ConvoFS (Convolving File System)

Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,
Fortepianus hat geschrieben: 17.05.2020, 13:09Ok, das Dithering könnte man bei ConvoFS auch ausschalten in dem Fall, aber dennoch geht Info verloren, wenn die Daten einmal mehr auf 24bit eingedampft werden.
Gerade das sollte man nicht machen. Wenn ohne Dithering auf eine niedrigere Auflösung quantisiert wird, entstehen Verzerrungen. In diesem Fall zwar mit geringem Pegel, aber sie entstehen ungewollt und sind vermeidbar. Bei Übergabe von ConvoFS nach minim mit 24 Bit Auflösung sollte also auch weiterhin in ConvoFS Dithering angewendet werden.

Gibt es Alternativen, um 32 Bit oder sogar float64 von ConvoFS nach minim zu übergeben?

Grüße,
Andree
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andree,

ConvoFS wurde aufgebohrt und kann auch 32bit ausgeben.
Nur bringt das für die Linn Nutzer nichts, es sei denn sich machen das Resampling im Minim und geben dort wieder 24-bit aus.

Grüsse Jürgen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Andree,
Buschel hat geschrieben: 17.05.2020, 13:23
Fortepianus hat geschrieben: 17.05.2020, 13:09Ok, das Dithering könnte man bei ConvoFS auch ausschalten in dem Fall, aber dennoch geht Info verloren, wenn die Daten einmal mehr auf 24bit eingedampft werden.
Gerade das sollte man nicht machen. Wenn ohne Dithering auf eine niedrigere Auflösung quantisiert wird, entstehen Verzerrungen.
schon klar. Besser ist es, den Schritt in diesem Fall ganz wegzulassen, denke ich.
Buschel hat geschrieben: 17.05.2020, 13:23 Gibt es Alternativen, um 32 Bit oder sogar float64 von ConvoFS nach minim zu übergeben?
flac32 geht mit ConvoFS, aber das ist dann noch mehr zusätzliche Verpackungsarbeit.

Viele Grüße
Gert
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,

ich hatte Michael gebeten, wenn man kein Resampling nutzt, auch die "besseren" Ausgabemöglichkeiten nutzbar zu machen.
Somit gehen jetzt auch ohne Resampling WAV/FLAC in 32 bit, Wav sogar int oder float.
Zusätzlich hat man dann auch nicht mehr die Ordnerstruktur nach Samplinfrequenz!

Ist nutzbar ab ConvoFS Version 3.3.0 v629.

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gert,

ich habe eben nochmal nachgeprüft, und tatsächlich klingt das Upsampling mit Minimserver sauberer. Dithering habe ich in ConvoFS abgeschaltet. Ich verwende derzeit Build 630, aber auch mit 624 klingt es sauberer.

Vielleicht bin ich einfach der Exot. Schließlich bin ich ja auch offenbar der einzige, bei dem kurze LWL-Strecken sauberer und präziser klingen als längere. :?

Grüße
Fujak
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Fujak, nein du bist in diesem Fall kein Exot . Ich empfinde es in meiner Kette genauso.

Grüße
Reiner
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,

mit welchen Settings wird denn jeweils das Upsampling in ConvoFS und minim betrieben? ffmpeg bietet ja eine Vielzahl von Optionen. Für den Vergleich wäre zumindest für mich interessant, ob die Upsampler identisch eingestellt sind. Falls das nicht der Fall sein sollte, besteht ja noch Hoffnung, dass die Anwendung der minim-Parameter auf ConvoFS zu denselben Ergebnissen führt -- muss aber natürlich nicht.

Grüße,
Andree
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben: 17.05.2020, 15:19 ich habe eben nochmal nachgeprüft, und tatsächlich klingt das Upsampling mit Minimserver sauberer. Dithering habe ich in ConvoFS abgeschaltet. Ich verwende derzeit Build 630, aber auch mit 624 klingt es sauberer.
ok, dann probier' ich das nochmal. Ich hatte bis jetzt Build 622 und habe eben auf 630 upgedatet. Dann habe ich das Resampling in ConvoFS abgeschaltet und die Ausgabe nach wav32 float aktiviert:

Bild

Dithering habe ich im Gegensatz zu Dir aktiviert - ob das bei 32bit allerdings irgendeinen Unterschied macht, ist fraglich. Dem Minim habe ich dann gesagt, dass er alles, was als wav reinkommt, nach wav24/192 wandeln soll (32bit spielt der Linn nicht ab):

Bild

Der Minimserver orgelt jetzt die Sammlung in einem Rescan durch, das wird noch ein bisschen dauern. Dann bin ich gespannt auf den Hörtest.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Reiner,
easy hat geschrieben: 17.05.2020, 15:29 Fujak, nein du bist in diesem Fall kein Exot . Ich empfinde es in meiner Kette genauso.
seit wann verwendest Du ConvoFS? Aber wahrscheinlich bezog sich Deine Bemerkung auf die kurzen LWL.

