Aktiver Phonoclub

jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Nachtrag: ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt - es gibt ja nix, womit sich nicht schon irgendwer im Netz mal beschäftigt hat, hier z.B. bei diyaudio.com:

Improved PSU for Technics SL1210 MK2 and SP 10 MK2

https://www.diyaudio.com/forums/analogu ... 0-mk2.html

:D

Die Frage bleibt natürlich, wie sie so etwas bei einem DD klanglich auswirkt.

Gruß,
Swen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Swen,

mit der Versorgung des SP-10 II habe ich mich noch nicht befasst, ich habe aber die Serviceunterlagen und könnte da was machen, also Danke für Deine Anregung und den Link! Wann da was passiert steht in den Sternen, erstmal habe ich große Baustellen für aktive Gleichrichtung in den Aktivlautsprechern (hier "off-topic" :wink: )

Grüße,
Winfried

5216
Bild
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

Beitrag von groovemaster »

Hallo Swen,
das hast Du gut beschrieben.

Jürgen (Shakti) hat ja bekanntermaßen häufig neue Player, Phonostufen, Tonarme etc. in seinem Raum zur Verfügung. Das besondere ist, auch in Preiskategorien, die sowohl preislich als auch qualitativ bis in die obertse Etage der Champiosnsleague reichen. Wo bekommt man das in so einer fulminanten Dichte der edelsten Marken.? Und kann es auch noch mit eigenem Equipment vergleichen?

Bei Jürgen geht das, der da so uneitel, unkompliziert wie hilfsbereit mit umgeht. Das ist in unserer Branche eher nicht üblich :wink:
Da ich meine Phono aus dem FF kenne kann ich super abschätzen was die Eigenschaften angeschlossenenen Komponenten ausmacht, zumal meine AS Phonolab ja bekanntermaßen sehr neutral ist. Zum Vergleich der unterschiedlichsten Komponenten also ideal. Da habe ich schon so manches AHA-Erlebnis gehabt.So etwas macht einfach Spaß. :cheers:

P.S. Einen Testkoffer hätte ich hier stehen um dir diese quälenden Zweifel zu nehmen. :wink:
Bild
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

SPU mit Übertrager

Beitrag von groovemaster »

Hier gibt es sicher einige Ortofon SPU Fans.

Die SPUs haben ja den Ruf, besonders mit Übertragern ihre Stärken auszuspielen. Kann ich bestätigen. Es ist auch kein Geheimnis, dass sie gerne mit niedrigen Impedanzen abgeschlossen werden. So irgendwo zwischen 30-50. Kann ich ebenfalls bestätigen. Unsere letzte Hörsession hatten wir dann auch mit dem SPU 1#E und dem Phasemation T-550 Übertrager an der AS Phonolab PRO.
Am 47K MM Eingang, Phasemation 1:20 ( 26dB) klang schon sehr gut. Da stellt sich natürlich wie immer die Frage, geht da etwa noch mehr und wenn ja, wie? Wer kennt das nicht.

Die AS PRO hat nicht nur die Standard 47K am MM Eingang zur Verfügung sondern 6 weitere von 100K bis runter nach 14 K. Eine Neuerung, die sich MM/SUT nennt. Die 14K Einstellung liefert dem Ortofon einen echten niedrigen 35 Ohm Abschluß. Bei dem Standard 47K MM wären das bereits 117,Ohm. Haben wir auch probiert, sind dann aber direkt auf 16 K Einstellung an der AS Phono zurückgekehrt.

Mal ganz allgemein muß ich sagen. Diese Klangerweiterung auf dem großen SPU Spielfeld ist wirklich sehr reizvoll. Anfangs war ich ja eher skeptisch gegenüber den SPUs, aber wer sie einmal erlebt hat, dieser "Full Body Sound" kann sich ihrem Charme kaum entziehen. Es ist einfach eine Spezialität, die völlig zu Recht ihre ganz eigene Fangemeinde hat. Ich denke da an die "Platine Verdier" die ja ebenfalls ihre Fans hat.Auch so eine Spezialität.

