Guter Plattendreher bis 550 € mit/für Audio Technica VM95 System

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

uoiea hat geschrieben: 15.05.2020, 15:57...Inzwischen hab ich das Budget ... umgeschichtet und kaufe ... lieber einen Plattenspieler...
Hallo Emanuel,

welcher Plattenspieler wird es nun?

Grüße,
Winfried

4893
Bild
uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 141
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

Hallo Winfried,

die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es der Thorens 309s wird.
Von allem, was ich derzeit unten stehen habe, gefällt er mir mit großem Abstand am besten.
Dabei ist auch ein frisch generalüberholter Dual 621, den ich aber noch nicht wirklich zum Leben erwecken konnte.
Habe zwei Systeme dazubekommen, das M20E scheint nicht in Ordnung zu sein (Bass komplett weg), das DNS 242 (zwei Nadeln liegen bei) kommt nicht an den 309s mit TAS 257 ran, bei weitem nicht.
Aber ich hab noch eine neue Nadel bestellt, um auszuschließen, dass es an einer verschlissenen Nadel liegt.
Das wird noch der letzte Vergleich sein.
Der alte Dual würde mir von der Verarbeitung sehr gut gefallen, ist kultig.

Was aber wirklich superinteressant war: Ich hab (für meine zweite Kette) auch den Thorens 203 hier.
Der hat exakt denselben Tonarm und denselben TA wie der 309s.
Der 309s klingt total offenkundig - akribisches Vergleichen ist überhaupt nicht nötig - um Dimensionen besser. Als wäre es ein ganz anderer, deutlich hochklassiger Plattenspieler. Vom ersten Ton weg. Da geht richtig die Sonne auf, der 203 klingt dagegen einfach nur eng und trötig - im Vergleich natürlich. Seitdem will ich ihn nicht mal in der Zweitkette haben ;-)
Hätte ich niemals gedacht. Aber ist in dem Fall so. Ich hab keine Ahnung, woran es genau liegt.
Aber das Laufwerk hat mehr Einfluss - oder kann es zumindest haben - als ich erwartet hätte.

Gehört habe ich übrigens mit sehr guten audiophilen Pressungen von klassischen Orchesteraufnahmen.

Viele Grüße
Emanuel
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Emanuel,
uoiea hat geschrieben: 15.05.2020, 19:29 Dabei ist auch ein frisch generalüberholter Dual 621, den ich aber noch nicht wirklich zum Leben erwecken konnte.
Das heißt, er läuft, aber es fehlt ein anständiges System? Dann kauf das von dir favorisierte AT.
Habe zwei Systeme dazubekommen, das M20E scheint nicht in Ordnung zu sein (Bass komplett weg),
Altes System, kann schon mal vorkommen. Ich würde darein nichts mehr investieren. Originalnadeln sind nur selten zu finden und teuer. Da würde ich mir lieber ein aktuelles System kaufen.
das DNS 242 (zwei Nadeln liegen bei) kommt nicht an den 309s ... ran, bei weitem nicht.
Das glaube ich gerne, denn die Nadeln dürften Nachbaunadeln sein. Originalnadeln legt man nicht einfach so bei. Und selbst mit Originalnadeln ist das System kein Überflieger.
Der alte Dual würde mir von der Verarbeitung sehr gut gefallen, ist kultig.
Der ist nicht nur kultig, sondern auch ein sehr guter Plattenspieler. Kauf das AT! ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 141
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

Das würde ich wahrscheinlich machen. Aber im Gegensatz zu Euch Profis hab ich null Ahnung von Tonabnehmermontage und -justage.
Hab ich noch nie gemacht. Ich wollte irgendwie etwas, was quasi fertig ist, gut zusammenpasst.
Bei all den Schwärmereien über die alten Systeme wie M20E, 242, Shure 15... hatte ich den Eindruck, die sind den aktuellen Systemen in der Preisklasse um die 200,- ebenbürtig.
Was sie ja vielleicht auch wären, aber es ist wohl Glückssache, gute Nadeln zu finden, wenn überhaupt.
Der Hinweis, daher auf aktuelle Abnehmer umzusteigen, klingt sehr vernünftig.