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben: 17.05.2020, 15:19 ich habe eben nochmal nachgeprüft, und tatsächlich klingt das Upsampling mit Minimserver sauberer. Dithering habe ich in ConvoFS abgeschaltet. Ich verwende derzeit Build 630, aber auch mit 624 klingt es sauberer.
wie machst Du das, dass Du das so schnell testen kannst? Hast Du in ConvoFS sowohl die hochgerechneten wie die originalen Files auf der Platte liegen? Das wird ja dann extrem unübersichtlich in der Ordnerstruktur, weil das dann nach Samplingraten sortiert wird. Außerdem muss der Minim dann nicht zigtausend Alben scannen, sondern 2x zigtausend. Und wie kommst Du so schnell auf 624 zurück? Auf meiner Synology-NAS ist das ein Riesentheater, in der Versionsnummer zurück zu gehen, dazu muss man ConvoFS komplett deinstallieren und dann die alte Version wieder installieren. Das bedingt aber ein Neuaufsetzen der metadb, und das dauert.
Fortepianus hat geschrieben: 17.05.2020, 20:23 ok, dann probier' ich das nochmal. Ich hatte bis jetzt Build 622 und habe eben auf 630 upgedatet. Dann habe ich das Resampling in ConvoFS abgeschaltet und die Ausgabe nach wav32 float aktiviert...
Dithering habe ich im Gegensatz zu Dir aktiviert - ob das bei 32bit allerdings irgendeinen Unterschied macht, ist fraglich. Dem Minim habe ich dann gesagt, dass er alles, was als wav reinkommt, nach wav24/192 wandeln soll (32bit spielt der Linn nicht ab)...
Der Minimserver orgelt jetzt die Sammlung in einem Rescan durch, das wird noch ein bisschen dauern. Dann bin ich gespannt auf den Hörtest.
Zu dem Hörtest kam es gestern nicht mehr. Der Minim brauchte bei mir 2,5h, bis er das alles durchgenudelt hatte. Jetzt hör ich schon die Stimmen im Hintergrund "bei mir geht das in ein paar Minuten" etc. Die originalen Verzeichnisse, die nicht von ConvoFS gefaltet sind, gehen bei mir auch in ein paar Minuten. Aber das ganze als wav-Verzeichnis von ConvoFS dauert offensichtlich 2,5h, trotz eingeschaltetem Indexmode, wenn die ganze Sammlung neu aufgesetzt werden muss. Trotzdem kam mir das merkwürdig lang vor. So, und dann hatte ich es mir endlich um 23 Uhr gemütlich gemacht auf dem Hörsofa, um dann rauszufinden, dass der Minim-Upsampler die 32bit float gar nicht frisst. Er lässt die Files unangetastet und liefert sie dem Linn als wav32 float. Und das kann der bekanntlich nicht.

Ok, also habe ich dann gestern Abend in ConvoFS eingestellt, dass er alles als normales wav darstellen soll, ohne Upsampling, aber mit Dithering. Und dann wieder den Rescan des Minimserver gestartet. Das Ende dieses Vorgangs wollte ich dann in der Nacht aber nicht mehr abwarten und habe mir das Ergebnis dann direkt nach dem Frühstück angehört, mit Upsampling durch den Minim. Das ist bei mir sofort klar: Das ist schlechter, und zwar eindeutig. Die Becken bei Tord Gustavsen verlieren an Glanz, die Basspräzision leidet und die Gitarre bei der Misa Criolla verliert an Körper und Präzision, die Panflöte schwebt ein Stück tiefer und die Stimme verliert an Autorität. Also wieder zurück. Minim scannt jetzt wieder die ursprüngliche Konfiguration, nämlich ConvoFS macht das Upsampling für alle Files auf wav24/192.

Das heißt also, Allgemeingültiges gibt es bei diesem Thema nicht zu sagen.

Viele Grüße
Gert

P.S. Interessant übrigens ist, dass der Rescan des Minim gerade schon fertig ist, während ich diese Zeilen schreibe. Dass das gestern 2,5h gedauert hat, zeigt, dass dem Minim irgendwas an den wav32 float nicht schmeckt.
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
mein Raspberry mit moode audio mag die float auch nicht, da meint er das sind 24 bit statt 32, deshalb gibts auch wav32 integer, das mag mein setup dann.

