Songcorder für Linn: Analoge Schätze digital archivieren

Adagio
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2018, 19:06

Songcorder für Linn: Analoge Schätze digital archivieren

Beitrag von Adagio »

Moin, moin,

sollte jemand neben einem Linn Streamer noch analoge Gerätschaften besitzen, so gibt es eine komfortable Möglichkeit, um analoge Quellen direkt am PC oder Mac aufzunehmen.

Das geht natürlich auch für alle digitalen Quellen, z.B. Radiosendungen (soweit nicht geschützt).

Einfach mal nach Songcorder googeln. Die alte Version ist kostenlos, dafür ein bisschen kryptisch, die neue komfortabler für ein paar Euros.

Ich habe es z.B. genutzt, um bei Upgrades an meinem LP12 vorher/nachher Vergleiche zu machen.

Bin weder verwandt noch verschwägert :D
Bild
kontrabass
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2020, 21:16
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von kontrabass »

schön und gut, was macht der Interessierte, der keinen LINN sein eigen nennt ?

Michael
Bild
Allante
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2020, 12:39
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Allante »

Moin Günter,

kann man damit auch Tidal etc. aufnehmen?

VG Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Günter,

So ganz verstehe ich aus Deiner Beschreibung nicht wie/womit Du das LP12 Signal analo>digital wandelst. Sorry... :cry:

Grüße,
Winfried

5026
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

das ist ein Tool für Linn DSM Nutzer, man kann auch analoge Ausgänge des Linns am PC empfangen und aufnehmen,
der Linn funktioniert damit quasi als Soundkarte.

Grüsse Jürgen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

OK Jürgen,

Ich kenn mich mit den Linns nicht so aus... Der LP12 hat einen Analogausgang :wink: , dessen Signal eine Phonovorverstärkung braucht, die dann nach digital gewandelt in den PC gespeist wird. Dazu braucht man einen AD Wandler, den ich am DSM aber nicht „entdeckt“ habe. Irgendwas verpasse ich hier wahrscheinlich :(

Grüße,
Winfried

5027
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Winfried,

laut Eingangspost soll ja mit Computer "archiviert" werden. Da macht der also die AD-Wandlung, wenn vorher nichts derart stattfindet.

Viele Grüße

Jochen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

nein, seit die Linns Exakt-Ausgänge haben (wenn nicht schon vorher) können die analogen Eingänge eines DSM über die Digitalausgänge ausgegeben werden. Somit auch über das Songcast Protokoll.

Also, zum analogen Eingang rein, Phonoplatine im DSM, A/D Wandlung im DSM, Übergabe per Songcast an andere Teilnehmer wie andere DS(M) oder eben den oben genannten Songcast Recorder.

Ich hoffe es ist jetzt klarer geworden.

Grüsse Jürgen
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo,

die Linn DSM, Selekt und Hub machen mit dem Phono Signal eine AD Wandlung in 192/24 und geben es so an die Digital Ausgänge.

Gruß Harald
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Euch,

in der Doku die ich zunächst sah waren keine Analogeingänge zu sehen, jetzt hab ich sie auch gefunden.

Grüße,
Winfried

5028
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

und wo nu alles geklärt ist, könnte man eigentlich den Threadtitel präzisieren und darauf hinweisen, dass es hier um das Linnuniversum geht und nicht um ein allgemein nutzbares Verfahren. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Jochen,
Melomane hat geschrieben: 13.11.2020, 21:24 und wo nu alles geklärt ist, könnte man eigentlich den Threadtitel präzisieren und darauf hinweisen, dass es hier um das Linnuniversum geht und nicht um ein allgemein nutzbares Verfahren. ;)
da hast Du Recht. Ich habe den Titel angepasst.

Viele Grüße
Harald
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hi,

Soundcast in HighRes geht aber nicht, oder macht Linn da was anders? https://help.shoutcast.com/hc/en-us/art ... and-format

Ich würde dafür immer Kabel einsetzen mit Standard-PCM über USB, und dann mit einem beliebigen Audioeditor aufzeichnen.

Grüße
Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

es geht aber um Linns Songcast:

https://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/Songcast

Songcast wird von Linn als Multiroomprotokoll genutzt.
Da ist die Limitierung nur, dass kein Souround geht, nur PCM Stereo, das aber durchaus bis 24/192.
Ich weiß aber nicht, was ein DSM ausgibt, wenn man einen analogen Eingang per Songcast weitergibt,
kann ich nicht probieren, es fehlt an der analogen Quelle.

Grüsse Jürgen
Bild
Adagio
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 13.09.2018, 19:06

Beitrag von Adagio »

Sorry, war ein Weile abwesend...

Wie hier schon erwähnt, wandelt ein Linn Streamer das Signal (sehr hochwertig). Mittlerweile habe ich aber auch die URIKA II Phonostufe, die das Musiksignal bereits vorher digitalisiert an den DSM weiterreicht.

Wie geschrieben, funktioniert das für Linn Geräte, wobei eigentlich nur das Songcast Protokoll unterstützt werden muß. Somit könnte es auch bei Lumin Geräten klappen, genaueres weiß sicher der Entwickler.

mfg
G.
Bild
Antworten