Gruppenlaufzeit des RIAA Netzwerkes

Antworten
Chris_87
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020, 23:34
Wohnort: Salzkammergut

Gruppenlaufzeit des RIAA Netzwerkes

Beitrag von Chris_87 »

Hallo Allerseits

Hat von euch schon einmal jemand Probiert die Gruppenlaufzeit des RIAA Netzwerkes mittels Acourate zu linearisiren? Sprich 2x die Gruppenlaufzeit des RIAA Filters (1x angenommener Schneide Verstärker und 1x die vom Phonovorverstärker) rückwärts in einem Filter rein.

Ich experimentiere jetzt seit gestern Abend damit herum. Kommt jedenfalls ganz gut rüber.
Bild
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

RIAA

Beitrag von groovemaster »

Ich versuche mich mal da rein zu denken.

Der Toningenieur hört sich das Master am Mischpult an, egal ob digtales File oder analoges Band und vergleicht es mit dem Ergebnis der Testpressung aus dem Presswerk. Diese Testpressung beinhaltet zweifachen RIAA durchlauf. Diese Auswirkungen sind guten Toningenieuren bekannt.

Wenn er jetzt Möglichkeiten sieht das unzulängliche Ergebnis der Testpressung dem Master anzunähern macht es das durch eine entsprechende Korrektur der Überspielparameter zur Neumann Schneidanlage. Früher hatte man dafür das Überspielpult. Heute per DAW.
Er hat also diese fraglichen Parameter kompensiert.

Gruß
Groovemaster.
Bild
Chris_87
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2020, 23:34
Wohnort: Salzkammergut

Beitrag von Chris_87 »

Ich habe es bis jetzt nur mal mit dem Album "Panic At The Disco - Pretty Odd" ausprobiert. Mit Kompensation nähert sich vor allem der Bassbereich deutlich an die CD an. Ist nur noch die Frage zu klären wie viele gute Mastering Ingenieure da draußen noch sind oder ob einfach der CD Master so zurecht gebogen wird dass er sich schneiden lässt. :roll:
Bild
Antworten