Phase/Delay BMS4590

Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Was sagen die Ohren?

Kannst Du zwischen unterschiedlichen Einstellungen umschalten?

Grüsse,
Alwin
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hi Chris

Dass die Weiche erst mal sitzt, ist hilfreich, da Phase (visuell) zu Amplitudenabhängig ist.
Also erstmal die Treiber alleine optimieren.

Dann in Phase bringen sodass sich nix auslöscht, sprich verpolt sehr stark auslöscht, ist ja mal Grund-Vorraussetzung fürs Hören. Loch braucht keiner :D

Frage bleibt: Sollen wir jetzt noch eine Periode vor oder zurück? Oder 2? Oder 20?
Was ist eine Periode?

Antwort: Trennfrequenz hat Wellenlänge 344/f= x Meter ......... (bei zb 6k XO = 5.73 Centimeter)
1 Sample verschiebt x Meter = 344/Samplingrate ......... (bei dir 3.5 Milimeter)
1 Periode 96/6 hat 16 Samples.

Wie sehen wir das jetzt als Grafik?
Mit dem Groupdelay :)
Einfach in Acourate das Groupdelay einblenden, und Skalierung so dass man sieht ob es über- und unter 6000Hz eine Treppe / Stufe / Sprung gibt.
Eine Periode wäre 1/6000 = 0.166 ms also recht "kurz".
Muss man also entsprechend Aufblähen um noch 0.1 Versatz gut erkennen zu können.

Ist es flach -> gut
Gibts Stufe? -> 16 Samples schieben.

Gruß
Josh
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Vergessen, vorher natürlich FDW anwenden sonst siehst vor lauter Chaos den Baum nicht :-)

Zb FDW 10 oder 5. Nahfeld gemessen kann man auch 20-30 nehmen.

So sollte das aussehen wenn der Mitteltöner eine Periode hinterher hinkt :

Bild
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Josh

Vielen Dank für die Keule mit dem GrouDelay! Werde ich morgen mal testen :)

Viele Grüße und guats Nächtle

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

Ich glaube, der Barnett beschreibt es Schritt für Schritt in seinem Link (mit Screenshots). Das wäre etwas „äquivalent“ zu Impulse Response Messung in REW z.B. mit der Acoustic Timing Reference. Ich habe es bis jetzt nie benutzt, da es für den Subwoofer / Car Audio, wo ich es einsetzen wollte, nutzlos war (Probleme mit Bestimmung des deckungsgleichen Impulse-Peaks), aber für den MT/HT Bereich sollte es relativ einfach und brauchbar sein.

Grüsse,
Alwin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Für die Edit war zu Spät

https://www.minidsp.com/applications/au ... time-delay

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin,

Ich glaube das Vorgehen von Mitch funktioniert nur, wenn man ein in Acourate angelegtes mehrwege Setup hat, da dann ja jeder Weg für sich alleine gemessen wird. Mit meiner DSP Lösung funktioniert das glaube ich nicht.

Vielleicht könnte es gehen, wenn man eine Frequenzweiche erstellt... obwohl man sie am Ende nicht nutzen kann... und ein eigenes Routing erstellt. Also Hochtöner auf links, Mitteltöner auf rechts?!

Die REW Variante werde ich mir auch mal anschauen!

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin

Das ist aus deinem Vorschlag von Uli wenn man HT/MT und HT/TT nacheinander misst:

Es ergeben sich die Sinus-Antworten von ... menpassen.

Versehe ich nicht... in diesem Beispiel müsste dann aber doch der MT und der HT schon zeitlich zueinander passen. Genau das ist ja bei mir NICHT der Fall.
So wie ich dieses Vorgehen verstehe, funktioniert das mit allen Wegen, nur nicht um den Hochtöner an den Folgeweg anzugleichen, da er ja IMMER als Referenz mitgegessen werden soll. Aber ich kann das auch falsch verstehen. Wenn: dann klärt mich bitte auf :)

Viele Grüße

Christian
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

chriss0212 hat geschrieben:Ich glaube das Vorgehen von Mitch funktioniert nur, wenn man ein in Acourate angelegtes mehrwege Setup hat, da dann ja jeder Weg für sich alleine gemessen wird. Mit meiner DSP Lösung funktioniert das glaube ich nicht.
Ich versuche erst mal dein Szenario zu verstehen, mir ist nicht klar wie dein Signalfluss für den fertigen Lautsprecher aussieht, und vor allem was die akustischen Zielfunktionen der Trennungen sind. Weil letztere bestimmen sowohl den Phasenoffset zwischen den Wegen wie insgesamt für die Phase der Summe.

