlung

Beitrag von manuh »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meine digitale Pipeline fertig habe (Linn Akurate G-DSM/3+Clock, G-Switch, 11Gtek) und auch sehr zufrieden bin, möchte ich mir nun einen Plattenspieler zulegen und würde euch gerne nach eurer Meinung fragen. Meine Preisvorstellung (inkl. Tonabnehmer) liegt bei ca. 6k EUR. Eine Phono-Pre brauche ich dank des DSM/3 ja hoffentlich nicht mehr.

Ich habe mir bereits diverse Linn LP12 Angebote eingeholt da mir dieser Plattenspieler vor einigen Jahren beim Probehören in der Steinerbox in Erlangen (die es leider nicht mehr gibt) sehr gut gefallen hat. Ich glaube das war das Setup war allerdings auf Klimax Level, was deutlich über meinem Budget liegt.

Zwei Angebote wären zB.

Linn Akurate (ca. 6160 EUR)
  • Kore
  • Lingo4
  • Akito 3b
  • Trampolin 2
  • Karousel
  • Krystal
Krystal wäre neu. Der Rest "wie neu" / ca. 5 Jahre alt aus Vorführung.

Linn Akurate (ca. 6300 EUR)
  • Kore
  • Trampolin
  • Ekos SE
  • Lingo4
  • Benz LPs
Ob Trampolin 1 oder 2 muss ich noch einmal fragen sowie Karousel oder Circus. Tolles Angebot, jedoch bräuchte ich hierfür eine neue Phono Pre wie es aussieht, da die im Linn DSM eingebaute "zu schwach" ist. Vielleicht dann Linn Uphorik dazu, dann bin ich jedoch bei ca. 7,5k.

Vielleicht könnt ihr dazu was sagen oder eben auch ganz andere Vorschläge wenn sie denn mehr Sinn machen. Man ließt auch viel über diese Dr. Feickert Plattenspieler - wie und wo sind diese im Vergleich zum LP12 einzustufen?

Gruß,
Manu
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Manu,

aus der SteinerBox ist mehr oder weniger das Hifi Studio Nürnberg hervorgegangen. Die haben z.B. auch Linn oder auch Bauer. Eine andere Adresse wäre in Schwaig der Harald Pensel mit MusiCa NoVa. Der hat z.B. u.a. Dr. Feickert. Gibt natürlich noch mehr. Neben dem Laufwerk, kommt noch der Tonarm und das Tonabnehmersystem. Eine Plattenwaschmaschine wird dann vermutlich auch auf die Wunschliste kommen.Die Frage ist auch ob Dir Dein Phonopre dann wirklich langt. Netzteil, Kabel .. :D Analog kann man sich auch so richtig austoben.
Aber für das Budget bekommst Du schon was richtig feines. :cheers:

Grüße
Donny
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Manu,

Wenn du aus Mittelfranken kommst,

Empfehle ich dir Herrn Rissling von High End Masterclass aus Bad Windsbach.
Er hat eine nette Sammlung vor Ort.

Gruß
Thomas
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wenn ich 7,5 K€ investieren wollte, würde ich bis 10 erhöhen und mir die Neuauflage vom Thorens 124 inkl. Arm und SPU gönnen. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

N‘Abend,
Für 6K würde ich nach einem gebrauchten FAT Bob Ausschau halten. Den Linn halte ich für hoffnungslos überteuert, mal abgesehen davon dass es ohnehin eine Gurke ist.

Just my 2 C
Bild
manuh
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2020, 23:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von manuh »

Super, vielen Dank euch schon einmal. Ich werde mir alles in Ruhe einmal anschauen.

@Donny Werde mich mal mit Harald Pensel kurzschließen.

@Thomas Alles klar, werde mich auch mit ihm kurzschließen. Vielleicht hat er ja was tolles gebrauchtes.