Meint Ihr, ich als absoluter Laie, der sogar leider handwerklich auch noch unbegabt ist, könnte das hinkriegen?

Was bräuchte ich denn z.B., um den AT-VM95 ML in den Dual einzubauen? Direkt an die aktuelle TK schrauben geht ja gar nicht.
Geht das überhaupt? Manche muss man ja direkt abschleifen, um ihn an einen Dual TK zu kriegen...

Und ist der 621 überhaupt der richtige für solche Spielereien?
Er hat noch nicht mal einen höhenverstellbaren Tonarm. Den bräuchte ich doch ?

Und wenn ich ehrlich bin - ein Detail stört mich am 621, hört sich saublöd an, aber das schlaff herabhängende Tonarmgewicht wegen der locker gewordenen Bronzefeder, wo man Schaumstoff dazwischenstopfen muss, damit es nicht an der Fassung klappert ;-) nervt mich und sieht irgendwie jämmerlich aus, der 621 war aus dieser Perspektive auch nie abgebildet, sonst wär mir das gleich negativ aufgefallen. Beim Einstellen des Auflagegewichts war das auch total nervig, das hat sich ständig verändert, weil das Gewicht ständig unkontrolliert herumwabert. Außerdem bei einem Wiederverkauf kommt das sicher auch nicht gut, wenn das Balancegewicht so hinüber ausschaut...

Also wenn ich das machen würde, würde ich einen Dreher suchen, der nicht allzu teuer ist, aber trotzdem gut genug, und es versuchen, mit dem Tonabnehmer. Falls es aber doch nichts wird, würde ich gern nicht allzu viel Verlust machen, wenn ich das Ding wieder verkaufe.
Also gleich mal eben einen 7er kaufen wäre mir zu riskant.
Ich kaufe nämlich nur restaurierte Exemplare beim Händler, die sind sowieso teurer als ich sie privat weiterverkaufen könnte. Daher sollte der Spagat hier nicht zu groß werden.

Also Preisregion bis 200 Euro, vielleicht eher so einen wie den 491 oder 502 ?
Aber höhenverstellbaren Tonarm haben doch glaub ich erst die 7xx er ?

Denkt Ihr außerdem nicht, dass nach vierzig Jahren die Mini-Kabel, die das Signal vom Tonabnehmer durch das Tonarmrohr transportieren, irgendwie "hinüber" sind, also Alterserscheinungen haben bzw. nicht mehr die perfekten Eigenschaften wie am Anfang haben? Sollte man die nicht komplett tauschen? Bei meiner Bezugsquelle sind das glaub ich noch die Originalkabel, nur nach dem Tonarm wurde das Kabel dann auf Cinch umgerüstet.
Wegen der mangelnden Präzision der Dual/242 Kombi dachte ich naiverweise, ob da vielleicht die Kabelage schon altersbedingt nicht mehr optimal überträgt.

Sorry, Ihr habt es mit einem absoluten Greenhorn zu tun ;-) sind für Euch lauter Basics, aber für mich alles Neuland.... Danke Euch!
Bild
uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 141
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Emanuel,

ja, so ein TK24 ist nötig, um ein System zu montieren. Und das Teil muss doch vorhanden sein, sonst könntest du doch gar keine "Gehversuche" mit dem Dual machen. Oder ist das vorhandene System einfach so - ohne TK - an dem Tonarm geschraubt? Dann wäre es nicht verwunderlich, wenn da nur Murks ertönte.

Schau mal in die Betriebsanleitung:

http://www.hifi-archiv.info/Dual/621/

Ich habe das jetzt gerade nicht gemacht. ;) Aber das "wabbelige" Gegengewicht könnte ein Antiresonator sein. Ich weiß nur im Moment nicht, ob der 621 so einen hat. Wie gesagt, schau nach. Wenn ja, dann ist das Feature, nicht Bug. Zur Not gibt es vielleicht da noch Ersatz:

https://www.dualfred.de/

Zur Montage eines Systems gibt es Schablonen und auch Anleitungen zur Nutzung im Internet.