Du schreibst "kein Acourate-basiertes Setup", d.h. die Trennung und der Pre-EQ für die Chassis passiert wo anders und mit anderen Mitteln, für jeden Weg einzeln?

Oder geht es darum, den BMS-akustisch als ein einzelnes System zu begreifen, nachdem man mit "brutaler Gewalt" mit einem elektrischen LR8 bei 2kHz trennt (gibt dann was undefiniertes akustisch steileres als LR8, mit erstmal keiner optimal sich ausbildenden Summe bei der TF)?
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Also, ich habe festgestellt, dass die bisherigen BMS4590, die mir untergekommen sind, einen verpolten Hochtöner haben. Leich mit einem Dirac-Puls feststellbar.
Mit richtiger Polung messe ich typisch 2 Samples Delay bei 48 kHz.

Grüsse
Uli
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

uli.brueggemann hat geschrieben:Also, ich habe festgestellt, dass die bisherigen BMS4590, die mir untergekommen sind, einen verpolten Hochtöner haben. Leich mit einem Dirac-Puls feststellbar.
Mit richtiger Polung messe ich typisch 2 Samples Delay bei 48 kHz.

Grüsse
Uli
Hi Christian & Uli,

das entspricht auch dem, was ich bei meinem BMS 4592nd beobachtet hatte, der ja im Treiberteil meines Wissens identisch mit dem 4590 ist.

Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Klaus
Oder geht es darum, den BMS-akustisch als ein einzelnes System zu begreifen, nachdem man mit "brutaler Gewalt" mit einem elektrischen LR8 bei 2kHz trennt (gibt dann was undefiniertes akustisch steileres als LR8, mit erstmal keiner optimal sich ausbildenden Summe bei der TF)?
2kHz ist natürlich nicht die angestrebte Trennfrequenz. Das ist nur zum Messen gewesen! Angestrebt sind 6-7kHz.

Ansonsten ist das Setuo so:
MacBook –> Dante 2 Kanal –> DSP als pre EQ und Frequenzweiche. Im Bass habe ich vor der Endstufe noch einen meyerSound CP10 um eine Vorentzerrung für das OpenBaffle Konzept auf analoger Seite zu realisieren.

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

uli.brueggemann hat geschrieben:Also, ich habe festgestellt, dass die bisherigen BMS4590, die mir untergekommen sind, einen verpolten Hochtöner haben. Leich mit einem Dirac-Puls feststellbar.
Mit richtiger Polung messe ich typisch 2 Samples Delay bei 48 kHz.

Grüsse
Uli
Hallo Uli

Misst Du die 2 Samples mit invertierter oder normaler Polarität? Richtig kann man hier zweideutig interpretieren: richtig nach Messung (also invertiert bespielt) oder richtig nach Beschriftung :)

Ich messe ja auch 2 Samples mit der Min. Methode wenn ich die Polarität nicht invertiere. Invertiere ich, komme ich auf 10 Samples... also 3,6cm. Das sieht doch bei dem Mechanischen Aufbau gar nicht unrealistisch aus oder? Die 3,6 cm sind ja dann auch schon näher an den 5,4cm die ich mit dem Mikrofon Kalibriertool Messe.

Vielen Dank und Gruß

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christian,

ich messe die 2 Samples mit korrigierter Polarität.
Das MicAlignment habe ich bisher dazu nicht verwendet, ich halte es auch für problematisch (kann es aber derzeit auch nicht überprüfen).

Eine weitere Möglichkeit ist es, im Logsweeprecorder die Normaliserung abzuwählen (dann werden Messungen mit derselben Verstärkung bewertet und vergleichbar). Dann einmal den HT allein messen und dazu den HT+MT gemeinsam (natürlich mit linearphasigen XOs). Danach kann man von der HT+MT-Messung die HT-Messung subtrahieren und sieht dann wo der MT genau beginnt. Zur Orientierung macht es Sinn, sich das bei den XOs einmal genauer anzuschauen, z.B. Sprungantwort.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli,

wenn Du von XO's schreibst, meinst Du dann Acourate XO's? Ich gehe ja nur mit 2 Kanälen auf einen externen DSP! Meine XO's sitzen also im DSP.

Grüße und Danke ;)

Christian
Antworten