ConvoFS (Convolving File System)

h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Georg,

sofern Michael die Programmierung nicht geändert hat und seine Website damit noch aktuell ist, dann wird erst convolvt und dann geresampled.

https://convofs.net/technical.html#deco ... fig-bundle

Grüsse Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Gert,

ich habe das neulich auch getest, da ich zwei ähnliche NAS habe (1817 und 1813) kann ich recht gut vergleichen, ohne irgendetwas umstellen zu müssen. Ich hatte auf einem NAS den Minim sowohl auf das ConvoFS Verzeichnis als auch auf das native Music Verzeichnis eingerichtet.
So konnte ich im ersten Step beide NAS mit identischen Bedingungen gegeinander hören, d.h. beide aus dem Musicverzeichnis und mit MInim upgesampled und als wave ausgegeben.
Das klang quasi identisch.
Dann habe ich nachdem ich einen systemischen Fehler ausgeschlossen hatte Minim Sampling (FFMpeg Version 4, convOut=-af aresample=resampler=soxr:precision=28) gegen ConvoFS Resampling (immer geradzahlig upgesampled) verglichen. Allerdings findet bei mir kein Convolving oder M/S statt, da ich kein Convolving mehr benötige und den G-Dac nur mehr als Renderer nutze und über den Arfi Dac 2 wandle.
Bei mir war der Vergleich eindeutig zu Gunsten des Minim, mit ConvoFS klang es immer ein wenig unsauberer.
Wenn man allerdings Convolving braucht ist das natürlich keine Alternative.

Wave Output aus ConvoFS steht schon lange auf der Roadmap, hatte ich vor sicherlich einem Jahr mal angeregt. Ausnahmsweise dauert die Umsetzung mal länger.

Grüsse Jürgen
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Gert!

Es ist etwas off-topic, aber gilt das mit dem 384 auch wenn man den G-ADSM nur als DAC verwendet, sprich auf Coax-In mit Spdif füttert. Würde hier noch eine Rolle spielen ob man mit 96 oder 192 z.B. aus Dante kommt?

Viele Grüße
Alex
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Alex,
Tilisca hat geschrieben:Es ist etwas off-topic, aber gilt das mit dem 384 auch wenn man den G-ADSM nur als DAC verwendet, sprich auf Coax-In mit Spdif füttert.
hab zwar keinen ADSM da, aber ich vermute, ja.

Hallo Jürgen,

war das mit Version 420 oder 421? Bei Version 420 war das Ergebnis wie weiter oben berichtet ähnlich wie bei Dir,
h0e hat geschrieben:Bei mir war der Vergleich eindeutig zu Gunsten des Minim, mit ConvoFS klang es immer ein wenig unsauberer.
mit 421 dagegen klang bei mir das ConvoFS-Upsampling besser als das des Minim.
h0e hat geschrieben:Wenn man allerdings Convolving braucht ist das natürlich keine Alternative.
Die Alternative ist offline falten, was ich bisher gemacht habe.
h0e hat geschrieben:…da ich kein Convolving mehr benötige...
Hast Du das wirklich mal in Ruhe getestet? Natürlich brauchst Du so wenig wie ich eine Frequenzgangkorrektur, wenn Lautsprecher und Raum gut sind. Zeitrichtig sind meine Contrivas auch, wirst Du nun sagen, wozu also eine Korrektur? Was heißt schon zeitrichtig - bei verteilt auf der Frontplatte einer Lautsprecherbox angeordneten Chassis kommt es immer drauf an, wo man genau sitzt, in welchem Winkel horizontal und vertikal zum Lautsprecher. Und wie perfekt die Sprungantwort des Lautsprechers wirklich ist, kann man dem Werbetext
Tidal hat geschrieben:The passive crossover was designed in a typical TIDAL way and combines the all 4 drivers to an unique step response and perfectly linear frequency response.
nicht entnehmen. Es wäre vielleicht einen Versuch wert, was eine reine Zeitkorrektur für den Sweetspot, wie ich das bei mir mache, bringt. Man erstellt dazu ganz normal mit acourate Filter für den Hörplatz, zieht dann aber nur den Exzessphasenanteil raus und wirft den Minphasenanteil weg. Man muss dann geringfügig den Pegel im Filter absenken, 1dB hat bei mir genügt, um nicht in die Clippinggefahr beim Falten zu laufen. Man kann sich aber natürlich auch auf den Standpunkt stellen, ich brauch das nicht, weil mir das zu aufwändig ist (weil man bisher für das beste Ergebnis offline falten musste). Das ist völlig ok. Manch einer könnte aber Deine Aussage in den flaschen Hals kriegen, nämlich als wäre es eben so, dass der bedauernswerte Rest der Welt, der sich keine so tolle Anlage wie Du leisten kann, eben Convolving braucht. Und so war das ja sicher nicht gemeint von Dir, drum habe ich das hier nochmal aufgegriffen.
h0e hat geschrieben:Wave Output aus ConvoFS steht schon lange auf der Roadmap, hatte ich vor sicherlich einem Jahr mal angeregt. Ausnahmsweise dauert die Umsetzung mal länger
Michael hat mir gestern einen Screeshot geschickt, aus dem man entnehmen kann, dass man in der nächsten Version direkt im Upsamplingfenster wählen kann, ob flac oder wav oder sogar beides. Ich bin gespannt!

