Erfahrungen mit Technics SL 1200/1210/1500

Abi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2019, 15:14
Wohnort: Esslingen a.N.

Erfahrungen mit Technics SL 1200/1210/1500

Beitrag von Abi »

Hallo,

nachdem ich in der Forumssuche nichts gefunden habe hier nun meine Frage:

Gibt es Erfahrungen mit den aktuellen Plattenspielern von Technics, ich interessiere mich für die SL 1200g/gr, die würde ich gerne mit einem Ortofon SPU betreiben. Hat da jemand Erfahrungen wie sich die Technics mit den schweren Tonabnehmern vertragen?

Viele Grüße
Abraham
Bild
Abi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2019, 15:14
Wohnort: Esslingen a.N.

Beitrag von Abi »

Hallo,

ich höre jetzt seit ein paar Monaten die Kombination Technics SL 1200G und SPU #1e
und ich bin sehr zufrieden.
Im vergleich zu meinen alten TD126 MK3 und TD124/3012 spielt der 1200G neutraler, der Bass ist griffiger, die Töne stehen fester im Raum, die Dynamik und das Timing sind super.
Wenn ich so Musik höre frag ich mich manchmal was die teureren SPU noch besser machen.

Viele Grüße
Abraham
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Abraham,
Abi hat geschrieben: 09.05.2020, 13:38 ich höre jetzt seit ein paar Monaten die Kombination Technics SL 1200G und SPU #1e
und ich bin sehr zufrieden.
Im vergleich zu meinen alten TD126 MK3 und TD124/3012 spielt der 1200G neutraler, der Bass ist griffiger, die Töne stehen fester im Raum, die Dynamik und das Timing sind super.
Wenn ich so Musik höre frag ich mich manchmal was die teureren SPU noch besser machen.
Technics SL1200G ist ein toller Dreher. Ich höre damit neben mehreren anderen Drehern sehr gerne. Ein oft unterschätzter Plattenspieler.

Die Standard SPUs, also das GM E und das GM #1e sind klasse Tonabnehmer mit dem typischen dynamischen kompakten SPU-Sound. Wie ich persönlich finde fehlt den teureren Modellen diese typische SPU-Signatur.

Benutzt Du Dein SPU mit einem Übertrager?

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Hören

Stephan
Bild
Abi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2019, 15:14
Wohnort: Esslingen a.N.

Beitrag von Abi »

Hallo Stephan,

ich nutze einen Ortofon T-20, ich habe nach einem günstigen Übertrager gesucht um zu sehen ob das was bringt.
Seit dem ich den ÜT habe höre ich nur noch mit. Wenn man den Berichten im Netz glaubt gibt es nach oben noch viel Luft bei ÜT für die SPU.
Ich bin erstmal Zufrieden und geniesse gerade ´Closer` von Joy Division.

Viele Grüße
Abraham
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Abraham,

mit dem T20 hast Du schon einen guten Übertrager, der prima zu den klassichen SPUs passt.
Gut muss nicht immer teuer sein!

Ich komme aus dem Rheinland, wohnst Du vielleicht in der Nähe?

Viele Grüße Stephan
Bild
Abi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2019, 15:14
Wohnort: Esslingen a.N.

Beitrag von Abi »

Hallo Stephan,

ich lebe in Esslingen, das ist direkt bei Stuttgart.

Viele Grüße
Abraham
Bild
Tubemaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.2014, 05:38
Wohnort: Raum Reutlingen

Beitrag von Tubemaster »

Hallo Stephan und Abraham,

bin soeben auf Eure Kommentare bzgl. der Verwendung eines SPU #1 mit dem SL-1200g gestossen.
Ich stehe auch kurz davor mir ein solches SPU für den Technics anzuschaffen.

Welche Variante verwendet ihr denn? Den mit ellyptischem oder sphärischem Schliff und welches
Tonarmgewicht nutzt ihr für die SPU´s?

Würde mich über ein Feedback freuen.

viele Grüße
Frank
Bild
Abi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2019, 15:14
Wohnort: Esslingen a.N.

Beitrag von Abi »

Hallo Frank,

ich nutze das #e und bin mittlerweile sehr glücklich damit.
Als Gegengewicht nutze ich das große beiliegende Gegengewicht. Der Tonarmlift hat aber so seine Probleme die 4 Gramm Auflagegewicht sanft abzusenken :( .
Bezüglich ext. verwendeter Plattengewichte/Klemmen/Stabilizer, diese sollten nicht zu groß im Durchmesser sein da das SPU schon ein Dickschiff ist und sich z. B. mit meinem HRS / ADL nicht verträgt :( .
Ich such grad nach einem EMT XSD und hoff das dann passt ;) .

