Guter Plattendreher bis 550 € mit/für Audio Technica VM95 System

uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 141
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

Ich glaub, des klingt net nur in meinen Ohren gut ;-) wenn du vorbeikämst, wärst du bestimmt auch sehr angetan, vielleicht sogar überrascht ;-)
Bin echt froh, dass ich noch auf den Trichter gekommen bin, der Shibata beim Thorens eine Chance zu geben, die hat echt richtig Potenzial, das ich sonst nicht entdeckt hätte. Eigentlich stand der TA Wechsel beim Thorens noch längst nicht auf dem Programm, ich hatte geplant, erstmal mit dem TAS 257 zu hören...
Wollte den Dual natürlich nicht schlecht machen, er ist nach wie vor - und nicht nur - angesichts des Preises sehr gut. Und mit der ML Nadel klingt er auch richtig schön. Aber er hat verständlicherweise scheinbar auch seine Grenzen. Das Niveau vom 309s erreicht er deutlich nicht, auch objektiv betrachtet, aber das muss er auch nicht.
Dass man mit einem Gerät, dass vor Jahrzehnten nicht viel über 200 Mark gekostet hat, nicht jedes beliebige Niveau erreichen kann, ist logisch. Aber es ist absolut erstaunlich, wie gut er sich schlägt. Und dass es ihn überhaupt noch gibt. Den 309s werd ich in 40 Jahren sicher nirgendwo mehr kaufen können ;-)

Es ist übrigens nicht nur der Tonarm. Ich hatte ja auch den Thorens 203 hier, der denselben Arm und denselben Tonabnehmer hat.
Der 309s war um Welten besser, völlig andere Klasse, ist sogar meiner Frau auf den ersten Blick so nebenbei aufgefallen.
Irgendwas muss Laufwerk, Plattenteller, Aufhängung, Motor, oder irgendwas in der Richtung, doch ausmachen - mehr, als ich vermutet hätte.
Bild
Antworten