Bild
groovemaster
Bild
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

Garrard 301 mit AS Phonolab

Beitrag von groovemaster »

Ein Garrard 301 habe ich schon in vielen Zargen gesehen. Der ist wirklich bildschön.Von einem Mitglied der AS Community. Super elegant.

Mit Ortofon SPU am 3012er ist das eine echte Ansage. Die AS Phonolab Phonostufe demnächst mit der neuen MM/SUT Platine, spezialisiert für den Übertragerbetrieb wird einen Übertrtager versorgen. Tip an AS Besitzer. Die Phonoplatine lässt sich auch nachrüsten. :wink:

Angefangen bei 100K (Grado Fans aufhorchen!), natürlich die bekannten 47K Standard plus 5 weitere runter bis 14 KOhm.
Damit sieht ein SPU plötzlich sehr niedrige 35 Ohm Impedanz, was diese SPUs ja lieben für die nötige Transparenz plus Klangfarbe.

Daneben rechts steht ein Fat Bob Transrotor Reference. Nicht im Bild. Viellecht bekomme ich noch ein Foto davon.

Bild

Grüße
groovemaster
Bild
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

Quizfrage an die Kenner

Beitrag von groovemaster »

Hier mal eine Quizfrage an die Plattenspieler Kenner.
Um welchen Plattenspieler Typ genau handelt es sich hier genau?
Bild Bild

Jeder darf mitmachen. Jackelsson weiss eigentlich schon zu viel :wink:

Gruß
groovemaster
Bild
kampanolo
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2015, 17:35
Wohnort: im Norden

Beitrag von kampanolo »

Ich versuchs einfach mal…

JR Transrotor Super Seven „Gunter Ziegler“

oder nich´? 🙈
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

...

steht jedenfalls drauf :mrgreen: . Ist das ein Trick :roll: ?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
groovemaster
Aktiver Hersteller
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2020, 10:11

Mal raten.

Beitrag von groovemaster »

Stimmt!!!

Da hab ich doch glatt die Auflösung zu hoch gewählt.
Sorry , aber so einfach wollte ich es nicht machen.
Transrotor war klar, aber "Super Seven" kannte ich noch nicht.

Mal sehen ob ich noch mehr zum Rätseln im Archiv habe. So einfach wird das dann nicht mehr.

Gruß
groovemaster
Bild
LINNMARC
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 10.03.2021, 15:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von LINNMARC »

Moin, vielleicht ist dieser Beitrag auch in diesem Bereich hier besser aufgehoben:

So, jetzt habe ich die Lautsprecher KiiThree auch und ein doofes Problem. Beim Anschluss des Plattenspielers habe ich festgestellt, dass das Linn Urika1 eine viel zu hohe Ausgangsspannung hat, so dass die Lautsprecher clippen. Erkennen kann man das an den kleinen LEDs , Disco Farben schnell wechselnd.

Die Lösung laut Kii Support ist ein XLR-Dämpfungsglied an jedem Lautsprecher. Momentan habe ich -15 dB angeschlossen, damit funktioniert es. Morgen kommt per Post ein -10 dB Dämpfungsglied. Und wenn das auch noch funktionieren sollte, dann werde ich noch ein -6 dB Dämpfungsglied besorgen.

Ich war auch schon am überlegen, ob ich mir eventuell eine andere Phonovorstufe kaufen soll, aber so richtig fällt mir keine ein, die annähernd so gut ist wie die Urika 1. Der Support meinte, eigentlich ist es üblich, dass Phonovorstufen einen Gainegler oder ein Mäuseklavier haben, um die Spannung einzustellen. Übrigens ein Krystal als Tonabnehmer ist montiert.

