Interesse an Rundlauf Phonovorverstärker Digna II

luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Danke Funky für die Geduld!
Dann nehme ich mir noch etwas Zeit zum Spiel mit den Röhren und für ein paar Messungen.
Würde dann Dienstag früh versenden.
Könntest Du mir deine Koordinaten per PM schicken?
Noch ein schönes Rest-Wochenende!
Günter
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Moin Günter,

PM habe ich Dir gerade zukommen lassen.

Funky
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Digna II - wie geht es weiter

Beitrag von Funky »

Guten Abend werte Forrenten,

die Digna ging nach 4 spannenden Tagen bei mir und einem Freund nun weiter zu Christian.

Er ist die letzte Anlaufstation für diesen Rundlauf.

Der ein oder andere wird , wenn alle Sie gehört haben sicher seine Eindrücke zu diesem Phono 3 Käsehochs der Allgemeinheit mitteilen. D.h. ihr werde Euch noch ein paar Tage gedulden müssen, bis ihr unsere Eindrücke hier lesen könnt.

Jürgen hat zumindest von mir schon einen ausführlichen Bericht erhalten. Er bat uns ja auch Eindrücke zu den unterschiedlichen Röhren zu geben.

Mehr wird jetzt erst mal nicht verraten. Christian soll unabhängig vom Urteil anderer das kleine Kistchen anhören.

Nur soviel, ein besondererer Dank gilt schon jetzt Jürgen, der mir mit seinem Phono Pre 4 vergnügliche Abende bescherte.
Funky
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hallo zusammen,

hat gerade keine den Rums gehört, als mir der Stein vom Her(t)zen gefallen ist ?

Bild

Es funktioniert :cheers: und das auf Anhieb :?
Wo liegt der Fehler :mrgreen:
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Digna II auf Stippvisite in Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Jürgen,
das neue Netzteil sieht wirklich sehr gut aus, von der Anordnung der Bauteile her und damit der Raumausnutzung.
Dies ist eine perfekte Überleitung zu meinem Erfahrungsbericht von der Erprobung der Digna II bei mir letzte Woche.
Denn auch Digna selbst hat eine ganz ungewöhnlich gute Raumausnutzung.

Mein Bericht:
Obwohl ich mit der Wiedergabe meines modifizierten Moped MK2b sehr zufrieden bin, interessierte auch mich die Teilnahme an diesem Ringversuch. Vielen Dank an Jürgen, der dies ermöglichte! Und der mich bei technischen Rückfragen auch reaktionsschnell unterstützte.
Digna kam an einem kalten Wintertag und brauchte einige Stunden zum Aufwärmen.
Aber dann gab es kein Halten mehr.
Die Digna wurde mit den ECC8100 bestückt und ich hatte dann einige Schwierigkeiten bei der Einstellung der Mäuseklaviere für die Konfiguration auf MM, meine bevorzugte Systemart.
Da es dabei einmal heftig brummte, installierte ich auch ein Erdungskabel was sich später aber als überflüssig herausstellte.
Als erstes machte ich Aufnahmen einer Testplatte und konnte bei beiden Probanden kaum nennenswerte Unterschiede feststellen: Klirrfaktor, Übersprechen, Frequenzgang etc.
Lediglich der 50hz-Störpegel war beim Moped etwas höher. Dazu vielleicht später mehr.
Da einsame Hörvergleiche mit Zeitverlust beim Umstöpseln nicht sehr aussagekräftig sind, habe ich zur späteren Beurteilung zusätzlich Aufnahmen mit einem Recorder Korg MR1 gemacht in 24/192.
Bild
Die schwarze Alukiste im Vordergrund ist ein S11 5V zur Speisung des Korg MR1.

