Thorens TD 160 / TP 16 Arm - welche Nadel?

Antworten
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Thorens TD 160 / TP 16 Arm - welche Nadel?

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo zusammen,

habe mir eine stark gebrauchten Thorens Plattenspieler zugelegt. Welche Nadel könnt Ihr empfehlen?
Ich höre nicht viel analog und suche eine Einstiegsnadel, will entsprechend nicht viel ausgeben. 30-60EUR können es schon sein, kenne mich jedoch überhaupt nicht aus und bin hier auf eure Hilfe angewiesen.

Hat jemand eine Empfehlung?

musikalischer Einsatzbereich: querbeet

Grüße

Michael
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hast du den Isotrac(abnehmbares Tonarmrohr). Wenn ja benötigst du ein System mit hoher Nadelnachgiebigkeit z.B. Ortofon OM 10
https://www.thakker.eu/tonabnehmer/orto ... gK1nfD_BwE
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Michael,
der erste TP16 Steckverbinder vorn, großer Gitter-Systemträger hatte noch 16g effr. Masse.
Mit dem TP16-II ging die Steckverbindung nahe zum Drehzentrum und vorn hielt nur ein minimalistischer Clip das System. Beides reduziert das Trägkeitsmoment und damit die eff. Masse auf weniger als die Hälfte.
Beim TP16-I fährst du gut mit einem Audio Technica (z.B. AT95) oder jedem anderen System, dessen Auflagekraftempfehlung mindestens 17mN (früher 1,7p) beträgt.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten