Interesse an Rundlauf Phonovorverstärker Digna II

Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hallo zusammen,

obwohl Ihr mich jetzt sicher in der Luft zerreißt, will ich Euch mal meine Meinung zu den derart hochstilisierten "Defiziten" im Bass sagen:
Wenn Ihr jetzt mal einen reinen Röhren-Preamp nehmt, baucht Ihr bei MM-Empfindlichkeit und 25 Hz rund 60 dB Verstärkung wegen der RIAA-Entzerrung; nicht nur 40 dB bei 1 KHz oder rund 20 dB bei 20 kHz.
Eine ECC83 (12AX7) Doppel-Triode hat je 100-fache Verstärkung = 40 dB; macht bei zwei Systemenk 80 dB; sind wir also "knapp vor Oberkante Unterkiefer"; eine z.B. EC900 (6HA5) Spanngitter-Triode hat etwa 70-fach = 36 dB; zwei Stück davon schaffen es also "gerade noch" vor dem Überlaufen über die Unterlippe - klanglich gesehen.
Und diese Verstärkungswerte beziehen sich auf neue Röhren noch vor der Einspielzeit !
Und wenn man Röhren wie Transistoren in solchen Grenzbereichen ohne Gegenkopplung laufen lässt, arbeiten die einfach unsauber / Transistoren nochmal viel viel schlimmer, wobei der Grenzbereich bei Halbleitern jenseits der 100 dB liegt.
Und ich vermute, da ich messtechnisch hier kein "Defizit" feststellen kann, dass sich einfach Euere Hörgewohnheiten an den unsauberen und in dem Grenzbereich arbeitenden Röhren gewöhnt hat bzw. die alten Abmischungen aus den 60er Jahren gezwungenermaßen genau mit solchen Pre-Amps gemacht wurden.
Und mit einem "lineareren" Pre-Amp der Neuzeit mit neuen Bauteilen und auch neuem Schaltungsdesign mögen die unten ein wenig "dünner" klingen als gewohnt - aber vielleicht "richtiger", was immer das auch heißen mag.

Ihr müsst auch bedenken, dass die alten Abhören von damals alles andere als perfekt waren. Da wurde die Bassreflexabstimmung mit dem Kerzentrick gemacht. Auch da kann es zu einem unnatürlichen "wummernden" Bass kommen, den man bei der Abmischnung etwas abgemildert hat, sodass nun diese alte Aufnahme auf einer neueren Anlage ein wenig "dünner" erklingen.

Die "Drecksarbeit" in der DiGNA macht der OP275, nämlich die rund 40 dB-Verstärkung. Weitere knapp 29 dB kommen von der Gitter-Basis-Schaltung des 1. Tridensystems dazu, und das 2. Triodensystem macht nur einen niederohmigen Kathodenfolger mit einer Verstärkung unter 1 (also Abschwächung) für einen vernünftigen 150 Ohm Ausgang (und nicht 2 kOhm oder mehr wie bei manch High End Vorverstärkern, wo man jeden Kabeleinfluss deutlichst hört). Und zwischen dem 1. und 2. Triodensystem sitzt die passive Entzerrung.
Ok, nur halbe Wahrheit, die 75 µs Höhenabsenkung mit dem 3.18 µs Neumann-Rolloff machen im mit dem OP275, um diesen bei hohen Frequenzen eben nicht mehr 40 dB verstärken zu lassen für optimalen Klang.

Legt doch einfach mal ein paar neue Scheiben auf, also wirklich neue Aufnahmen und nicht bloß alte auf neu "ge-remasterte" und vergleicht dann einmal oder auch mal die Knock Out 2k, sofern Ihr die mit akzeptablen Höhenschlag bekommt (selten so eine desolate 180 g Pressung gesehen, wo u.a. nicht mal die Platten in das Doppelcover in die beiden dafür vorgesehenen Taschen im Cover ohne "Gewalt" hineinpassen)...

