Acourate-Workshop am 4./5.8. in Wuppertal

Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hornguru hat geschrieben:Ihr im Ruhrpott habt doch mehr Pommesbuden als Kreuzungen... :mrgreen:
Und es gibt sehr viele Kreuzungen :P
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich kann da keinen Fehler finden...

:cheers:
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich dreh durch...

Hatte heute Abend auf einem Kanal volle Gleichspannung auf den Bässen... beide 15er abgebraucht ;(

Habe jetzt einen auf die andere Seite geschraubt und momentan läuft alles... dann schauen wir mal, ob wir es morgen wieder zum klingen bringen :cheers:

Viele Grüße... mit halber Fahrt... aber ich lass mir das WE nicht vermiesen!

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

So...

Das Wochenende ist durch... und hier nur ein gaaaaanz kurzes Statement meinerseits... fachliches folgt!

Das war ein wahnsinnig tolles Wochenende! Ich glauebe ich spreche für alle, dass es uns viel Neues gezeigt hat... Wir einige neue Ansätze gefunden haben, mit denen wir die Möglichkeiten von Acourate ausloten können und uns unserem persöhnlichen Idel Nähe bringt.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei 2 Personen, ohne die dieses Wochenende einfach nicht möglich gewesen wäre.

Ganz vorne weg, ist es meine Frau Julia... ohne sie wären wir verhungert und verdurstet... auch wenn sie das nicht lesen wird... vielen Dank für all die Mühe und Aufmerksamkeit die Du und geschenkt hast!

Dann möchte ich mich natürlich auch ganz Herzlich bei Uli Brüggemann bedanken. Du hast uns frei Schnauze durch einen tollen Workshop geführt. Bist auf alle Fragen mit viel Verständnis und Kompetenz eingegangen. Hast uns mal wieder gezeigt, was mit Deiner Software möglich ist und das es sich einfach lohnt den Spieltrieb nicht aufzugeben. Und das alles, ohne uns das Gefühl zu geben, wie klein wir eigentlich sind!

Ich war ja schon ab von der Frequenzgangkorrektur in Acourate, aber Du hast mir einen tollen Tip gegeben, wie man meinen analogen Filteransatz auch in Acourate nachbilden kann.... als kurzes Stichwort sei gesagt: Max. Envelope.

Ich werde Berichten!

Jetzt ist es erst einmal Zeit das Hirn runterkommen zu lassen... in den nächsten Tagen werde ich (und vielleicht noch der Ein oder Andere) auf jeden Fall noch etwas berichten!

Ich möchte mich auch bei allen Teilnehmern bedanken! Mit so einem reibungslosem Wochenende hätte ich einfach nicht gerechnet! Ihr wart toll und habt auch dafür gesorgt, dass es ein rundherum schönes Wochenende geworden ist!

Viele Grüße

Christian
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Ein Dankeschön fehlt noch:

Nämlich an Dich, lieber Christian!

Danke, dass Du diese tolle Veranstaltung möglich gemacht hast, die ganze Organisation übernommen hast und Deine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hast.

Und natürlich schließe ich mich Deinen Dankeschöns an:

An Deine Frau Julia - Sie hat nicht einfach nur verhindert, dass wir verhungern oder verdursten. Das was sie da gezaubert hat, war großes Kino!

Und natürlich an Uli - es ist immer wieder eine Freude und Bereicherung, vom Meister persönlich etwas beigebracht zu bekommen. Das macht Lust auf Wiederholung :D

Viele Grüße
Matthias
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Jungs, :cheers:

Das Wochenende mit Euch war wirklich total klasse für mich. Es ist schön Euch nun persönlich zu kennen - wir sollten den Kontakt nicht abreißen lassen. :D

Danke an Dich Christian das Ihr uns so herzlich in Eurer schönen Wohnung aufgenommen habt und natürlich auch von mir: vielen vielen Dank an Julia für die Fürsorge mit der Du uns mit leckerem selbstgemachten Essen und Knabbersachen unermüdlich versorgt hast. Das war wirklich SUPER. :D

Uli: Es hat uns sehr viel Spaß und Freude mit Dir gemacht. Ich fand es perfekt, wie Du unsere Fragen nicht nur unermüdlich beantwortet hast :D , sondern uns auch die dahinter stehenden Grundlagen anschaulich vermitteln konntest und jeden Teilnehmer bei seinem Wissensstand abgeholt hast. Ich möchte auf jeden Fall beim nächsten Workshop mit dabei sein.

Viele Grüße an Euch alle
Jens
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Es gab ja Fragen, welchen Tieftöner ich nutze:

https://www.oaudio.de/out/media/OAudio_ ... asheet.pdf

Dann habe ich ja angekündigt einen Link zu posten in dem Beispiele für pre ringing „gezeigt“ werden. Insgesamt interessant zu sehen was mit der Phase bei Verwendung von EQs passiert und wann es sinnvoll ist linearphasig oder minimalphasig zu korrigieren!

Den EQ gibt es sowohl als VST Plugin als auch als AU Plugin für OSX!

https://m.youtube.com/watch?v=efKabAQQsPQ

Viele Grüße

Christian
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo zusammen,

ich kann mich dem bereits gesagten nur anschließen. Auch von mir herzlichen Dank an euch Julia und Christian. Ihr habt das tolle Wochenende hervorragend organisiert und uns in eurer klasse Wohnung bestens und umfänglich verköstigt. Respekt, das habt ihr super gemacht.