Ich könnte natürlich auch mein Urika 2 anschließen, welches ich noch bei mir liegen habe und mit dem optischen Ausgang auf die Control gehen. Dann brauche ich aber wieder einen Streamer von Linn wegen Exakt.

Das alles ist ganz schön kompliziert und nervt wirklich. Vielleicht hat jemand ja eine tolle Idee für mich.

Der LP 13 ist übrigens Ausbaustufe Klimax!

Freue mich über Tipps! Vielen Dank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Marc,
hast du keinen Vorverstärker mit Lautstärkesteller?
Ich meine damit nicht die Phonovorstufe.
Dein System liefert 0,5mV bei 3,54cm/sec Schnelle
Mit Urika wird um 62,5dB verstärkt, dann hat man 0,666V. Das ist ein Drittel von dem, was digitale Geräte nach DAC typisch liefern. Das Urika wird so betrachtet wohl nicht außerhalb des praktikablen Bereichs liegen.
Zum Vergleich: nimmt man eine Endstufe nach THX mit 1V Eingang zu 100W/8Ohm, wird klar, dass der Vorverstärker für Zimmerlautstärke weniger als 50mV anliefert. Mit einem 20dB-Abschwächer käme Urika in diese Nähe.
Wenn ein CD-Player am Analogausgang 2V liefert, ist die Hauptaufgabe des Vorverstärkers, diesen Pegel an den Eingang der Endstufe/Aktivbox anzupassen (=variabler Abschwächer), zugleich das längere Kabel möglichst niederohmig anzusteuern.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Analoges digital hören

Beitrag von Hifidistel »

Hallo,
das Urika gibt das Signal digital aus und ist so ausgelegt, dass ein Linn Akurate o. Ä. etwas damit anfangen kann. Ich vermute, dass ein relativ hoher Pegel anliegt, den ein Linn intern so aufbereitet, dass die folgenden Geräte im optimalen Bereich arbeiten. Digitale Pegelverhältnisse sind ein delikates Thema, weil auch leichtes Übersteuern sehr viel drastischer zu hören sind als eine leichte Krazigleit eines übersteuerten analogen Eingangs.
Du benötigst ein digitales Dämpfungsglied zwischen Urika und Kii. Ein LakePeople Dat RS 05 oder eine RME ADI-Wandler kämen in Frage. Vielleicht gibt es im Profi-Bereich noch andere Lösungen, die aber nur bedingt auf dem Linn- Nivea spielen. Knifflig!
Lg
Sascha
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Sascha,
erklärtermaßen geht es hier um Urika 1. Version, zu der
Linn hat geschrieben:Dieser einzigartige Moving-Coil Phono-Vorverstärker spielt perfekt mit dem Sondek LP12 Plattenspieler und erzielt mit der Radikal Motorsteuerung die bestmögliche Leistung für einen analogen Vorverstärker.
Urika II war digital
Grüße
Hans-Martin
Bild
LINNMARC
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 10.03.2021, 15:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von LINNMARC »

Vielen Dank für die Antworten. So wie es ausschaut, besorge ich mir jetzt ein Dämpfungsglied -6db.
Ein Test mit -10 db war schon besser.

Ich werde weiter berichten.

Vielen Dank und Gruß
Bild
LINNMARC
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 10.03.2021, 15:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von LINNMARC »

Hallo an alle!

Vielleicht ist es ja auch ratsam das Urika2 wieder einzubauen und dann einen Exakt DS Player günstig zu kaufen um
den Digitalausgang des Urika2 zu nutzen. Dann könnte ich auf das Kii Control per Lichtleiter Musik hören.
Ist natürlich nicht das was ich eigentlich wollte aber ich finde die Lautsprecher so viel besser als alles was Linn in der Liga
anbietet. Also auch besser als die Akubarik aktiv!

Freue mich über einen regen Austausch.

Vielen Dank und Gruß
Marc
Bild
Antworten