Viele Grüße
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Gert,

da bei meiner Dynaudio ein Convolving absolut unumgänglich war, habe ich natürlich auch nach dem Kauf der Contriva Filter erstellt. Allerdings ware jeder von mir erstellte Filter schlechter als das Original und somit ist das Convolving bei mir gestorben. Sigi sagt auch immer, er bekommt einen Filter hin, mit dem es besser klingt.
Mal sehen. Bis dahin höre ich ohne Convolving.
Ich habe das Glück, dass der Nachhall gerade bei meiner Raummodenfrequenz am kleinsten ist.

Ich hatte auch die Version 421 getestet.
Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass auf den letzten Zentimetern nicht alles auf jede Kette übertragbar ist. Das habe ich bei Fujak bzgl. Dithering und Noise Shaping gehört, dort gut, vei mir hats mir nicht gefallen.
Man muss einfach probieren.
Da ich ConvoFS ein klasse Produkt finde, werde ich mich da auch weiter engagieren,
wir haben mit Michael gemeinsam Funktion und Klang schon extrem weit gebracht, eine Ende sehe ich nicht.

Grüsse Jürgen
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Jürgen, hallo Gert,
h0e hat geschrieben: sofern Michael die Programmierung nicht geändert hat und seine Website damit noch aktuell ist, dann wird erst convolvt und dann geresampled.
Ok, dann wäre es einen Versuch Wert: erst Upsampling und dann Faltung - auch wenn das innerhalb von ConvoFs nicht in einem Schritt funktioniert.
Ich notiere das auf meiner ToDo Test-Liste.

Viele Grüße
Georg
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Georg,

das hätte neben (aus meiner Sicht sehr wahrscheinlichen) Klangvorteilen auch den praktischen Vorteil, nur noch einen Filter (nämlich jener der Target-Frequenz) zu brauchen.

Grüße
Fujak
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Gert,

kann es sein, dass Deine Upsampling-Vergleiche nicht mit FFMpeg Version 4 gemacht wurden?
Dann kling ConvoFS auch bei mir besser.

Grüsse Jürgen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben:kann es sein, dass Deine Upsampling-Vergleiche nicht mit FFMpeg Version 4 gemacht wurden?
Dann kling ConvoFS auch bei mir besser.
hab' beides probiert, siehe auch hier, auch mit genau Deinen Einstellungen, die ich ebenfalls im Netz gefunden hatte. Beim alten bei Synology mitgelieferten ffmeg hat ConvoFS klar die Nase vorn, beim neuen ist es schon ziemlich auf Augen- bzw. Ohrenhöhe mit einem hauchdünnen Vorsprung für ConvoFS. Der Vorteil, wenn man alles von ConvoFS machen lässt, ist eben, dass nur einmal Dithering am Ende gemacht wird und nicht zweimal. Ich glaube, ConvoFS nimmt auch ffmpeg für's Upsampling - wäre interessant, welche Version. Vielleicht ginge da noch was, wenn Michael die neueste nähme.

Viele Grüße
Gert
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

Ab 3.1.0 bin ich bei der Installation verloren.
Könnte bitte jemand, ein paar Zeilen über die Installation mit den Docker am Synology schreiben.
Da gibt es auch keine Base mehr. Habe nur ConvoFS3-3.1.0.-421.spk heruntergeladen.

Als Vorbereitung nehme ich an, dass ich den Mount Ordner lösche und die Base und ConvoFS deinstalliere.
Habe den Docker installiert. Da sollte man unter Registrierung ein Paket installieren, aber welches...

Viele Grüße
Alex
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

die alte Verionen ConvoFS löschen,
Docker installieren,
dann das ConvosFS Paket installieren (dauert etwas, also Geduld).
Anschließend muss ConvoFS neu eingerichtet werden.

Grüsse Jürgen
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hi Jürgen!

Danke, habe geglaubt, dass man über den Docker installieren muss.

Viele Grüße
Alex
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Habe den Eindruck, dass rebuild metadb nichts tut. Kann mich nicht mehr erinnern, sollte auf der Maintenance Seite irgend einen Verlauf angezeigt werden?
Die Festplatte knurrt nicht, der Prozessor fadisiert sich bei 5%.
Habe
/volume1/Multimedia/MusicOrig
/volume1/ConvoFS/mount

eingestellt.
Sollte in Mount der Reihe nach etwas erscheinen, oder nur am Schluss?

Gruß
Alex
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hat geklappt!

Grüße
Alex
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

Eine Frage noch: beim Resampling auf 192 kHz in ConvoFS wird bei mir nichts unter der Hauptseite von ConvoFS vermerkt. Bin nicht sicher ob er etwas tut. Habe nur LoCo und DRC enabled angezeigt.

Ich frage da auch Kazoo mir wav 44 KHz, 24 bit anzeigt. Ich transcodiere mit Minim flac:wav und das scheint zu klappen. Sollte er nicht wav 192 kHz, 24 bit anzeigen? Oder zeigt er immer die Originalsamplerate an?

Viele Grüße
Alex
Bild
Antworten