Auch schönen Dank an dich Uli, du hast alle unsere Fragen fundiert beantwortet und gut erklärt. Am ersten Tag konnten wir nach einer kurzen Einführung gleich sehen, wie einfach man schon mit ein paar Schritten zu einer Korrektur von Amplitue und Phase kommt und selbst eine aktive Frequenzweiche mit Acourate zu erstellen ist kein Hexenwerk. Vor allem am Sonntag konnten wir sehen, dass Acourate ein sehr mächtiges Werkzeug ist. Wenn man sich damit befasst, kann man nahezu alles aus einer Anlage herausholen. Schön, dass uns Uli gestern gezeigt hat, wie man Acourate dafür nutzt. Ich werde mein Vorhaben kurzfristig angehen und freue mich darauf, wenn meine Anlage danach auf einem ganz anderen Niveau spielt.

Nicht zuletzt war es sehr schön euch persönlich kennenzulernen, auch ich hoffe, dass der Kontakt nicht abreißt.

Beste Grüße an alle
Harald
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

HaraldP hat geschrieben: ... konnten wir sehen, dass Acourate ein sehr mächtiges Werkzeug ist. Wenn man sich damit befasst, kann man nahezu alles aus einer Anlage herausholen...
100% Zustimmung :cheers:
Nachdem mans selbst verstanden hat, versteht man die Menschen "ohne" garnicht mehr...
chriss0212 hat geschrieben: wie man meinen analogen Filteransatz auch in Acourate nachbilden kann.... als kurzes Stichwort sei gesagt: Max. Envelope.
Ich werde Berichten!
Chris, bitte tu das! Max Envelope zum Filter nachbilden.... :?
Ich bin sehr gespannt :D

Gruß
Josh
Bild
ToP3
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2012, 15:10
Wohnort: Achim/Bremen

Beitrag von ToP3 »

Moin Christian, Julia und Uli,

von mir auch DANKE für die gelungene Veranstaltung !

Gruß, Udo
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Es kam noch die Frage auf, wo ich meine Hörner her habe:

Hajo Steffen auf ebay:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=8805886

Einfach mal kontaktieren... ich bin mir sicher, er hat auch noch andere ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Josh
Chris, bitte tu das! Max Envelope zum Filter nachbilden.... :?
Die Idee dahinter ist ganz simpel ;)

Ich hatte ja in letzter Zeit den Eindruck, Acourate würde etwas zu viel des Guten tun und habe darum meine EQ's entweder über REW erstellt und eingebunden oder einen analogen parametrischen 5 Band EQ zur Frequenzanpassung genutzt.
Meine Theorie ist: Wenn man mal schaut, wie stark sich der Frequenzgang ändert, wenn man das Mikrofon nur ein paar cm bewegt... welchen Sinn macht es dann jeden kleinen Fitzel (FDW 15 oder höher) zu korrigieren... Wählt man FDW 3 werden aber die richtigen Peaks nicht mehr behandelt... wie also beides kombinieren?

Da kommt max. Envelope ins spiel!

Pulse Datei laden... Makro 1 mit sagen wir FDW3.. dann die Kurven nach 3&4 kopieren...
wieder Pulse Datei laden... Makro 1 mit FDW 15....
Jetzt die Kurven 1&3 und 2&4 über max. Envelope zusammen bringen... es bleibt die Hüllkurve beider Kurven... damit hat man großteils eine sanfte Korrektur die den Geamtcharackter behandelt... aber die richtigen Peaks werden trotzdem rausgefilter. Ergebnis als neue *.mp Datei speichern.

Werde ich heute Abend mal testen... leider momentan nur mit halber Bassgewalt, da mir ja 2 15er abgeraucht sind... geht aber trotzdem ganz gut ;)

Viele Grüße

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hi Chris

Wenn ich das richtig verstehe nimmst du so die Spitzen fein mit in die groben Berge&Täler...???
Das hatte ich früher so mal in REW mal gebastelt, neidisch auf Acourate :lol:
Kommt man mit Psycho + 1/12tel Glättung nicht in die selbe Richtung?
Wenn man mal schaut, wie stark sich der Frequenzgang ändert, wenn man das Mikrofon nur ein paar cm bewegt...
Stichwort Beamforming :)

Gruß
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Josh

ich poste heute Abend mal Screenshots... Habe hier kein Acourate ;)

Täler werden fast gar nicht mehr kompensieht, da die Hüllkurve FDW3 folgt. Wenn Du FDW 3 und FDW 15 übereinander legst, siehst du, dass oben aus der FDW3 Kurve ein paar Peaks von FDW15 herausschauen... diese Peaks werden mitbehandelt. aber eben nur die starken Peaks...

Wenn Du 1/12tel wählst, ist die Korrektur schon wieder über den gesamten Frequenzgang recht nervös.

Ich bin sehr gespannt, wie es wird und ob die Theorie für mich auch im Gehörten aufgeht... "auf dem Papier" funktioniert es hervoragend ;)

Und natürlich kann man das Thema Beamforming auch noch mit einbeziehen ;)

Viele Grüße

Christian
Dezibel
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2018, 20:18
Wohnort: Roetgen (Nähe Aachen)

Beitrag von Dezibel »

Hallo allerseits.

Auch von mir aus der Aachener Kante ein ganz herzliches DANKESCHÖN an die drei Hauptakteure des informativen und genußreichen Samstag. Da ich nach frustigen Anfangsbemühungen bereits die Acourate-Optimierung den Spezialisten überlassen wollte, habe ich ich jetzt doch wieder die Motivation für einen weiteren Versuch mit hoffentlich hörbarem Erfolg. :oops: Wusste ja nicht, dass es sooo einfach ist :oops:
(Für den Fortgeschrittenen-Sonntag 2019 würde ich dann wieder in die "Bergische Metropole" kommen !!) :wink: :cheers:

Viele Grüße
Bernd
Bild
Antworten