Aktiver Phonoclub

Antworten
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

Aktiver Phonoclub

Beitrag von groovemaster »

Damit die analogen Quellen nicht zu kurz kommen möchte ich hier einen Themenschwerpunkt speziell zu Plattenspielern und Phonostufen eröffnen.

Wie geradezu organisch das Kombinieren von analogen Quellen sowohl in technischer als auch ästhetischer Hinsicht mit digitaler Technik bzw. aktiven Lautsprechern funktioniert, ist hier gut zu sehen.
Bild
Bild
Bild

Feickert Laufwerk Blackbird mit einem Vintage Tonarm JVC UA-7045 und dem AT-33 SA Tonabnehmer. Daneben die AS Phonolab 1.0 Phonostufe mit RECOMPIZER zur Redynamisierung von Vinyl mit „bescheidener“ Klangqualität.

Die digitale Forftführung übernimmt Vorverstärker TRINNOV Amethyst, verbunden mit der aktiven Weiche in der Bohne 4 Kanal Endstufe. Die BB-8L Lautsprecher sind dann der konsequente Abschluß.

Es gibt hier im Forum sicher den ein oder anderen Analogi der auch mit Plattenspielern hört. Oder noch besser Wieder- bzw. Neueinsteiger, um hier mal direkt die jüngeren Jahrgänge anzusprechen.

Schön wären hier vor allem Fotos mit euren Laufwerken, Tonarmen, Systemen und Phonostufen. Und natürlich eine rege Diskussion, warum eure Wahl gerade auf diese Geräte fiel.

Gruß
Michael
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Michael,

ja, das sieht gut aus!

Zunächst war mir in deinem Beitrag die Qualität der Fotos aufgefallen, um dann in deinem Vorstellungsthread zu lesen, woher das kommt.

Wenn du weiter im Forum stöberst, wirst du sehen, dass es einige gibt, die diesem Geist folgen. Analogtechnik ist begeisternd! Und klingt gut! Aber an Digitaltechnik kommt man nicht vorbei. Sie hat durchaus ihre Vorteile und ist mit (größerem) Aufwand auch ans Klingen zu bringen.

Bei mir z.B. sieht es so aus: viewtopic.php?p=175176#p175176. Aber wie gesagt: wir sind hier nicht alleine!

Viele Grüße
Ludger
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

ich begrüsse Deine Idee einen PhonoClub zu eröffnen! Habe selbst noch sooo viele schwarze Scheiben aus den End60ern bis zu den End80ern, die ich zwischendurch (vor allem mit Gleichgesinnten) gerne höre, hauptsächlich Rock, aber auch Klassik und Jazz...

Auch bei mir gibt es ein Nebeneinander von digitalen und analogen Quellen, letztere werden digitalisiert in die digitale Kette gespeist, denn meine Aktivlautsprecher haben eine digitale Frequenzweiche mit Convolver. Aber zum Analogteil: Alles schon etwas betagt. Ein Technics SP-10 Mk2 auf SH-10B3 Obsidianzarge mit EPA-500 Wechseltonarmsystem. Tonabnehmer sind Shure V15VxMR, ELAC ESG794H30 und Benz ACE-H (jeweils auf eigenem Wechselarm), deren Signale werden verstärkt mit Lehmann BlackCube SE II PWX. AD Wandlung geschieht (noch) per (mit TentClock modifiziertem) Analogeingang des DEQX PDC-2.6p Digitalvorverstärker mit Weiche und Convolver. Geplant ist ein dedizierter Phono-ADC, aber das ist Zukunftsmusik.

Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Winfried

PS: Wofür steht die Abkürzung "AS" im Threadtitel?

4851
Bild
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

Beitrag von groovemaster »

llucki hat geschrieben: 08.03.2020, 20:23 Hallo Michael,
Aber an Digitaltechnik kommt man nicht vorbei. Sie hat durchaus ihre Vorteile und ist mit (größerem) Aufwand auch ans Klingen zu bringen.
Viele Grüße
Ludger
Sehe ich genauso.
Nicht umsonst ist eine Trinnov Vorstufe auf dem Foto zu sehen. Trinnov ist für mich immer noch das Maß der Dinge in Sachen Raumkorrektur. Im PRO Audio Bereich, in Ü-Wagen aber auch Aufnahmestudios sehe ich viel Trinnov im Rack.
Bei aktiven Monitoren ist die digitale Ansteuerung der analogen klar Überlegen. Highender mögen das anders sehen, ich sehe das nun mal so.
Die analoge Quelle Plattenspieler liebe ich gerade wegen ihrer Langsamkeit und die sich sichtbar erschließende Technik. Der völlig abstrakten Funktion digitaler Geräte fehlt etwas entscheidendes. Die Magie der Mechanik.
Gruß
Michael
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben: 08.03.2020, 22:17 PS: Wofür steht die Abkürzung "AS" im Threadtitel?
ich denke mal für Audiospecials Phono Vorstufen.

https://www.audiospecials.de

Viele Grüße
Georg
Bild
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

Beitrag von groovemaster »

wgh52 hat geschrieben: 08.03.2020, 22:17 PS: Wofür steht die Abkürzung "AS" im Threadtitel?
Hallo Winfried,
AS steht für Audiospecials. Dein Technics Klassiker SP-10 ist was sehr feines. Den könnt ich mir noch gut in meiner kleinen Sammlung vorstellen. Habe nur den Consumer Vorgänger Technics SL-110.