LG Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen

Was ist denn der Kerzentrick? Bassreflex Abstimmung ja nachdem, wann die Kerze ausgeht? Hört sich auf jeden Fall lustig an ;)

In Sachen Defizit:
Hab ich ja schon geschrieben: für mich hat der Digna (ist es der oder die) keine wirklichen Defizite. Bei mir klingt er etwas schlanker als meine digitale Kette... aber das kann ja in der Vinylkette sehr viele Gründe haben... mit einem anderen Tonabnehmer sieht das ja alles wieder anders aus!

Ich finde das Ding super... jetzt muss ich mich nur noch durchringen. Die Ausgabe war halt einfach nicht geplant... aber so ist das, wenn man mal was gutes bei sich hatte ;)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Christian
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hi Chris,

genau, die Kerze muss beim passendem Bass ausgeblasen werdem, wenn man sie vor das Bassreflexrohr hält.

LG Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

So...

Die Würfel sind gefallen...

Falls ein weiterer Rundlauf geplant ist, muß Jürgen wohl einen neuen bauen... ich werde ihn behalten ;)

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag

Christian
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

chriss0212 hat geschrieben: 07.03.2021, 07:39 Hallo Jürgen

Was ist denn der Kerzentrick? Bassreflex Abstimmung ja nachdem, wann die Kerze ausgeht? Hört sich auf jeden Fall lustig an ;)

In Sachen Defizit:
Hab ich ja schon geschrieben: für mich hat der Digna (ist es der oder die) keine wirklichen Defizite. Bei mir klingt er etwas schlanker als meine digitale Kette... aber das kann ja in der Vinylkette sehr viele Gründe haben... mit einem anderen Tonabnehmer sieht das ja alles wieder anders aus!

Ich finde das Ding super... jetzt muss ich mich nur noch durchringen. Die Ausgabe war halt einfach nicht geplant... aber so ist das, wenn man mal was gutes bei sich hatte ;)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Christian
Hallo Chris,

meiner Meinung nach tätest Du Dir damit was Gutes. Ich hoffe, dass ich mein Exemplar demnächst bekomme. Dann werde ich auch die Netzteil Varianten vergleichen. Allerdings mit 6N6 P. Ich werde dann berichten. Mir fehlt im Bass übrigens nichts. Ich bügle aber auch schon seit langer Zeit im digitalen Zweig den Bassbereich glatt. Vielleicht lag es auch an der Auswahl meiner Testplatten. Nachdem ich jetzt seit über drei Wochen keinen Phono Pre mehr im Haus habe (wurden alle drei verkauft), freue ich mich sehr auf die DiGNA.

Bezüglich der Spezialversion für MM/MI geht es mir ähnlich wie Rainer, als nur MC Hörer habe ich dazu keine Meinung. Die Tatsache aber, dass solche Kundenwünsche bei Jürgen Gehör finden ist sehr erfreulich.

Was das Äußere der DiGNA anbelangt war ich positiv überrascht als ich sie das erste Mal in der Hand hielt. Jürgen hat das Innere bewusst so aufgebaut, dass es recht einfach ist, das Innere der DiGNA in ein selbst entworfenes Gehäuse zu packen. Angesichts der Tatsache, dass beim Äußeren die Geschmäcker sehr verschieden sind, ist das wahrscheinlich die bessere Lösung, da eine fertige „Luxusgehäuse“ DiGNA wahrscheinlich nicht alle Geschmäcker träfe.

Ich freu mich schon auf meine, die im Originalgehäuse bleiben wird.

Gruß

Uwe

PS Ich sag es nochmal, meiner Meinung nach hat die DiGNA wunderschöne Klangfarben und keine echten Schwächen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

chriss0212 hat geschrieben: 07.03.2021, 09:52 So...

Die Würfel sind gefallen...

Falls ein weiterer Rundlauf geplant ist, muß Jürgen wohl einen neuen bauen... ich werde ihn behalten ;)

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag

Christian
Glückwunsch! Behältst Du nur die ECC8100 oder wirst Du Du auch andere Röhren hören?

Auch von meiner Seite allen einen schönen Sonntag.

