Kapazität vom XLR-Phonokabel messen

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Peter,
gerade wiedergefunden: http://www.hagtech.com/loading.html.
Hagermann hat geschrieben:This is a quick study of various phonograph cartridge loading conditions, a rather straightforward analysis using a simple model in Pspice.
Gibt man dort für das Ortofon 2M black dort 630mH und 204pF* ein, errechnet die Seite eine Resonanz bei 13,7kHz und einen Abschlusswiderstand von 55,6 kOhm (nicht die üblichen 47k).
* deine Kabelkapazität plus die Mindest-Eingangskapazität der Phono-Box RS von 100pF (die kann noch mit Mäuseklavier +100+100+220 auf 520pF erhöht werden)
Setzt man 285pF ein, errechnet die Seite 11,9 kHz und 47 kOhm

Das ist eine Simulation auf die Schnelle, wie der Text gleich eingangs betont.

Vergleichen kann man mit https://www.volpe.at/volpe/start_frame. ... 2_16&BL=10
Walter Fuchs hat geschrieben: Die vorangegangenen Simulationen sind technisch und physikalisch einwandfrei nachzumessen und deckungsgleich mit meinen eigenen Messungen. Sie sagen nichts über den Klang aus, lassen aber manche Vorraussagen zu.
Vorangegangen bezieht sich auf seine eigenen, nicht auf Hagermanns.
Gibt man die Werte des Goldring MM bei Hagermann ein, kommt man nicht zu identischen Werten. Wem darf man nun glauben?

Grüße
Hans-Martin
Bild
pedder3
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 03.08.2020, 14:29
Wohnort: NRW

Beitrag von pedder3 »

Hallo Hans-Martin,

danke. Das hört sich alles sehr interessant an. Ich werde morgen mal schauen, ob ich das verstehe.... :wink:

Einen schönen Restsonntag!

LG
Peter
Bild
pedder3
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 03.08.2020, 14:29
Wohnort: NRW

Beitrag von pedder3 »

Hallo Hans-Martin,

ich kann dem Ganzen nicht wirklich folgen. Das ist alles zu hoch für mich. :(

Meine Anfangsüberlegung, warum ich das Kabel + Tonarm usw. messen wollte, sieht so aus:
1. Ich habe ein MM-System, da ist ein Abschlusswiderstand von 47000 Ohm vorgegeben.
2. Für das 2M Black wird eine Abschlusskapazität von 150 bis 300 pF empfohlene.
3. An meinem PhonoPre, kann ich 100, 200, 300, 420 oder 520 pF einstellen.

Also muss ich wissen, welche Kapazität Kabel usw. haben, damit ich weiß, was ich am PhonoPre einstellen muss.
Laut meiner Messung sind das jetzt ja ca. 105 pF.
Nun muss ich ja laut Ortofon irgendetwas zwischen 150 und 300 pF haben.

Meine Möglichkeiten: 105 + 100 = 205 pF oder 105 + 200 = 305 pF
Ich habe beides ausprobiert, und kann keinen Unterschied hören.

Da 205 aber zwischen 150 und 300 liegt, habe ich mich für diesen Wert entschieden... :cheers:
(So wie ich das verstanden habe, sollte der Hochton bei höheren Werten zum Ende etwas mehr ansteigen (bzw. weniger abfallen), aber dafür früher abfallen...)

Es ist sehr nett von Dir, dass Du versuchst, mir da noch mehr Input zu geben, aber ich verstehe es leider nicht.
Bin aber soweit auch zufrieden, da ich jetzt glaube, dass ich mit meinem Kabel in den technischen Vorgaben von Ortofon liege.

Danke und einen schönen Wochenstart!
LG
Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Peter,

unabhängig von Hans-Martins Ausführungen: Ich meine mich zu erinnern, dass Ortofonsysteme relativ unkritisch in Sachen Kapazität sind. Und deine Erfahrung, dass du keinen Unterschied hörst, passt dazu. Ansonsten: Erlaubt ist, was den Ohren gefällt. Und die hören auch immer die ganze Anlage: Eine Konfiguration muss also nicht in jedem Fall das gleich gute Ergebnis liefern.

Aber wie gesagt: Das ist der Blick auf die Praxis. Die Theorie kann trotzdem spannend sein.

Viele Grüße

Jochen
Bild
pedder3
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 03.08.2020, 14:29
Wohnort: NRW

Beitrag von pedder3 »

Melomane hat geschrieben: 23.11.2020, 12:32 .... Die Theorie kann trotzdem spannend sein....
So siehts aus. Gerne kann das Thema hier auch weiter besprochen werden!

LG
Peter
Bild
Antworten