Plattenspieler Kaufempfehlung

manuh
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2020, 23:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von manuh »

Hi Peter,

der gefällt mir leider gar nicht, sorry. Auch wenn es vielleicht ein ganz toller Dreher ist. :?

VG Manu
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

... und zur Platine fällt dir nix ein?
Tsttststs :?
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 415
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo,

mich erinnert sie an die Feuersteins :D

Alles Geschmacksache.

Grüße
Dietmar
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Manu,

.... die Platine liegt doch nicht im gewünschten Preisrahmen. :roll: Klingt aber sehr geil, wenn auch deutlich anders als ein Linn. Und passt natürlich optisch so gar nicht zu Deinen Komponenten. Aber sowas kauft man ja nicht wg. der Optik. :mrgreen:

Wenns swingen soll sind die Linns schon gar nicht schlecht (wenn auch grds. preislich grenzwertig, zumindest neu oder fast neu). Vielleicht noch ein Roksan Xerxes?

Im Ernst, das angucken schicker Bilder hier im Thread bringt Dich da wenig weiter. Hör Dir mal ein paar Setups an. Digital hast Du ja auch nicht in ein paar Wochen richtig zusammengestellt, oder?

Wenn Du dir eine Hörliste machen willst, vielleicht so in der Reihenfolge:

1.) Linn / Roksan "Dein" Sound
2.) Thorens 124 / Garrard 301 / Lenco L75 nett zurechtgemacht
3.) Bohrinsel falls sowas gewünscht ist: Transrotor / Scheu usw... oder einen coolen Direct Drive wie z.B. ein Technics SP-10 MK II oder III.

3x hören, viel mehr wissen :cheers:. Dann könntest Du hier auch mehr beschreiben, was Dir gefallen hat und was nicht.

Viele Grüße, Guido
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

Donny hat geschrieben: 23.04.2021, 20:15 Hallo,

mich erinnert sie an die Feuersteins :D

Alles Geschmacksache.

Grüße
Dietmar
für 6000€ second hand - is doch OK.
Optik ? Na ja - da gibts wohl woanders mehr Lametta.
Muß man sich halt entscheiden.

PS: ich bin nur immer wieder Fasziniert von den Berichten der Tester und Besitzer.
Ich selbst besitze eigentlich gar keinen Dreher.
Bild
jue
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2020, 17:55
Wohnort: Nürnberg

Plattenspieler Kaufempfehlung

Beitrag von jue »

Ich kann nur raten Zeit zu investieren, HiFi Zeitschriften zu verbannen und mit einem Händler des Vertauens langsam und und unbedingt in der eigenen Anlage hörend den Klang zu suchen mit dem stundelang und mit emotionalem Gewinn bei vielfältigen Programm und unter gelegentlicher Beteiligung erfahrener Mithörer Musik erlebt werden kann.
Das HiFi Studio Nürnberg ist dabei, grade auch in Sachen Plattenspieler bestimmt ein wirklich kompetenter Partner.
Bei mir läuft ein lP12 Klimax, ein großer EMT mit TSD 15 sfl und ein schweres Laufwerk mit EMT Banane und Shindo Tondose.
Gehört wird meist über Geithain RL 901 K und mit unterschiedlichen Vorstufen: Shindo Catherine, Mark Levinson ML-7 A, JC 2 und Jeff Rowland Synergy IIi.
Feststellung: Geht es um Musik kann ich sehr zufrieden mit allen Plattenspielern ohne dem einen oder anderen klar den Vorzug geben zu können hören. Die geht den meist sehr erfahrenen Mithörern exakt genauso. Den Platzhirsch gibt es nicht und dies macht Mut klein einzusteigen und langsam die eigene Lösung zu suchen. Ohne den guten Händler gelingt das kaum.
Ps: Ich streame nicht, höre Vinyl und gelegentlich CDs dabei überwiegend Klassik und sog. neue Musik, Jazz und meist Avantgarde
Bild
thanh-binh
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2021, 20:05

Beitrag von thanh-binh »

Es kommt auf den Sound an, den Sie bevorzugen. Ein Technics SL-12xx Serie klingt mehr HiFi als ein VPI-Classic 3 Plattenspieler, der einen gedämpfteren und weicheren Klang hat und den Klang verschönert. VPI hat einen gewissen Charme. Und für die Zelle müssen Sie aufpassen, was Sie mit Ihrem Linn verbinden können.
Bild
thanh-binh
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2021, 20:05

Beitrag von thanh-binh »

Ich glaube, Linn hat seine Plattenspieler standardmäßig mit einem Audio-Technica AT-OC9MLIII-Tonabnehmer geliefert.
Der Tonabnehmer AT-OC9MLIII von Audio-Technica wird nicht mehr hergestellt und das ist schade.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

zumindest hat der aktuelle Technics SL-12xxG* anständige Gleichlaufwerte (der GR 0,025% laut Spezifikation auf der Technics-Homepage). Ein Laufwerk, neulich in der Stereoplay vorgestellt, zum Preis von ca. 20.000€ schafft nur 0,1%. Was soll man dazu sagen? Druckfehler, andere Messverfahren? Oder sich freuen, dass der Technics für einen relativ überschaubaren Preis so gut ist?

Viele Grüße

Jochen
Bild
thanh-binh
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2021, 20:05

Beitrag von thanh-binh »

Hallo Melomane,

Ich habe die 3 Plattenspieler :
1987 - Technics SL-1210 MKII
2000 ? - VPI Classic 3
2019 ? - Technics SL-1000R

Das Beste ist das Technics SL-1000R mit das Ortofon LH 9000 Headshell, Furutech The Source 101 Headshell Cable, mit das Audio-Technica ART9 Tonabnehmer. Ich habe das VPI Classic 3 mit das Audio-Technica ART9 Tonabnehmer.
Ich habe das Technics SL-1210 mit das Ortoton X3-MC.
Die verwendeten Kabel sind JPS Lab Supraconductor V für das SL-1000R.
Die verwendeten Kabel sind Furutech Silver Arrow für das VPI.
Beide Technics haben Hifi-Sound.
Aus diesem Grund wollte ich die Klangunterschiede spezifizieren.
Es ist nur meine persönliche Meinung.
Wenn Sie feststellen, dass ein Fehler in Steroplay vorliegt, fragen Sie am besten nach.

Viele Grüße

Thanh-Binh
Bild
Antworten