Von dieser Platte wurde das 3. Stück von der B-Seite gehört und aufgezeichnet:
Bild
https://www.discogs.com/de/Kyung-Wha-Ch ... se/4552769
Hörte sich mit beiden Vorverstärkern wunderbar körperlich an, genauso stelle ich mir die Violine vor. Die Aufzeichnungen wurden mit Adobe Audition vorher sauber auf -1dB normalisiert. Da ich als zufriedener Moped-Fan in der Beurteilung nicht ganz unparteiisch sein kann, habe ich diese Musikfiles an zwei Kenner des Moped und an Jürgen, Mr. Nixie geschickt.
Ohne Kennung welche Aufnahme von Digna bzw. Moped stammt, also kann man dieses Verfahren als vereinfachten Fern-Blindtest ansehen.
Zwei Teilnehmer des Hörtests konnten kaum Unterschiede zwischen Moped und Digna feststellen und bevorzugten einmal Digna, einmal Moped. Ein Teilnehmer hörte deutliche Unterschiede, hat sich aber später über seine Einschätzung geärgert, da seine Anlagenkonfiguration wohl fehlerhaft war.
Daß die beobachteten Unterschiede so gering waren, kann natürlich am gewählten Magnetsystem, dem Audio Technica VM95ML, liegen. Oder an der unvermeidbaren AD-DA-Wandelung eines solchen Fern-Vergleichs.

Ich habe dann noch weitere Platten im Vergleich gehört, meist direkt mit Umstöpseln, teilweise als Digitalfile 24/192 über den G-Sneaky.
Bild

Diese Platte von Norman Blake & Co ist von ganz ausgezeichneter Press- und Klangqualität und das 2. Stück der A-Seite „Sauerkraut 'N Solar Energy“ ist wunderbar zur Beurteilung der Bass-Wiedergabe geeignet. Beide Pre's tun sich da nichts.
Bild

Bei der B-Seite dieser Klassik-Platte fiel mir anfangs eine etwas dynamischere Wiedergabe der Digna auf. Konnte ich aber später beim Abhören der Digitalfiles nicht mehr nachvollziehen.
Bild

Die Studiokonzerte zeichnen sich durch die Live-Direct-to-2-Track-Aufnahmetechnik durch eine besondere Raumdarstellung aus, so auch diese hier:
Bild
Habe deswegen die Aufmerksamkeit auf Übergänge zwischen Stücken, hier B1 zu B2 und B2 zu B3 gerichtet, auch auf die Wiedergabe des Beifalls.
Keine Unterschiede feststellbar.

Auf Anregung von Jürgen habe ich dann von den ECC8100 auf die wohl günstigeren JJ E88CC umgerüstet. Letztere erschienen mir etwas gröber und dynamischer, die ECC8100 etwas gepflegter.
Dies könnte aber z.B. auf unterschiedlichen Einlaufzeiten beruhen.
Meßtechnisch brachte Digna mit den JJ-Röhren ein ein etwas höheres Signal und hatte eine etwas bessere Kanalgleichheit.
Durch die genialen Pegelsteller an der Frontseite der Digna wäre dieser Unterschied aber leicht auszugleichen, ein Feature welches ich bei RIAA-Pres noch nicht gesehen habe. Es ist ja bekannt, daß Magnetsysteme aller Preisklassen häufiger unter leicht unterschiedlichen Pegeln R/L leiden.
Gern hätte ich Digna auch noch mit meinem einzigen MC laufen lassen, dem Benz-Micro MC20E2-L, aber dieses unterblieb aus Zeitgründen.

Gestern habe ich mir alle Files noch mal über Kopfhörer mit höherer Lautstärke angehört.
Keine Unterschiede feststellbar.
Sowohl Digna und Moped tun sich im MM-Betrieb auch nichts bzgl. des Störabstands. Bei beiden Geräten überlagert das Geräusch einer Einlaufrille alle eventuell von den Vorverstärkern erzeugten Störgeräusche.
Auch geben beide Geräte das Rauschen der Einlaufrille gleich wieder.

Einen großen Unterschied gibt es in der Baugröße, wie man auf dem Foto deutlich sieht.
Bild

Es ist schon sehr beeindruckend, wie kompakt Digna mit all seiner Flexibilität baut.

Bei mir kann Digna II nicht bleiben, da Moped MK2b, ein von mir modifiziertes Gerät, ein natürliches Bleiberecht hat.
Wer allerdings einen sehr sehr guten RIAA-Pre braucht: Digna II erscheint mir sehr empfehlenswert.

