Welche Röhren(-Hersteller) könnt ihr empfehlen?

StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Welche Röhren(-Hersteller) könnt ihr empfehlen?

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

konkret geht es um den Ersatz der jeweils drei Tung-Sol 6SN7GTB Röhren für die T+A M10 Monos. Die Abdeckungen können abgenommen werden, so dass auch größere Röhren raufpassen.

Bild

Nicht das etwas defekt wäre. Mir geht es um das Klangtuning. T+A Chefentwickler Lothar Wiemann hat mir dazu folgendes geschrieben:
Die Röhren sind 6SN7. Die Tung-Sol haben sich von den aktuell produzierten als die zuverlässigsten erwiesen und sind recht neutral und klanglich sehr gut.

Wenn man Spaß daran hat kann man aber auch andere Hersteller ausprobieren, da gibt es noch ein bisschen Tuningpotential, insbesondere, wenn man das Glück hat und noch irgendwo alte NOS (New Old Stock) Röhren bekommt. Von alten gebrauchten Röhren würde ich abraten.

Klanglich am stärksten wirken sich die Röhren vorn rechts und links aus. Bei der Röhre vorn links ist eine top (Fertigungs-)Qualität ganz wichtig, denn diese Röhre ist am stärksten belastet.

Was das Glimmen angeht: die Heizfäden sind in das Kathodenrohr von Hand eingesteckt. Hier gibt es gewisse Toleranzen. Die spielen aber keine Rolle, da die Heizung immer deutlich über den aktiven Bereich der Kathode hinausragt.

Alle Röhren werden bei uns im Werk zuerst komplett durchgemessen und auf Einhaltung aller Spezifikationen geprüft. Danach werden sie 48 Stunden "eingebrannt". Nach dem Einbrennen werden sie nochmals durchgemessen und nur Röhren, die stabil sind und deren Parameter sich nicht geändert haben kommen in den Geräten zum Einsatz.

Bei der o.g. Prozedur fallen übrigens bei uns so zwischen 20 und 40% (je nach Hersteller und Charge) der Röhren durch's Raster, die wir für unsere Geräte aus qualitativen Gründen nicht einsetzen möchten....
Für das Klangtuning ist meines Erachtens der Hinweis wichtig, dass es wichtige und weniger wichtige Röhren gibt. Ich bin allerdings absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Wie sind da eure Erfahrungen?

Einige Kandidaten habe ich schon mal rausgesucht:

Psvane UK-6SN7 Hi-Fi vacuum tube

Psvane CV181-T-MII/2 / 6SN7GT

PSVANE 6SN7-SE GLOBE

Grüße Gabriel
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Gabriel,

ich habe keine Antwort auf Deine Frage, aber kennst Du den?

http://www.tubeaudiopro.de/

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Gabriel,

Bei mir in der Nähe in Worms gibt es die

Tube Amp Doctor Musikhandels GmbH

In unserer Gegend sagen die Leute „Der Röhren Doktor“

So wie die Leute behaupten soll er eine sehr gute Auswahl haben.

Solltest Du dort hinfahren, kannst Du gerne bei mir zu einem Besuch vorbeikommen, auch wenn Du, so wie ich in einem anderen Beitrag von Dir lesen konnte, zur Rotweinfraktion konvertiert bist .

Ich hatte Dich immer als Rieslingliebhaber wahrgenommen. : :cheers:

Nette Grüße
Harald
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Gabriel,

da:

https://btb-elektronik.de/

kann man auch mal fragen.

Ansonsten wäre das Röhren und Hören-Forum eine Anlaufstelle:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB3/

Viele Grüße

Jochen
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die genannten Links. Per PN kam auch einiges interessantes. Ich habe einige Anbieter angeschrieben und mit einem telefoniere ich heute.

Harald, den Riesling trinke ich trotzdem bei Dir. Irgendwann (nach Corona) ist mal ein Besuch bei Dir fällig. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Frag´ Jan Zuerst - Auch bekannt als: "Die Wuestens"

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

und schon hatte ich heute den ersten sehr netten und kompetenten Kontakt mit:

Frag´ Jan Zuerst - Auch bekannt als: "Die Wuestens". :D

Die Homepage ist etwas chaotisch. Eine persönliche Kontaktaufnahme für Interessierte ist unbedingt zu empfehlen.

Jan bietet ausschließlich NOS (New Old Stock) Röhren an. Nach dem Grund gefragt antwortete er, dass er nicht mit vielen anderen im Wettbewerb stehen und um den letzten Cent bei neu produzierter Ware feilschen möchte, wenn es noch so viele gute alte Röhren gibt.

Am Anfang des Gesprächs stand eine kurze historische Abhandlung über die 6SN7. Ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder. Sie wurde ursprünglich in den 50iger/60iger für Farbfernseher in Amerika produziert. Später übernahmen die Russen mit der Marke Tung-Sol die Fertigung. Dieses russische Werk wurde später von einem Amerikaner aufgekauft, der sich wohl auch erfolgreich gegen die russische Mafia zu wehren wusste.

Ich werde demnächst einige Vorschläge von Jan erhalten und kann mir das in Ruhe überlegen. Die sogenannte K-Frage nämlich nach dem besten Klang kann nur jeder selbst durch ausprobieren herausfinden. Das finde ich doch schon mal sehr sympathisch.

Grüße Gabriel
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo Gabriel,

freut mich, dass Du mit Jan "warm" geworden bist. Viel Erfolg für Dein Röhrenprojekt. Ich nenn Dich ab sofort "Momo" :mrgreen: :cheers:

Bild


Grüße
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

unendliche Geschichte

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Peter,

vielen Dank nochmals für den Tipp.

Hat nicht jeder seine unendliche Geschichte mit HiFi? Vielleicht auch Du als Zitat: "Telefonzellen- und Waschmaschinengehäusesammler". :mrgreen:

Wichtig ist, dass der Spaß bleibt und nicht in Frustration umschlägt. Und ich habe eine Menge Spaß. :cheers:

Da Jan seine "Lagerfee" erst nach den Ferien zurück erwartet, probiere ich erstmal Neuware aus. Im Zulauf sind:

Psvane UK-6SN7 Hi-Fi vacuum tube
Bild
Quelle: Tube Amp Doctor

PSVANE 6SN7-SE GLOBE
Bild
Quelle: Tube Amp Doctor

Grüße Gabriel
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Die Psvane Globe kenne ich noch nicht,
die Psvane UK habe ich bereits gehabt.
Eine sehr schön und rund spielende Röhre.

Die Psvane TII spielt deutlich offener und neutraler.

Ich habe deshalb zumeist die grauglasige TII im Einsatz.

Gruss
Juergen
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Psvane Röhren

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Jürgen,

vielen Dank, dass Du mich im chinesischen Hersteller Psvane bestärkst. Auch T+A hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Psvane UK-6SN7 Hi-Fi vacuum tube & PSVANE 6SN7-SE GLOBE

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

auf die heutige Lieferung von Tube Amp Doctor habe ich mich sehr gefreut. Sehr gut mit Luftpolstern geschützt und jeweils im Matching-Paar verpackt.

Bild

Von der Verarbeitung der Psvane UK-6SN7 Hi-Fi vacuum tube war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. An der inneren Glaswand am Sockel sind einige braune Sprenkel zusehen. Der Kopf war mit klebrigen Rückständen behaftet, welches ich aber mit Isopropylalkohol gut reinigen konnte.

Bei den PSVANE 6SN7-SE GLOBE ging dafür die Sonne auf. Perfekt verarbeitet mit einem Keramiksockel. Alles perfekt. Diese wurden in die klangrelevanten Sockel links und rechts gesteckt. Die Psvane UK-6SN7 Hi-Fi vacuum tube durfte in der Mitte Platz nehmen, welches einen guten Abstand der Röhren zueinander garantiert.

Von einem netten Forenten wurde ich vorgewarnt, dass häufiges Wechseln der Röhren nicht gut für die Fassungen sind. Tatsächlich sitzen die Röhren schön stramm in den M10 Monos. Daher habe ich die einzelnen Stifte vorsichtig mit Stabilant 22 behandelt. Der Hesteller emphielt das, da neben der verbesserten Kontaktfähigkeit eine Schmierfähigkeit erreicht wird. Nachzulesen ist das hier. Und so konnte ich die neuen Röhren mit den 8 Stiften ohne Kraftaufwand montieren.

Bild

Bevor es weitergeht noch eine kleine Vorgeschichte. Mein linker Mono Amp fing vor einigen Tagen an zu rauschen. Das war der Grund mich um die Röhren zu kümmern. Mein Verdacht wurde von T+A mittlerweile nicht nur bestätigt, ich bekomme sogar kostenlosen Ersatz. Das nenne ich mal sehr guten Service.

Die neuen Röhren müssen sich natürlich erstmal einspielen. Wichtig war ein erster Funktionstest, ob alles funktioniert. Auf Anhieb tadellos! Ist das Rauschen noch da? Absolut nichts zu hören. Jetzt spielen die Röhren schon ca. 1h und ich bin jetzt schon begeistert. Wo soll das noch hinführen? :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Na das sieht aber hübscher aus, als die Käfige vorher.
Bin gespannt welche Fortschritte Du machst.
Ich kenn mich mit den T&A ja nicht aus.
Musst nach dem Röhrenwechsel einen Abgleich von Bias und Offset machen?
Übrigens habe ich Stabilant 22 bei Boing gefunden

https://shop.boeing.com/aviation-supply ... ILANT22=8O

Ob das direkt von Boing ist weiß ich nicht. Aber Luftfahrtpreise hat das Zeug in jedem Fall.

Wo hast Du es geordert?

Gruß
Peter
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Röhren und Stabilant 22

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Peter,
Amati hat geschrieben: 21.07.2020, 16:25 Musst nach dem Röhrenwechsel einen Abgleich von Bias und Offset machen?
Nein das machen die M10 automatisch. T+A schreibt zum Verstärkerkonzept:
Die gesamte Spannungsverstärkung erfolgt mit Hilfe von Röhren. Sämtliche Röhren arbeiten im Class A Betrieb, woraus ein sehr harmonisches Klangbild resultiert. Die Eingangsstufe ist als symmetrischer Differenzverstärker in Vollröhren-Kaskodeschaltung ausgelegt. Die nachfolgende Spannungsverstärkerstufe arbeitet mit 2 parallelgeschalteten 6SN7 Röhrensystemen mit hohem Querstrom, um die nachfolgenden Stromverstärkerstufen sehr niederohmig antreiben zu können.

Die Stromverstärkerstufen sind eingangsseitig mit MOS-FET Treibertransistoren aufgebaut, die hinsichtlich ihrer Kennliniencharakteristik hervorragend mit den 6SN7 Trioden harmonieren. Auf der Ausgangsseite sind die Stromverstärker mit insgesamt 20 extrem leistungsfähigen Ringemitter-Bipolartransistoren bestückt.
Mir gefällt der Klang ausgesprochen gut. Die Röhren haben einen gewissen Schmelz und sind trotzdem schnell, gehen tief runter und auch die Auflösung leidet nicht.

Eine weitere Impression:
Bild
Amati hat geschrieben: 21.07.2020, 16:25 Übrigens habe ich Stabilant 22 bei Boing gefunden. Wo hast Du es geordert?
Das habe ich leider vergessen. Aber es gibt auch einen deutschen Anbieter: Micro-Tools.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

NOS (New Old Stock) Röhren

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,
nachdem Jans "Lagerfee" wieder vom Urlaub zurück war machte er mir folgende Vorschläge:
Die höher belasteten Röhren, hier würde ich die GTA/GTB-Version vorschlagen, die war für Fernsehgeräte etwas leistungsstärker ausgelegt (5W statt 2,5W).
- ein Paar von 6SN7WGTA Militärware, neu, OVP, Philips USA = Sylvania

- zwei Paar RCA 6SN7GT, neu, OVP, 1950er

Das ganze kam sehr gut verpackt in einem überdimensionierten Karton mit Messprotokollen an.

Bild

Ich bin gespannt, ob die NOS Röhren besser spielen als die neu produzierten. Das wird ja immer behauptet. Der Test wird aber noch etwas dauern.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

NOS Röhren eingesetzt

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

heute bin ich endlich dazu gekommen die NOS (New Old Stock) Röhren auszuprobieren.

Zu jedem Paar lag ein ausführliches Messprotokoll (im Bild ist nur ein Teil zu sehen) bei. Auch wenn ich die Messwerte nicht verstehe, so deute ich Angaben wie 113% über Sollwert als positiv.

Bild

Paar 6SN7WGTA Militärware, neu, OVP, Philips USA = Sylvania

Bei denen sind die Metallstifte ausgesprochen stabil.

Bild

Paar RCA 6SN7GT, neu, OVP, 1950er

Bild

Jan warnte mich schon vor, dass trotz der Messungen Röhren defekt sein können. Und so war es auch, eine RCA Röhre rauschte erheblich. Und so kann ich vorerst nur Hybrid (alte und aktuelle Produktion) hören. Die NOS Röhren stecken in den klangrelevanten Fassungen und müssen sich erst einspielen. Klanglich fallen bereits jetzt die sehr warmen Klangfarben und ein schöner Körper auf. Erinnert mich tatsächlich sofort an ein Röhrenradio. :D

Bild

Grüße Gabriel
Bild
Antworten