Alles kein Hexenwerk. Wenn alle Stricke reißen, findet sich bestimmt eine hilfreiche Hand in deiner näheren Umgebung, die dir das System montiert. Und schau mal in Dual-Board (dual-board.de). Da werden Sie geholfen. Aber lass dir nichts über die unübertrefflichen alten Systeme erzählen. Die sind Legende, aber heute nicht mehr wirklich für Einsteiger zu empfehlen. Meine Meinung. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Nachtrag: Ein höhenverstellbarer Tonarm ist in der Klasse der Systeme, die für den Dual adäquat sind, kein wirkliches Thema. Solange du nicht auf den letzten 10-tel Millimeter justieren und z.B. den VTA für jede Platte individuell nutzen möchtest. Die meisten System bis 1000,- € passen meiner Einschätzung nach von der Bauhöhe. Im Zweifelsfall schaust du nach, wie hoch ein altes Shure oder "dein" AT (die passen an den Dual) ist und vergleichst die Datenblätter anderer Kandidaten. Falls du ein System erwischst, dass nicht hoch genug ist, gibt es auch Distanzstücke zum Ausgleich.
Bild
uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 141
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

Hallo Jochen,

vielen Dank.
Ja, natürlich sind die aktuellen Tonabnehmer auf einen TK montiert, aber nicht auf so einen, wo man ein neues ATVM95 reinschrauben könnte.
Umso besser, wenn das mit der Höhenverstellung gar keine Rolle spielt, super.
Ja, der hat einen Antiresonator, die Feder ist abgestimmt auf den Original-Tonabnehmer 242.
Also wenn man einen anderen reinbaut, ist das Ding sowieso kontraproduktiv. Ich krieg jetzt ein fixes Gegenwicht. Auch für die Optik schöner, das Auge hört schließlich mit ;-)
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Emanuel,

warum passt das neue AT nicht auf TK24? Ein TK24 passt eigentlich (Radio Eriwan) auf jedes 1/2-Zoll System wie es das AT eines ist. Einziges Problem, was ab und an auftaucht, ist dann die Breite des Systemkörpers. Da kann es knapp werden. Ich weiß nicht, wie das AT gestrickt ist. Aber von Problemen bei der Montage der neuen AT-Serie an einem TK24 habe ich nicht in Erinnerung.

Poste bitte mal ein Photo vom derzeit verbauten TK?

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Und noch was: Der 621 ist mit TK24 ausgeliefert worden. Dual hat dann die Kombination TK24 + Tonabnehmer mit einer Zahl versehen, da steht dann z.B. TK241. Das ist dann aber wie gesagt die "Grundplatte" TK24 + System. Wenn du dir die Bilder in der BDA anschaust, dann ist deutlich ein TK24 zu erkennen.
Bild
uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 141
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

Danke, aber es ist alles klar wegen TK. Das Teil von Phonophono ist gut, da würde ich das neue AT drauf machen können.
Nur auf das aktuell am Dual befindliche TK würd ich es nicht drauf kriegen und auch gar nicht draufkriegen wollen, da fehlen die Löcher für die beiden Schrauben, die das AT braucht.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hm, schieb doch mal den Tonkopfbügel vorsichtig nach hinten. ;)
Bild
uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 141
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

Schon wieder? ;-) ;-)
Hab ich etliche Male gemacht, sonst hätte ich kaum M20E und 242 so schnell tauschen können ;-)
Keine Sorge, ich hab das einfache System begriffen, es ist auch wirklich alles klar wegen TK und dem AT.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Sorry, aber ich verstehe dann nicht, warum da keine Löcher für die Montage eines neuen Systems zu finden sind? OK, es sind keine Löcher, sondern längliche Schlitze...
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Sag mal, sind die montierten Systeme die schraubenlos angebrachten Snap-In-Varianten? Die bekommst du nicht mehr neu. Aber du kannst wie gesagt in die Öffnungen/Löcher des TK24 ein aktuelles 1/2"-System schrauben.
Bild
Antworten