Sonnige Grüße!
Günter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

luebeck hat geschrieben: 26.02.2021, 16:15 Ein Teilnehmer hörte deutliche Unterschiede, hat sich aber später über seine Einschätzung geärgert, da seine Anlagenkonfiguration wohl fehlerhaft war.
Hallo Günter, wie rücksichtsvoll. :cheers: Der Teilnehmer war ich. Das, was offenbar schief gelaufen war, ist folgendes. Ich hatte die Dateien mit Kopfhörer samt SPL-Kopfhörerverstärker gehört. Und bei dem war die Matrix aktiv. Das führte dazu, dass das von der Digna sehr schön eingefangene Vibrato so sehr verstärkt wurde, dass es im Vergleich zum Mopped schwammig wirkte. Lässt man die Matrix weg, hört man eben das Vibrato als solches. Das Mopped ist da eher zurückhaltend, gewissermaßen historisch informiert, vibratoarm. ;) Ich vermute allerdings, dass das weniger ein Ding des Phonopres war, sondern des AT-Systems, das eben mit dem Mopped klang wie "man es so kennt", also schlank. Während die Digna - zumindest für meine Ohren - mehr daraus macht, natürlicher wirkte. Jedenfalls kam all das zum Tragen, als die Matrix wie gesagt raus war und die Digna nicht mehr klang, wie ich mein Mopped mit DL 103 in Erinnerung habe.

Viele Grüße

Jochen
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Danke Jochen für das Outing und die Klarstellung!
Damit wird vieles klarer.
Schöne Grüße!
Günter
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hi Jochen,

Matrix kenne ich, sogar Reloaded ;-) Aber was genau ist oder macht "die Matrix" am SPL Kopfhörerverstärker ?

LG Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jürgen,

vereinfacht und platt gesagt: Sie fügt zum einen Crossfeed hinzu, zum anderen die Illusion, vor Lautsprechern zu sitzen. Also Phasenschweinereien und diffuse Suppe. ;) Klingt je nach Konstellation ganz nett, Ich denke, für Crossfeed wirst du bei Meier-Corda fündig oder halt bei SPL, da natürlich auch für den Rest der Matrix.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hi Jochen,

ein "Anti C-9 Carver" sozusagen...

LG Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jürgen,

da wüsste ich nicht, was das wär.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

In der STEREO 08-2020 kann man einen 3-seitigen Artikel darüber lesen.
Kann man sich auch online kostenpflichtig besorgen - das ganze Heft.

LG Jürgen

Der Carver versucht, durch geschickte Phasenauslöschungen am entsprechenden Ohr die "Phantomschallquellen", was ja Lautsprecherboxen im Gegensatz zum Kopfhörer darstellen, auszuschalten um so eine Ortung wie im Kopfhörer zu simulieren; also "echtes" Links / Rechts und nicht nur "Da vorne links und rechts".
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hi,

der DiGNA ist heute eingetroffen und ich konnte mit der ECC8100 erste Töne hören...

Das klingt vielversprechend... bin zwar von der Woche noch ziemlich erledigt, aber Fuß hat sofort gewippt ;)

Klang vielleicht etwas schlank... muss mal vergleichen... aber sehr fein mit guter Abbildung.

Das macht auf jeden Fall schon mal Lust auf mehr ;)

Viele Grüße

Christian
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hi Christian,

Heute klingelt (ist ja schon nach Mitternacht) wohl 2 x der Postmann mit dem neuen Linearnetzteil.
DHL-Express stellt samstags nicht zu - Armutszeugnis; wollte aber für die Zustellung am 1.03. 14 EUR von mir haben, nee nee nee...

gerade nachgeschaut:
Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen. Sa, 27.02.2021, 00:33 Uhr
Voraussichtliche Zustellung Sa, 27.02.2021

Bin gespannt wie ein Flitzebogen...

LG Jürgen
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

neues Linearnetzteil

Beitrag von Funky »

Grüßt Euch,

nicht nur Du Jürgen, auch wir,

Christian, Du musst berichten. Ich werde heute oder morgen auch noch Input liefern. Wollte aber abwarten, bist Du selbst reingehört hast.
Berichte können da eine Bias legen oder eine Erwartungshaltung schüren, die eine unvoreingenommene Bewertung schwieriger machen.

@Christian - gönne ihr min. 1 Stunde warmlaufzeit, das Netzteil am besten permanent anlassen und ev. hast Du auch Ceraballs oder ähnliche Entkopplungselemente - die helfen der kleinen durchaus positiv auf die Sprünge.

Funky
Bild
Antworten