Gruß

Uwe
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Christian,
auch von mir Glückwunsch zu dieser Entscheidung!
Ich hatte ja auch nur sehr gute Erfahrungen mit Digna II gesammelt.
Und wenn ich nicht so viel Zeit in meine vorhandene Technik gesteckt hätte, wäre es auch bei mir die Digna geworden.
Schöne Grüße!
Günter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uwe
Behältst Du nur die ECC8100 oder wirst Du Du auch andere Röhren hören?
Vorsichtshalber höre ich erst mal keine andere Röhre... nicht, dass ich die auch noch behalte. Die Ausgabe war wie gesagt gerade nicht geplant ;)

Ich glaube aber auch aus den bisherigen Beschreibungen, dass die 8100 am besten zu mir passt!

Ich habe auch noch mal ein anderes Linearnetzteil von mir probiert... aber das Meanwell in Kombi mit dem DC Cleaner gefällt mir am besten!

@all: Danke für die Glückwünsche;)

Viele Grüße

Christian
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

chriss0212 hat geschrieben: 07.03.2021, 09:52
...Falls ein weiterer Rundlauf geplant ist, muß Jürgen wohl einen neuen bauen...
Christian
Der Lötkolben braucht unter 30 Sekunden von 180°C (Stand-by) auf 380°C :D und ist bereits für eine andere Aufgabe vorgeglüht; mache nur eine "Raucherpause" und dann mal Mittagessen abseits vom Arbeitsplatz.

LG Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen

Hast Du eigentlich noch ein paar Infos zum DC Cleaner Pro?

Merci und Grüßle

Christian
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Bild

Die vom Schaltnetzteil kommende Spannung gelangt erst einmal über eine "Slow-Turn-On Ideale Diode" auf 2 x 1000µF Siebelkos für die Beseitigung von event. Brummresten. Danach wird mittels PI-Filter und Polymer- sowie Keramik-Kondensator der HF-Seuche zu Leibe gerückt.
Dann stabilisiert ein 5 A Lowdrop Spannungsregler (LD1084ADJ) die Ausgangsspannung auf den gewünschten Wert.
Für angeschlossene Geräte, die selbst aufgrund der internen 5V und 3.3V Wandler Stromspitzen erzeugen, die sie "gerne" vom Netzteil hätten, ist ein 13 mOhm 820µF Polymerkondensator und eine Keramike zuständig.
Idealerweise ist die Eingangsspannung 3V höher als die Ausgangsspannung; dann kann man bis zu 2A sauber stabiliseren - es geht auch mehr, nur dann wird einfach das Kühlrippengehäuse auf Dauer zu heiß.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen

Vielen Dank!

Worüber wird denn die Ausgangsspannung bestimmt? Oder sind es immer 3 Volt weniger als der Input?

Kann man die Ausgangsspannung selber bestimmen oder muss dies zwingend bei Bestellung geschehen?

Grüße

Christian
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Servus Christian,

auch von mir Glückwünsche - das ist imho eine GUTE Entscheidung. Für mich wären die 8100 auch die Wahl.

Vinly wird sich sicherlich zukünftig häufiger bei Dir drehen.

Funky
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

chriss0212 hat geschrieben: 07.03.2021, 12:42 Kann man die Ausgangsspannung selber bestimmen oder muss dies zwingend bei Bestellung geschehen?
Das ist das Bild des Musters; die aktuellen habewn den Trimmer bestückt, da kann man die Ausgangsspannung im gewissen Rahmen abgleichen.
3 V müssen nicht sein, es geht bei geringerer Last auch 1 V, und nach "oben" geht auch mehr. Man muss halt im Hinterkopf halten, dass das Gehäuse bei 6 Watt Verlustleistung schon 55°C heiß wird.

LG Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen

Vielen Dank für die Info! Klar: je mehr „verbraten“ werden muss, desto problematischer!

Aber im Zweifel könnte man den Cleaner ja mit einem „Amtlichen“ Kühlkörper in ein entsprechendes Gehäuse packen ;)

Ich bin erstaunt, dass der Digna hier nicht mehr Zeit... Heizung will ja glühen ;)

Ich freue mich auf viele tolle Stunden damit ;)

Viele Grüße

Christian
Antworten