LG
Erich
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben: 18.05.2020, 08:46 Hallo Fujak,

wie machst Du das, dass Du das so schnell testen kannst?
Tja, ich habe ein Hochleistungs-NAS. :mrgreen:
Spaß beiseite: Ich habe eine eigenes Verzeichnis mit Teststücken, welches ich im Minimserver als einziges Verzeichnis angebe. Den Pfad des Hauptverzeichnisses lösche ich. Ein Rescan dauert nur einen Mausklick.
Fortepianus hat geschrieben: 18.05.2020, 08:46Hast Du in ConvoFS sowohl die hochgerechneten wie die originalen Files auf der Platte liegen? Das wird ja dann extrem unübersichtlich in der Ordnerstruktur, weil das dann nach Samplingraten sortiert wird. Außerdem muss der Minim dann nicht zigtausend Alben scannen, sondern 2x zigtausend. Und wie kommst Du so schnell auf 624 zurück? Auf meiner Synology-NAS ist das ein Riesentheater, in der Versionsnummer zurück zu gehen, dazu muss man ConvoFS komplett deinstallieren und dann die alte Version wieder installieren. Das bedingt aber ein Neuaufsetzen der metadb, und das dauert
Ähnlich wie beim Minimserver setze ich in der Maintainance-Seite nur den Pfad des Testverzeichnisses ein. Auch hier dauert ein Rebuild der Metadatenbank wenige Augenblicke. Ansonsten würde ich angesichts der Wartezeiten irre werden.
Fortepianus hat geschrieben: 17.05.2020, 20:23Das heißt also, Allgemeingültiges gibt es bei diesem Thema nicht zu sagen.
Ja, das scheint so zu sein. Doch ich bin nochmal alle Deine Einstellungen durchgegangen und habe sie mit meinen verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch einen anderen Schritt dem Minimserver überlasse, nämlich die Wandlung von FLAC nach WAV. Mein Transcode-String lautet:

Code: Alles auswählen

stream.transcode: flac(48):wav24;384, flac(96):wav24;384, flac(192):wav24;384, flac(44):wav24;352, flac(88):wav24;352, flac(176):wav24;352, mp3:wav24;384
Jetzt könnte ich nochmal testen, wie es sich anhört, die Konvertierung in WAV plus das Upsampling an ConvoFS zu übertragen und Minimserver nur das Abspielen zu überlassen. Dazu komme ich erst morgen.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gert,

nun bin ich der ganzen Sache auf den Grund gegangen und bin auch fündig geworden. Es ist tatsächlich die bereits erwähnte Einstellung auf der Resampling-Seite, auf der man die verschiedenen Fileformate einstellen kann (FLAC, WAV, FLAC32, WAV32 integer/float).

Bei mir stand das die ganze Zeit auf FLAC, ohne dass ich dem größere Beachtung geschenkt hatte; bei früheren Versionen führte das bei mir immer zum Einfrieren von ConvoFS, sodass ich das seither regelrecht ausgeblendet hatte.
Nun denn: kurzerhand auf WAV gestellt, und ich lande auf einer anderen Qualitätsstufe von Wiedergabe - der berühmte weggezogene Schleier. FLAC dagegen klingt mumpfig. Und nun wundert es mich auch nicht mehr, weshalb bei mir das Resampling mittels Minimserver besser klang, weil hier im Unterschied zur bisherigen ConvoFS-Einstellung eben noch die Konvertierung in WAV erfolgt ist.

Nun zum nächsten Schritt: Resampling-Vergleich Minimserver vs. ConvoFS - beide jeweils auf WAV konvertiert. Reumütig muss ich erkennen, dass das Rennen so ausgeht wie bei Dir, lieber Gert: ConvoFS ist klanglich im Vorteil.

Ich muss gestehen, dass mir nun ein wenig unwohl angesichts des Gedankens ist, dass ich Dich mit meinem Statement auf eine Fährte gelockt hatte, die Dich mehrere Stunden Rebuild von MetaDB in ConvoFS und Rescan im Minimserver gekostet haben. :oops:

Grüße
Fujak
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Fujak,

Jetzt beginnt wieder die eine Woche Zufriedenheit

Gruß Harald
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Fujak,

Gert kostete der Vergleich zwischen Upsampling von ConvoFS und MinimServer zwar ein paar Stunden, dafür hatte ich Deine (bisher) favorisierte Variante noch nicht getestet und das hat mir ein paar Stunden gespart - vielen Dank für Dein Feedback :cheers:.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,
Jupiter hat geschrieben:Jetzt beginnt wieder die eine Woche Zufriedenheit
Gruß Harald
ich habe heute Abend nochmal auf den Reset-Knopf gedrückt (viewtopic.php?p=182748#p182748). Jetzt erst beginnt die Woche (vielleicht auch zwei...) 8)

Hallo Oliver,

puh, da bin ich ja bei Dir gerade noch davongekommen. Nicht auszudenken, ich hätte schon zwei gegen mich aufgebracht ... und wer weiß, wer im Hintergrund noch alles meinen Super-Tipp bereits umgesetzt hat :oops:
Naja, zum Glück sehe ich ja Euch dank Corona erstmal länger nicht. Dann kann der Ärger in Ruhe verrauchen. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Antworten