Neuen Plattendreher für den Dynavector Tonarm DV505

Antworten
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Neuen Plattendreher für den Dynavector Tonarm DV505

Beitrag von Stanley »

Liebe Freunde der Schallplatte
Obwohl ich die meiste Musik digital vorliegen habe, besitze ich noch einige Schallplatten, speziell aus den 70er und 80er Jahren. Je nach Stimmung zelebriere ich einen Abend mit Vinyl. Die Oldfield Box oder Supertramp und Vollenweider etc..
Vor ca. 3 Jahren ist das uralte Dynavektor Karat Rubin ausgestiegen. Das habe ich durch ein retipptes Yamaha Mc-9 mit Shibata ersetzt. Leider ist jedoch auch der Plattendreher nicht mehr brauchbar. Die Lagerung ist nun nach 40 Jahren komplett am A.... Alle Versuche für eine Reparatur sind fehlgeschlagen. Teile, auch aus dem Herstellerland Italien gibt es nicht mehr. Als ich das Teil auseinandergenommen hatte konnte ich nicht glauben, dass man eine solch oberlausige Lagerkonstruktion überhaupt ohne schlechtes Gewissen herstellen konnte.
Also suche ich einen geeigneten Dreher ohne Tonarm. Habe schon im Netz was aus zweiter Hand gekauft. Ein NAD xy.., völlig unbrauchbar.
Ich suche keinen Highenddreher sondern einen, dem man den Dynavector Tonarm montieren kann, die Haube gross/hoch genug ist und preislich irgendwo bei ein paar hundert €, bzw. CHF liegt, damit ich die nostalgischen Abende mit Vinyl und Wein wieder machen kann.
Ich sitze in der Schweiz, also Händleradressen nur, wenn die ganz im Süden sind.
Hoffe Ihr könnt mir da mit Tipps weiterhelfen.
Mit auf Vorschläge gespannten Grüssen
Heinz
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

der Dynavector Tonarm (Marktwert ca 1500,-eur) ist recht gross und schwer, da gibt es in der avisierten Preisklasse nicht viele, die den Arm aufnehmen können. hier mal Beispiele, die aber bereits leicht über dem Preispunkt liegen:

- Thorens TD 126
- Micro Seiki DQX /DDX 1500
- Micro Seiki BL 91
- die verschiedenen Denon Direkt Antriebs Laufwerke


Wenn Du es wirklich "billig" machen willst, kaufe Dir ein

- Rega 3 Laufwerk ohne Tonarm (kosten ca 200 bis 250,-eur)
auf dem Rega "Brett" kann man den Dynavector gut drauf schrauben.

Die Haube wird wahrscheinlich nicht passen, da musst Du dir dann eine bauen lassen.

Gruss
Juergen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

shakti hat geschrieben:- Thorens TD 126
- die verschiedenen Denon Direkt Antriebs Laufwerke
...
- Rega 3 Laufwerk ohne Tonarm
Hallo,
ich zitiere mal Juergen, reduziert auf die Ideen, die ich auch spontan hatte. Den Thorens zuerst, denn den gab es Mitte der 1980er werksseits mit DV505 bestückt, aber dafür mit verstärkten Federn.

NAD entsprechend Rega "Brett" war schon ausgeschlossen.
Wenn man ein reines Denon Laufwerk (Direktantieb) findet, kann man den Dynavector gut auf die Zarge schrauben. Füße lassen sich finden.
Beide werden auf dem Gebrauchtmarkt um 300 € gehandelt (TD126 mit Originalarm, Denon reines Laufwerk ohne Zarge).
Ich habe gestern einen Teller von einem Lenco L75 poliert (mein erster existiert nur in Einzelteilen, der 2. hat eine zerbrochene Haube und der Teller ist nach Sturz etwas von dem Betonuntergrund eingeprägt, jetzt habe ich Nummer 3, wobei alle 3 durchgesackte Tonarmlager haben). Ausgeschlagene Motorlager können zum unrunden Lauf führen, die Gummiaufhängung kann zerfallen sein und den Motor nicht mehr vom Chassis entkoppeln, ansonsten zieht der Reibradtriebler kraftvoll durch, und wenn man das Tellerlager neu fettet, hat man gute Möglichkeiten, die Originalzarge hat rechts noch gut Platzreserve - und der Originaltonarm ist leicht durch Lösen der großen Mutter auf der Unterseite zu entfernen.
Als PTP solid12 feiert der L75 fröhliche Urständ... gewissermaßen das Schweizer Armee-Laufwerk :wink:
Für einen Garrard 301/401 muss man mehr ausgeben, als du vorgesehen hast, und Ersatzteilprobleme gibt es auch, 301 mit DV505 habe ich schon mal montiert, vorn drauf ein EMT-System, das kam gewaltig...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo
Danke für die Vorschläge. Schon vor Jahren hatte ich mal rumgeschaut und nun, da Du Hans Martin hier es erwähnst, dass es den TD126 MK lll von Hause aus mit dem DV505 gegeben hat, ist es mir wieder eingefallen, dass ich solche Bilder gesehen hatte.
Nur kurz rumgegoogelt und gesehen, dass es einige Angebote um ca. CHF 500.— bis 800.— gibt, das passt auch.
Ich denke ich schau mich mal für einen Thorens um. Entsprechend dem Jahrgang etc. passt das schon.
Zudem findet man im Netz einiges an Anleitungen für Umbauten, Revisionen etc. Auch werden verschiedentlich auch Einzelteile angeboten. Der TD126 war demnach ein viel verkaftes Teil.
Für den DV505 muss anscheinend die Haube hinten aufgeschnitten werden. Man könnte sich überlegen das Ganze in eine grössere Zarge einzubauen und eine Haube fertigen lassen.

Ein Projekt mehr.

Grüsse
Heinz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Heinz,
beim TD126 ist die Haube hinten offen, ein senkrechter Streifen zwischen den Haubenhaltern/Scharnieren ist leicht zu entfernen.
Übliche Preise für gebrauchte TD 126 sollten um 300€ liegen, zumindest nach meiner Beobachtung über mehrere Jahre. Mk III hat einen Kollektormotor mit Tachogenerator, er hat ein gewisses Risiko eines Ausfalls des im Motor unten aufgesetzten Generators (Folge: Regelung lässt den Motor auf höchster Drehzahl drehen), während Mk II und Mk IV diesbezüglich durch Synchronmotor die größere Zuverlässigkeit haben.
Grüße
Hans-Martin
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Heinz,

ganz ausgezeichnet mit einem DV505 spielt ein Dr. Feickert. Konnte ich schon mehrfach hören. Liegt zwar preislich über Deinen Vorstellungen, möchte ich Dir jedoch sehr ans Herz legen.

Gruß Stephan
Bild
Antworten