@Jochen Thorens 124 Neuaflage - wow! Was für eine Schönheit. Genau mein Geschmack! Wenn er jetzt noch gut klingt... Leider über meinem Budget. Kann mir kaum vorstellen dass es diesen schon jetzt gebraucht auf dem Markt gibt. Kennt hier nicht jemand einen Thorens Händler der mir einen tollen Preis weitergeben kann? :shock: :lol:

Ich merke schon, der Linn findet hier schwer Begeisterung. Ist aber auch ok. Ich werde mir wie gesagt alles in Ruhe mal anschauen und hoffen, dass man bald wieder vor Ort Probehören kann. :wink:

Cheers,
Manu
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo,
wahrscheinlich optisch nicht dein Geschmack, aber für das Budget würde ich mir einen Rega P10 zulegen.
Gruß Rüdiger
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

manuh hat geschrieben: 17.04.2021, 17:36nachdem ich jetzt meine digitale Pipeline fertig habe (Linn Akurate G-DSM/3+Clock, G-Switch, 11Gtek) und auch sehr zufrieden bin, möchte ich mir nun einen Plattenspieler zulegen und würde euch gerne nach eurer Meinung fragen. Meine Preisvorstellung (inkl. Tonabnehmer) liegt bei ca. 6k EUR.
Hallo Manu,
Steiner war bekanntermaßen einer der erfolgreichsten LINN-Händler.
Wenn dir ein LP12 angeboten wird, tipp vertikal auf den Rand des Labels in Richtung Tonarmdrehzentrum, damit das Chassis zum Schwingen angeregt wird. Beobachte dann den Verlauf der Schwingung (am einfachsten rechts außen am Tonarmboard Abstand zur Zarge). Wenn die Bewegung in eine laterale Schwingung übergeht, vergiss dieses Exemplar. Zuhause muss das auch noch so funktionieren!
Da Tonarme nur statisch ausbalanciert werden, liegt der Trägheitsmomenteschwerpunkt der Drehbewegung deutlich vor dem Rotationszentrum. Jede laterale Subchassisbewegung verursacht eine Tonarm wackelt Signalstörung (Nadel wird von Rille geführt, System erzeugt Signal von Tonarmbewegung, nicht von Rillenauslenkung). Die Wahl des Tonarms steht hinter der Laufruhe des Laufwerks.

Es sind an die 20 Stellschrauben, von denen die Zufriedenheit des Benutzers mit abhängt.
Wenn du bisher keine fortgeschrittene Vinyl-Erfahrung hast, rate ich dir, erst mit einem Gebrauchten im Budgetbereich unter 2k€ vieles auszuprobieren, bevor du 6k versenkst und die Haube beim Spiel schließt, wärend der Player vor der Wand zwischen den Boxen leicht außermittig steht. Mikrofonie ist unausweichlicher Bestandteil der Vinylwiedergabe, sei es die LP als Membran selbst, der Tonarm oder Körperschall ins Laufwerk.
Plug&Play : möglich. Value for money: fraglich
"Geld schießt keine Tore"...
Grüße
Hans-Martin
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Linn Sondek LP 12

Beitrag von atmos »

Hi,
ich habe Einen. Seit ca. 35 Jahren. Mit dem Grace 707.
Mein Technics SL1410 MK2 ist dem Linn in allen mechanischen Belangen belegen, beim Klang ebenbürtig.
Die Haube habe ich nur als Staubschutz verwendet, beim Spielen war sie nie drauf.

Wenn ich mir heute einen neuen Plattenspieler kaufen wollte, würde ich mir den Transrotor Max kaufen, 2. TA-Basis montierbar, Tonarme möglich von 9/12 Zoll.

Aber ich mag Vinyl nicht mehr.

Gruß
Günther
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

manuh hat geschrieben: 17.04.2021, 22:24 @Jochen Thorens 124 Neuaflage - wow! Was für eine Schönheit. Genau mein Geschmack! Wenn er jetzt noch gut klingt... Leider über meinem Budget. Kann mir kaum vorstellen dass es diesen schon jetzt gebraucht auf dem Markt gibt. Kennt hier nicht jemand einen Thorens Händler der mir einen tollen Preis weitergeben kann? :shock: :lol:
Hallo Manu,

eine kurze Recherche ergab, dass das schöne Teil ohne SPU für knapp < 8k€ zu erwerben ist. Falls du also einen Tonabnehmer hast, schlag zu. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Manu.

OK, Du willst Dir einen Plattenspieler kaufen. Der Linn hat Dir schon gefallen. Vielleicht erzählst Du uns mal, in welche Richtung der Klang gehen soll? Hast Du da Ideen? Was ist Dir besonders wichtig? Und was hat Dir am Linn seinerzeit gefallen?

Die Frage ist für mich auch: Wie tief willst Du in die Materie einsteigen? Oben wurde ja schon der Tipp gegeben: Kauf Dir erstmal was gebrauchtes und finde Deinen Sound. Doof ist die Idee nicht. Als überzeugter „fast nur“ Analog-Hörer: Alleine die unterschiedlichen Antriebskonzepte klingen absolut nachvollziehbar „anders“. Es macht einen deutlichen Unterschied ob Du mit einem Direkttriebler, einem Reibrad oder einem Riemenantrieb hört. Ein Fat Bob (dem ich pers. wenig abgewinnen kann) hört sich mit Änderungen im Antrieb ganz anders an als „von der Stange“. Wenn Du dann Deine Plattform gefunden hast, dann geht es mit Tonarmen und Abtastern weiter. Da ist es durchaus hilfreich, erstmal ein paar Dreher in Deinem Umfeld zu hören – Analogis gibt’s ja genug und meistens sind die auch ganz Kontaktfreudig.

Wenn Du aber eigentlich nur was gut klingendes haben willst (was Dir spontan gefällt), dann ab zu den Händlern oben und kaufen was gefällt. Die Frage ist halt nur, ob Du es dann hinbekommst zufrieden Musik zu hören oder dann doch das Basteln anfängst. Die Möglichkeiten sind bei Analog nahezu unbegrenzt.

Viele Grüße, Guido

PS: Wieso soll denn die Phonostufe bei Deinem DSM/3 zu schwach sein? Worauf bezieht sich das? Auf die Verstärkung oder auf den Klang? Eigentlich ist Linn ja eher für hochwertige Phonoteile bekannt.
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

Melomane hat geschrieben: 17.04.2021, 21:37 Hallo,

wenn ich 7,5 K€ investieren wollte, würde ich bis 10 erhöhen und mir die Neuauflage vom Thorens 124 inkl. Arm und SPU gönnen. ;)

Viele Grüße

Jochen
mit der methode reichts auch für den hier: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DCh ... hd6BAgBEE0
Bild
manuh
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2020, 23:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von manuh »

Ton bin ich mir jetzt nicht sicher wie das beschreiben soll. Ich höre im Moment nur digital mit dem G-DSM/3 und mir gefällt der Ton sehr gut. Im Vergleich zu einem Naim hat mir der Linn besser gefallen da die Bühne etwas breiter und klarer war. Alles ein bisschen mehr "live".
Gehört wird Blues, 60s Rock & Folk, Electronic, Jazz, Funk, Classic...ungefähr in dieser Hierarchie. Aber eigentlich alles.

Die Idee einen zweiten Tonarm+Abnehmer irgendwann nachzurüsten wie beim Dr. Feickert Blackbird ist schon verlockend, gerade bei Jazz und Classic möchte man doch viel "Brillianz" haben und bei Blues, Rock, Electronic & Co eher bisschen wärmer. Ist mir neu nur wahrscheinlich zu teuer im Moment.

Gruß,
Manu
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

manuh hat geschrieben: 22.04.2021, 11:54 Ton bin ich mir jetzt nicht sicher wie das beschreiben soll. Ich höre im Moment nur digital mit dem G-DSM/3 und mir gefällt der Ton sehr gut. Im Vergleich zu einem Naim hat mir der Linn besser gefallen da die Bühne etwas breiter und klarer war. Alles ein bisschen mehr "live".
Gehört wird Blues, 60s Rock & Folk, Electronic, Jazz, Funk, Classic...ungefähr in dieser Hierarchie. Aber eigentlich alles.

Die Idee einen zweiten Tonarm+Abnehmer irgendwann nachzurüsten wie beim Dr. Feickert Blackbird ist schon verlockend, gerade bei Jazz und Classic möchte man doch viel "Brillianz" haben und bei Blues, Rock, Electronic & Co eher bisschen wärmer. Ist mir neu nur wahrscheinlich zu teuer im Moment.

Gruß,
Manu
Der ist nach Meinung aller Profis "State of the Art"
und geniesst heiligen Nimmbus.
https://www.ebay.de/itm/SONDERPREIS-La- ... 2069860694

Dazu auch mal die Entwicklung Revue passieren lassen.
http://www.jcverdier.com/ADSL/Nouvelle_Platine.html
https://docplayer.org/45678640-Ein-vier ... -mehr.html
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Moin,
Hier ist ein sehr interessantes Angebot

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Peter
Bild
Antworten