SME stellt den Verkauf von Tonarmen ein

Antworten
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

SME stellt den Verkauf von Tonarmen ein

Beitrag von jackelsson »

SME hat eine Ankündigung veröffentlicht, in der die Firma mitteilt, das sie ab sofort keine separaten Tonarme mehr verkauft.

Dies gilt sowohl für Tonarme, die über den Handel an Endkunden verkauft werden, als auch für das gesamte OEM-Geschäft (z.B. Transrotor und Oracle, um nur mal zwei Beispiele zu nennen).

Die Produktion der Tonarme wird wohl nicht komplett eingestellt, die Arme werden in Zukunft aber nur noch zusammen mit den entsprechenden Plattenspielern von SME verkauft.

Als sehr zufriedener Besitzer eines SME 312s finde ich diese Ankündigung schon sehr verwunderlich und auch wirklich betrüblich. SME ist ja nun wirklich einer der ganz großen Namen im Bereich Tonarme und war gefühlt "immer da" (erster Tonarm: 1959). Es wird interessant werden, was nun mit den Gebrauchtpreisen von SME Armen passieren wird.

Auf jeden Fall empfinde ich das als schweren Verlust für die Analogszene und würde wirklich gerne verstehen, was die geschäftliche Idee hinter dieser Entscheidung ist. Ob SME dadurch nun relevant mehr Komplettplattenspieler verkauft, wage ich mal zu bezweifeln. Für mich wirkt das gerade so, als ob da mutwillig ein Teil des Geschäfts gekappt wird.

Gruß,
Swen

https://sme.co.uk/2019/12/03/sme-product-announcement/

03 DEC SME PRODUCT ANNOUNCEMENT
"SME will exit the tonearm retail and OEM business with immediate effect shifting our focus on our core turntable and tonearm combination business. The decision to leave the tonearm business was not taken lightly, especially as we have played a key role in the design and development of the world’s best tonearms. The growth of our turntable business and commitment to higher production levels means that we cannot continue both streams."

"SME has designed, engineered and manufactured tonearms for retail and OEM sales since 1959 and achieved international recognition as makers of the best pick-up arms in the world. This tradition of tonearm manufacturing will continue with the manufacture of our highly accredited tonearms for the purpose of coupling with our comprehensive range of high-end precision turntables in which SME will be expanding in 2020."

"Whilst no new orders for individual tonearms will be accepted from the issue date of this product announcement, all obligations of the warranty will be honoured. Factory service and spare parts support for tonearm owners will continue."

"Stuart McNeilis
Chief Executive Officer"
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Ja, Swen, worauf wartest Du. Alles aufkaufen... :wink:

Grüße
Reiner
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

jackelsson hat geschrieben: 06.12.2019, 11:43 .. würde wirklich gerne verstehen, was die geschäftliche Idee hinter dieser Entscheidung ist. Ob SME dadurch nun relevant mehr Komplettplattenspieler verkauft, wage ich mal zu bezweifeln.
Hallo Swen,
mir kommt da nur in den Sinn, dass man sich weg vom Massengeschäft zu den lukrativeren Komplettgeräten hin verändern möchte, dann kann man die Mitarbeiterzahl reduzieren, spart auch Verwaltungsaufwand. Im Plattenspieler mit integriertem Tonarm kann man auch prima Phantasiekalkulationen realisieren, beim Kleinteil Tonarm ist man da im Wettbewerb begrenzt.
Vielleicht hat auch SME Nachwuchsmangel (oder die Bewerber konnte man alle vergessen...).
Bestimmt sickern irgendwann noch weitere Informationen durch, die besser sind als Spekulationen.
Ich habe SME3009 SII, 3009S3, die spätere Entwicklung habe ich nicht mitgemacht (als der Tonarm allein mehr kostete als die Plattensammlung, nachdem ich die Luschen aussortiert hatte).
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten