Acourate-Workshop am 4./5.8. in Wuppertal

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Thorben,

Der Einsteigerkurs wird natürlich auch vorne Anfangen. Um allen den Einstieg leicht zu machen, müssen wir hier die Makros auch nicht im Turbo abfühstücken. Es gibt ja auch hier einige Einstellungen die Erklärt in in den Veränderungen dargestellt werden sollten :)

Viele Grüße

Christian
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ein Denkanstoss (nicht nur) zum Einführungs-/Anfängerkurs (aus meiner Erfahrung mit unterschiedlichen S/W Trainings):

Damit das Gezeigte (was ja fast alles "neu" ist) nicht einfach "vorbeirauscht", während der Vorführung alles klar scheint und der Anfänger sich zu Hause dann (wider Erwarten) doch nicht mehr (z.B. an die komplexen Bedienfolgen, Dateikonventionen usw. usw.) erinnern kann "wie das jetzt war", wären praktische Teilnehmerübungen (am mitgebrachten PC mit installiertem Acourate) anzuraten. Dafür würde ich auf Messungen vor Ort verzichten, sondern mit vorgegebenen Übungsdateien arbeiten (z.B. ein Workspace auf Memorysticks). Das dürfte dem nachhaltigen Lernerfolg und der späteren Referenzierbarkeit sehr zuträglich sein! Dieser Ansatz ist zwar deutlich komplexer, wäre mbMn dann aber auch eher ein Workshop als eine Vorführung.

Ich könnte gut verstehen, wenn das nicht umgesetzt würde oder sich als nicht umsetzbar herausstellt - aber dann sollten die Lern- und Nachhaltigkeitserwartungen auch nicht zu hoch gesteckt werden, denn Acourate ist sehr funktionsmächtig und vielfach (trotz der Makros) recht "händisch" in der Bedienung.

Grüße,
Winfried

4551
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Servus,

gibt es schon eine Vorstellung, wie der Workshopinhalt dargestellt werden soll? Hast du, Christian, einen Beamer odgl. worauf die Schritte von Ulli nachvollzogen werden können, oder nimmt jeder seinen eigenen Laptop und kann via teamview? den Schritten folgen?
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Lieber Winfried

das Wochenende soll eher einen Workshop Charakter und kein Acourate Unterricht sein.

Ich kann deinen Argumenten folgen und es wäre sicher auch umsetzbar aber leider nicht im gegebenen Kostenrahmen. Wenn Uli einen Untericht mit Übungen ausarbeiten würde, kann man das aus meiner Sicht weder an einem Tag (es sind ja zwei voneinander unabhängige Workshops) noch im gegebenen Kostenrahmen abbilden.

Wenn Uli das ausarbeiten würde wäre das sicher mehrere Tage Arbeit, die ja auch irgendwie entlohnt werden müssten. Hinzu käme, dass es dann ein recht starrer Plan wäre.

Also: der Workshop steht und fällt mit Euren Wünschen, das ist eine klare Ansage auf den Inhalt.

Ich werde Uli fragen, ob er ein Problem damit hat, wenn wir das aufzeichnen. Hierzu gibt es genügend Möglichkeiten

Ich möchte also noch einmal klar sagen: das wird ein von mir privat organisiertes Ding und kein kommerzieller Acourate Lehrgang. Wer hier etwas anderes erwartet sollte sich nicht anmelden!
Ich sage das so klar, da ich keine falschen Erwartungen wecken möchte!

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hast du, Christian, einen Beamer odgl. worauf die Schritte von Ulli nachvollzogen werden können,
Ich bin in der Welt der Veranstaltungstechnik zu Hause... Das wird also kein Problem ;)

Viele Grüße

Christian
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

OK Christian,

alles in Ordnung. Weil ich nicht wußte was unter "Workshop" zu verstehen sei, habe ich mal Wikipedia bemüht. Zitate:
Ein Workshop ist im Bildungswesen eine Veranstaltung, in der eine kleinere Gruppe mit begrenzter, kompakter Zeitdauer intensiv an einem Thema arbeitet. Ein Kennzeichen ist dabei die kooperative und moderierte Arbeitsweise an einem gemeinsamen Ziel...
... Aktive Teilnahme der Gruppenmitglieder, Visualisierung der Ideen und Beiträge sowie eine offene Planung in Reaktion auf die Gruppengeschehnisse. Dagegen ist es kein Workshop, wenn primär Wissen vermittelt werden soll oder vermittelte Inhalte in der Veranstaltung geübt werden. Wissensvermittlung in Workshops dient nur der Hilfe zur Bewältigung von Aufgaben... <Ergänzung WGH: ...die für den Workshop definiert wurden>.
Ihr mögt etwas anderes unter Workshop verstehen, z.B. eine S/W Präsentation, das sollte halt definiert werden, damit Teilnehmer entscheiden können.

Aber bitte nix für ungut! Ich nörgele nicht weiter :cheers:

Grüße,
Winfried

4552
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Winfried

Dann weiß ich ja jetzt was ich nach Wikipedia unter einem Workshop zu verstehen habe...

Aber um Mißverständnisse zu vermeiden habe ich ja schon ziemlich zu Anfang geschrieben:
Also ein festgeschriebenes Programm wird es wohl eher nicht geben. Allerdings wäre es natürlich schon gut, wenn wir mal eine grobe Liste machen was wen interessiert um daraus vielleicht eine prio Liste abzuleiten an der man sich entlang hangeln kann.
Ich habe selber schon an vielen Lehrgängen teilgenommen und könnte einem festgeschriebenen Lehrplan zu unserem Tageskurs nicht viel abgewinnen, da genau dann die von Dir angedeuteten Probleme auftauchen: da man sich nicht auf eine einzelne Person einstellen könnte würde evtl. der Ein oder Andere unzufrieden abdüsen.

Bei einem mehrtätigen Lehrgang bin ich bei Dir. Da sollte es ein konkretes Ziel mit einer entsprechenden Prüfung geben.

Ich möchte den Tag lieber offen aber nach der Wunschliste abarbeiten. Natürlich kann nicht jeder Anfänger eine Acourate spezifische Liste aufstellen. Aber jeder kann sich äußern was er gerne lernen möchte. Uli und ich können dann schauen was sich umsetzen lässt. Wenn es Wünsche/Themen gibt, die nicht passen werde ich das mitteilen.

Ich würde jeden bitten dies so zu akzeptieren. Da ich selber gerne auch etwas lernen möchte, habe ich natürlich selber auch ein Interesse daran, dass es ein erfolgreicher und lehrreicher Workshop wird.

Viele Grüße

Christian
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Christian,

magst Du nochmal eine Liste - wie die Teilnehmerliste - für unsere Themen-Auswahl einstellen.
Evtl. mit einer 2ten Spalte zum verteilen auf die 2 Tage - die von Dir eingepflegt wird ?

Dann hätten wir die Themen gesammelt und übersichtlich verteielt.

Ich danke Dir

Viele Grüße
Jens
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Christian,

Perfekt :cheers:

nun sollten alle Teilnehmer Ihre Themen dort eintragen. :wink:

Viele Grüße
Jens
Bild
RvK
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2018, 05:22
Wohnort: 58452 Witten

Beitrag von RvK »

Hallo Christian,
bin am ersten Tag dabei. Toll, dass du den Workshop organisiert hast. Habe dich auch schon per PN kontaktiert.
Ich komme aus Witten und habe fast ein Heimspiel.

Besten Gruß
Ralf
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Ralf,

Prima! Bin momentan etwas eingebunden, aber melde mich die Tage!

Viele Grüße... und ich freue mich, dass schon so viele bezahlt haben, denn somit wird der Workshop auf jeden Fall stattfinden :cheers:

Christian
RvK
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2018, 05:22
Wohnort: 58452 Witten

Beitrag von RvK »

Hi all,
zum Punkt bezahlt haben. Wie sind denn die Zahlungsmodalitäten? Habe ich da einen Beitrag überlesen. :oops:

Freue mich schon auf den Workshop. Ich bin selbst AcoutateCV-Anwender, finde die Materie aber äußerst interessant und wäre auch bereit auf die Vollversion umzusteigen um tiefer einzusteigen.

Habe die ersten Versuche mit AcouratCV anhand der Doku von Hanno Sonder gemacht und bin auch relativ schnell zum Ziel gekommen. Uli Brüggemann hat mich dann einmal via Teamviewer supported und mir seine Targetkurve schmackhaft gemacht. Auf der Basis experimentiere ich halt weiter und möchte den Workshop nutzen um einfach mehr Background zu bekommen.

Außerdem finde ich es ganz toll auch mal ein paar Forumsmitglieder persönlich kennenzulernen. Ich freue mich schon auf den Termin.

Viele Grüße aus dem sonnigen Witten

Ralf :cheers:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Ralf,

hast eine PN bekommen ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallöchen...

Eine Frage an die Teilnehmer: Gibt es eigentlich präferierte Anfangszeiten? Ich muss ja nicht so weit fahren und bin somit flexibel ;)

Viele Grüße

Christian
Antworten