Viele Grüße
Abraham
Bild
Wintiheimer
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2021, 23:17
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Wintiheimer »

Hallo Stephan und Abraham
scheinbar habt Ihr auch den Technics SL-1200G mit einem SPU #1 e im Einsatz.
Seit gestern habe ich auch dieses SPU auf meinem Technics SL-1200G installiert.
Verwendet habe ich das grosse Gegengewicht, das dabei war. Mein Problem ist jedoch, dass ich mit 4g Auflagegewicht das Antiskating nicht korrekt einstellen kann. Die Skala geht nur bis 3. Ist das aus Eurer Sicht ein Problem?
Mit welchem Auflagegewicht habt Ihr bei Euch eingestellt?
Danke und Grüsse
Frank
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Frank,

ich habe keines der hier verhandelten Geräte. Aber vielleicht trägt der Hinweis zur Beruhigung bei, dass nach einer Ansicht Antiskatingkompensation bei Auflagekräften > 2g keine Bedeutung mehr hat. Aber ob das vor der Physik Bestand hat, das müssen andere beantworten.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Abi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 20.09.2019, 15:14
Wohnort: Esslingen a.N.

Beitrag von Abi »

Hallo Frank,

das Auflagegewicht ist bei mir die empfohlenen 4 Gramm, Antiskating musste ich erst nachsehen, steht bei mir auf 1,5.
Ich seh das so wie Jochen, bei dem Auflagegewicht ist das nicht sooo wichtig.

Viele Grüße
Abraham
Bild
Wintiheimer
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2021, 23:17
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Wintiheimer »

Hallo Jochen, hallo Abi
Danke für Eure Tipps. Ich denke auch, dass das gut passt. Es klingt zumindest alles wunderbar. Gemäss der Antwort von Technics auf meine Anfrage soll Antiskating von 3. auch alle Auflagen darüber abdecken.
Ich betreibe das SPU #1 E mit einem Denon AU-320 Übertrager, was noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein soll. Setzt Ihr auch einen Übertrager ein und welchen?
Viele Grüsse
Frank
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Frank,
Wintiheimer hat geschrieben: 18.01.2021, 22:49 Ich betreibe das SPU #1 E mit einem Denon AU-320 Übertrager, was noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein soll. Setzt Ihr auch einen Übertrager ein und welchen?
Ich verwende für mein "SPU GM E" und "SPU #1E" als Übertrager "Hashimoto HM7" und "Lundahl 1943".

Gruß Stephan
Bild
Tubemaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.2014, 05:38
Wohnort: Raum Reutlingen

Beitrag von Tubemaster »

Hallo Stephan,

danke für die Info.
Habe mir zwischenzeitlich das Armboard von Ammonite Audio für den 1200 G zugelegt.
Überlege jetzt auf den Groovemaster 2 umzusteigen. Kannst Du kurz schildern, was der
Groovemaster besser macht, als der Standardtonarm vom SL-1200G?
Bleibt der Klang danach auch no so dynamisch?

Viele Grüße
Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wintiheimer hat geschrieben: 10.01.2021, 21:37 Mein Problem ist jedoch, dass ich mit 4g Auflagegewicht das Antiskating nicht korrekt einstellen kann. Die Skala geht nur bis 3. Ist das aus Eurer Sicht ein Problem?
Hallo Frank,
mir hat Juergen ein Aha-Erlebnis beschert:
shakti hat geschrieben: 17.07.2020, 17:30 Antiskating nach Testplatte/ Messton führt zu einem deutlich zu hohen Anstiskating.

Halbier mal den Wert, bzw stelle diesen auf ca 30% des Auflagegewichtwertes ein,
und mache dann ein finetuning mit einer Stimmaufnahme, zB Leonard Cohen oder Johnny Cash

Ist die Stimme mittenfixiert ohne "Schatten" nach rechts oder links, stimmt der Wert.
Gut argumentiert!
Die Antiskatingskala ist auf die größten Auslenkungen der Rille ausgelegt, aber wie oft hat man die?
Wenig Rillenmodulation = wenig Verzahnung/Reibung macht auch wenig Skatingkraft.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten