Hallo,
vielen Dank an der Stelle für Eure tollen Tipps und Eure Hilfe.
Alles zusammen hat viel dazu beigetragen, dass ich nun mit dem Thema Plattenspieler und Justage auf einem sehr zufriedenen Stand bin.
Erstdreher ist ja der Thorens 309s, der wirklich hammermäßig gut ist, absolut irre, was er mit dem günstigen TAS 257 bringt, sehr ausgewogen, und eine tolle Balance aus Klangfarben, Sattheit und auch Präzision und Dynamik, sogar Räumlichkeit und Tiefenstaffelung ist schon sehr gut. Stellt mich absolut zufrieden im Moment. Das mit den Tonarminnenkabeln hab ich hinbekommen, man kann sie so verbiegen, dass sie das Gegengewicht nicht mehr berühren, alles gut, ich bin einfach 100% zufrieden damit.
Wirklich interessante Vergleich war der mit dem Thorens 203, der ja genau denselben Tonarm und auch denselben Tonabnehmer hat, für sich genommen auch schon für seine Preisklasse gut klingt. Aber der 309s ist um Dimensionen besser, der Unterschied ist absolut frappierend. Einmal den 309s gehört, kann man mit dem 203 nichts mehr anfangen, auch wenn man ihn vorher gut fand. Also dass das Laufwerk allein einen Unterschied machen kann, und zwar so deutlich, hab ich jetzt auch eindrucksvoll gelernt.
Der Dual 502 ist auch super.
Das Justieren hab ich jetzt auch gelernt, es ist tatsächlich nicht schwierig, und sogar gut möglich, sowohl den Überhang korrekt einzustellen (ohne irgendwelche 200 Euro teuren Hilfsmittel zu kaufen oder umständliche Vermessungen durchzuführen) als auch den Kröpfungswinkel. Beim ersten Versuch hatte ichs nicht hinbekommen, an den beiden Nulldurchgängen eine perfekte Parallelität zu den Linien hinzukriegen. Weil ich den Überhang nicht korrekt eingestellt hatte. Beim zweiten Versuch hatte ichs dann begriffen, und das Ergebnis ist jetzt absolut perfekt an beiden Nulldurchgängen. Hab sogar ein Makroobjektiv zu Hilfe genommen, weil man mit bloßem Auge so schwer sieht, wo genau der Abtaster ist
nicht dass ich mich an dem Ende vom Nadelträger orientiere...
Das Ergebnis vom Dual 502 mit dem AT-VM95SH ist objektiv hervorragend: Blitzsauber, wahnsinnig exakt und detailreich, Dynamik und Räumlichkeit auf einem echt hohen Niveau. Lässt auch einen sehr positiven Schluss über den 502 zu - der bringt all diese Details und die Energie (auch Hochtonenergie) ungebremst rüber.l.
Aber: Es ist trotzdem nicht mein Sound. Stark auf der analytischen Seite. Und obenherum haut er echt etwas arg viel raus, das schmerzt bei in hohen Lagen heftig fidelnden Streichern beispielsweise schon deutlich in den Ohren
für mich als hauptsächlichen Klassikhörer ist dieser objektiv hervorragende Tonabnehmer leider nichts. Geht zurück. So viel wird sich in den nächsten 40-50 Stunden sicher nicht ändern, dass diese grundlegende Ausrichtung anders wird, und ich will ihn nicht zu viel spielen, damit er fast neu wieder an den guten Händler zurückgeht.
Gegenüber dem Thorens TAS 257 wurde natürlich deutlich, was da noch mehr an Auflösung geht...
Jetzt bin ich also auf der Suche nach einem Tonabnehmer, der möglichst gut zu meinem klanglichen Vorstellungen und eben der Musik, die ich höre, passt. Wie gesagt, ich bin hauptsächlich Klassikhörer, vor allem Orchestermusik, und Jazz, inbesondere Frauenstimmen. Also schöne, natürliche, satte Klangfarben, eine gewisse Entspanntheit stehen bei mir an erster Stelle. Ein vernünftig hohes Maß an Details wäre auch gut, und Räumlichkeit, insbesondere Tiefenstaffelung sind mir auch wichtig - grade für Orchester ist das natürlich wichtig speziell mit der Tiefenstaffelung. Das TAS 257 an dem Thorens 309s zeigt, dass das auch für wenig Geld schon beeindruckend gut geht.
Ich hatte schon an Sumiko Pearl gedacht (meiner Frau gefällt natürlich das Gold ausnehmend gut
). Allerdings könnte das vielleicht schon wieder zu viel in Richtung Schönfärberei und Wärme gehen, total übertreiben in diese Hinsicht will ich auch nicht. Aber viele schwärmen auch dafür.
Das Black Pearl hat ja einen hervorragenden Test bei lowbeats, vielleicht ist es ja sogar balancierter als das größere Pearl...
Was für Klassik auch häufig empfohlen wird, ist ein Grado Prestige Silver. Das wäre auch gerade noch in meinem Budget mit seinen 219 Euro.
Ich hatte bis um die 200,- eingeplant.
Und zum Tonarm sollte es natürlich auch passen.
Weiß jemand von Euch zufällig, welches Tonarmgewicht der Dual 502 hat - gehört er zu den leichten oder mittelschweren Armen? Ich habe keinerlei Infos hierzu finden können...
Das Denon DL-110 findet man auch immer wieder als Empfehlung.
Und die Höhe des Tonabnehmers sollte der des AT-VM95 entsprechen. Beim Grado bin ich mir da nicht sicher, ob das so ist...
Also falls Ihr Erfahrungen mit den genannten Tonabnehmern habt, freue ich mich natürlich sehr. Oder wenn Ihr andere Empfehlungen für Instrumental- und Vokalmusik habt - herzlich gerne!
Viele Grüße
Emanuel