Gruß
Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Freunde,

verstehe. Verstehe? War mein Beitrag also eigentlich off-topic? Sorry, wenn's so ist, ich hab ja keine AS Produkte, kann dazu auch nichts sagen, kenne diese nichtmal und plane auch nicht darauf... Hab' halt positiv auf "Phonoclub" reagiert :oops:

Viel Spaß dem AudioSpecials Phonoclub!

Grüße,
Winfried

4852
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Winfried,

ich könnte mir denken, dass Michael als Threadstarter mit dem Threadtitel nur auf seinen Hintergrund hinweisen möchte, schließlich ist er ja "Mr. AudioSpecials himself". :)

Ich gehe fest davon aus, dass ein allgemeiner "Phonoclub" gemeint ist und suche deshalb jetzt mal ein Bild von meinem Analoggeraffel raus und mach dann hier mal weiter. Und ich bin ja auch nicht mit AudioSpecials Phonostufen, sondern mit Pass Labs bestückt.

Ich finde die Thread-Idee auf jeden Fall sehr gut, weil sonst der hier im Forum ja ansonsten nicht ganz so präsente Analogkram gerne mal in den persönlichen Vorstellungsthreads untergeht.

...und vielleicht kann man das "AS" ja noch aus dem Threadtitel rausnehmen, dann gibt es auch keine Verwirrungen diesbezüglich. :)

Gruß,
Swen
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Ok, und hier nun mein analoges Zeug, wie ich es auch schon einmal in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe:
(viewtopic.php?f=6&t=5984&p=153322#p153322)

Bild

Laufwerk:
TW-Acustic Black Night auf DIY Luftfederbasis

Tonarme / Tonabnehmer:
SME 312s / van den Hul Colibri Master Signature
TW-Acustic 10.5 / Benz LP-S (MR)
Origin Live Enterprise C 12“ / Ortofon MC Anna
TW-Acustic 10.5 / Lyra Atlas

Phonostufen:
Pass Labs XP-25 (2 Stück)

Auch wenn mein Fokus im Moment tatsächlich auf dem Ausbau meiner Digitalstrecke liegt, so ist der Schwerpunkt meiner Anlage trotzdem definitiv analog. :D

Gruß,
Swen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

aus "AS Phonoclub" wird "Aktiver Phonoclub"

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

ich habe mir erlaubt, den Herstellerhinweis "AS" aus dem Threadtitel zu entfernen.

Nun ist daraus der "aktiver Phonoclub" geworden. Ich denke, so passt's jetzt.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

Beitrag von groovemaster »

wgh52 hat geschrieben: 09.03.2020, 00:04 Danke Freunde,

.. ich hab ja keine AS Produkte, kann dazu auch nichts sagen, kenne diese nichtmal und plane auch nicht darauf... Hab' halt positiv auf "Phonoclub" reagiert :oops:
Hallo Winfried, das hast Du völlig richtig verstanden.

Meine Intention ist explicit die Kombination aus analoger Quelle, ungeachtet der Marke, mit aktiven Lautsprechersystemen. Je vielfältiger die vorgestellten Kombinationen sind, wäre sonst auch langweilig, desto besser. Aktive LS sind hier die Konstante. Ich breche das mal herunter auf zwei Begriffe die mir zur Kombination analoger Quellen und aktiven Lautsprechern einfallen.

Emotion trifft Kontrolle.
Aktive LS Systeme haben mir immer genau das am auffälligsten und erfreulichsten dargestellt.

Gruß
Michael
Bild
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

Beitrag von groovemaster »

jackelsson hat geschrieben: 09.03.2020, 01:11 Ok, und hier nun mein analoges Zeug, wie ich es auch schon einmal in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe:

Auch wenn mein Fokus im Moment tatsächlich auf dem Ausbau meiner Digitalstrecke liegt, so ist der Schwerpunkt meiner Anlage trotzdem definitiv analog. :D
Hallo Swen,

gutes Foto! Bin schwer beeindruckt von deinem coolen Set up. Welche aktiven LS sind denn am Ende der Kette und warum gerade die?
Gruß
Michael
Bild
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

Beitrag von groovemaster »

Hallo Swen,
sehe gerade dass Du Geithain LS betreibst. Die zähle ich mit zu meinen Favoriten. Die spielen sehr auf den Punkt. Ideal auch zum Komponenten testen.

Gruß
Michael
Bild
iKorbinian
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2015, 16:50
Wohnort: München

Beitrag von iKorbinian »

Hallo zusammen,
Ich betreibe seit jeher eigentlich nur einen Plattenspieler: meinen Dual CS 721. Den habe ich noch als Schüler gekauft und schleppe ihn nun seit einigen Jahren mit mir herum. Was besseres ist mir ehrlich gesagt nicht untergekommen.

Das System ist ein NOS Shure V15-III. Wenn ich mal die Muse habe, Platten durchzuhören erfüllt es meine Ansprüche.
Phonopre: Neuerdings der Abacus Phono Linetreiber MM.

Viele Grüße
Korbinian
Bild
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

Beitrag von groovemaster »

iKorbinian hat geschrieben: 06.04.2020, 13:23 Ich betreibe seit jeher eigentlich nur einen Plattenspieler: meinen Dual CS 721. Den habe ich noch als Schüler gekauft und schleppe ihn nun seit einigen Jahren mit mir herum. Was besseres ist mir ehrlich gesagt nicht untergekommen.
Bei mir nicht anders. DUAL CS 704 mit SHURE V15III. Das beste mit CS 721 was Dual fürs Geld je gebaut hat.
Hiermal etwas aktuell sehr gutes. BAUER DPS 3. Eine Schönheit in deutscher TOP Qualität.

Bild

Gruß
groovemaster
Bild
Antworten