TA für Dual Golden 11

Antworten
LukasH
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2020, 14:05

TA für Dual Golden 11

Beitrag von LukasH »

Hallo Zusammen,
mein schöner alter Plattenspieler braucht mittelfristig einen neuen TA. Ich will mir ein Budget von ca. 600€ geben und schwanke nun zwischen Ortofon 2M Black, Excalibur Red, Goldnote Donatello Red..
Also MM vs. High Output MC.
Um einen reinen MC zu nutzen müsste ich meinen Linn noch mal zum Händler bringen, um das Phonoboard umzustöpseln.

Oder soll ich das Upgrade lassen und eher einen höherwertigen Plattenspieler anschaffen? bei meiner Kette wäre da der LP 12 naheliegend

Was meint Ihr?

Grüße
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Lukas,

wenn du einen Linn DSM hast kannst du die Phonoplatine auch selbst drehen, MM und MC sind gekennzeichnet.

Gruß Harald
Bild
LukasH
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2020, 14:05

Beitrag von LukasH »

saabcoupe hat geschrieben: 24.12.2020, 13:22 ...wenn du einen Linn DSM hast kannst du die Phonoplatine auch selbst drehen, MM und MC sind gekennzeichnet...
Hallo Harald,

danke für die Info. Dachte mir schon, dass man da kein E-Technik Studium für braucht. Aber mein Händler macht das sicher gern, wenn ich den TA bei ihm kaufe :-)

Grüße
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Lukas,
Bei einem TA der Preisklasse 600€ rechnet man mit 400€ für den Nadeltausch nach spätestens 1500 BetrieBsstunden.
Mir fällt dazu zunächst die Frage ein, wie gut die VerkaBelung vom System zum PhonoPre ist, speziell Bei MC kann das sehr deutliche Unterschiede ausmachen.

Ich würde zudem folgende Aspekte prüfen:
Untergrund und ViBrationsfreiheit -Körper- und Luftschall
Lagerspiel des Tonarms
Wieviel Plastik und Lagerspiel darf zwischen TA-System und Tonarm vorhanden sein?
Das Signal ist die Summe von Nadel-Bewegung und Tonarm-Bewegung, der schließlich das System führt. Ist der Tonarm dem System qualitativ angemessen?
Wie ist die Laufruhe des Laufwerks einzuschätzen? Letztlich üBerträgt sich jede Unruhe üBer den Tonarmsockel auf den Arm, dessen Trägheitsmomenteschwerpunkt nicht in dessen Drehzentrum liegt, er folglich unschönerweise auf jede laterale Bewegung des Chassis mit einer Ausweich-Bewegung reagiert, die von hinten auf das System wirkt.
Mit dieser Begründung kann man folgende mechanische Prioritäten setzen:
Bestmögliche Ruhe des Tonarmlagers und Tellerdrehzentrums
Geringstes Lagerspiel, Resonanzarmut des Tonarmrohrs
Spielfreie Kopplung des Systemkörpers an den Tonarm
Die Qualität des TA-Systems ist da untergeordnet.

Elektrische Aspekte sind ein anderes Thema. Gute Phonostrippen kosten nicht die Welt, der Effekt kann tendenziell so sein, wie die Bremse lösen, wenn man losfahren will...
Dann erts kommt am PhonoPre auch an, was das System liefern kann.

Wenn du einen höhenverstellBaren Tonarm hast, merkst du schnell, wie sehr die Pressungen variieren, man ist geneigt, die Armhöhe jeweils individuell anzupassen.
Wenn du alle Einflussgrößen in ihrer Ausprägung kennengelernt hast, kommt die Zeit, das Budget für das System festzulegen. Damit du auch den angemessenen Nutzen aus der Investition ziehen kannst (nicht das Geld zum Fenster heraus wirfst).
Manche Aspekte wirken stark und kosten wenig, andere nützen wenig und sind teuer erkauft.
Geld schießt keine Tore, ääh, Geld klingt nicht... leg eine Münze irgendwo auf die Platte und hör die Veränderung...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hi,
Ich würde dem Dual ein gutes MM gönnen. Ein großes Audio Technica MM VM 750 oder 760, die auch viel besser zum leichten Tonarm des Dual passen. Und Ruhe ist. Der Arm ist sehr gut, das Laufwerk auch und hübsch ist er auch.
Ein deinem G-Akurate adäquater Linn ist mindestens ein Akurate und für den sind- je nach Tonabnehmer- 8k€ fällig, was ich für viel zu teuer halte. Das ist spätanaloge Abzocke, wenn man bedenkt, dass der Akito Tonarm ausentwickelt in den 90ern mal 600DM gekostet hat und das Laufwerk erstens nicht mal besonders aufwendig gemacht ist - im Vergleich zu einem modernen Thorens TD1600 z.B. - und es mit dem Bauer-Laufwerk halb so teure Konkurrenten gibt, die einiges besser machen..
Oder du besorgst dir einen gebrauchten LP12 von einem Händler. Die werden zwischen 2000 und 4000€ gehandelt.
Frohe Weihnachten
Sascha
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Lukas,

wenn der Dual technisch in Ordnung ist (eine Wartung kann bei alten Geräten nie schaden), ist das ein gutes Gerät, das sich vor heutigen Geräten nicht verstecken muss. Vorlieben in Sachen Design sind da natürlich nicht eingepreist. Und natürlich ist das kein Masselaufwerk. Wenn so was gewünscht wird, muss man sich nach etwas anderem umschauen. Das kostet dann aber, wenn es taugen soll. Ebenso, wenn man einen Plattenspieler kaufen möchte, der mit den technischen Werten (Gleichlauf etc.) des Duals (sofern gut in Form) mithalten kann.

Welcher Tonabnehmer zum Arm passt und was ggf. an Wartung ansteht, erfragst du am besten da:

https://www.dual-board.de/

Allerdings kommst du da besser nicht mit der Frage nach einer Empfehlung für ein Tonarmkabel. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
LukasH
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2020, 14:05

Danke für die Tipps

Beitrag von LukasH »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Der Dual ist in sehr gutem Zustand, ich habe ihn nach längerer Standzeit nach Anleitung wieder in Betrieb genommen. Zwar ohne Tonarmwaage (ich weiß viele halten das für unverzichtbar) aber ich war bisher klanglich zufrieden.

Die vielen Tipps zur Aufstellung und Justage von Hans-Martin werde ich über die Feiertage Googlen und dann noch mal ins Fein-Tuning gehen. Danke dafür.

Die Audio Technika MMs hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. nach erster Recherche würden die wahrscheinlich wirklich gut passen. Optisch wären sie ebenfalls ein Treffer zum Dual.

Wir haben ja noch lange genug Lockdown, sodass ich noch eine Weile recherchieren kann bevor ich in Ruhe zu meinem Händler gehen kann und mit ihm das Thema noch mal zu besprechen. Tendenziell wäre es eine tolle Lösung, wenn ich den alten Dual so "gepimpt" bekomme, dass er zum Rest der Komponenten passt, denn hübsch ist er allemal.

Grüße
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Moin
Zum Dual passt ein Ortofon 2m black imO. SEHR GUT. Ich habe selber einen Dual und nun das 2m Bronze drauf. Mein ortsansässiger "Dreherexperte" hat bei meinem Dual auch streng für das Ortofon votiert und auch den wirklich guten klang fürd geld hervorgehoben ("zieh nen Vorhang zu und vergleiche MC und nen Ortofon black MM doch mal blind....").
Lg
Jens
Bild
LukasH
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2020, 14:05

Beitrag von LukasH »

Hallo Jens,
ja das 2m Black ist definitiv auf der Liste. Allerdings wird es so gehypt, das ich eher misstrauisch bin und der Preis für die LvB Version muss wohl als Scherz gemeint sein..
Aber ein Hörtest im Vergleich werde ich sowieso machen.
Danke für die Tipps.
Grüße
Bild
Antworten