ConvoFS (Convolving File System)

v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,

da ich auch seit kurzem ConvoFS benutze, hab ich mich da auch ein bischen eingemischt und mit Michael regen Mailverkehr. 8)

Ich habe mal (neben etwas Fehlerbehebung) 2 Dinge als Klangverbesserung (hoffentlich) angeregt:
- SOX Upsampling Qualität von 28 auf 33 (Maximum) angehoben
- WAV in 32 Bit Integer und Float (wählbar) als Ausgabemöglichkeit

Habs selber aus Zeitgründen noch nicht getestet, hoffe Montag Abend Zeit zu haben.

Gruß,
Erich
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Erich,

super wenn es wieder einmal anderen und dazu noch qualifizierten Input gibt.
Was mittlerweile an Features in das System gewandert ist, finde ich Klasse.

Grüsse Jürgen
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Erich,
v_erich hat geschrieben: Ich habe mal (neben etwas Fehlerbehebung) 2 Dinge als Klangverbesserung (hoffentlich) angeregt:
- SOX Upsampling Qualität von 28 auf 33 (Maximum) angehoben
- WAV in 32 Bit Integer und Float (wählbar) als Ausgabemöglichkeit
Prima!

Könntest Du bei Michael anregen, eine Ausgabemöglichkeit für 24 Bit einzubauen?

Warum?
Wenn ich es richtig sehe, verdoppelt 32 Bit Integer die LAN-Bitrate gegenüber 16 Bit - mit 24 Bit spart man immerhin 25%. Bei 384 kHz ist das schon signifikant. Meine Library besteht nur aus WAV-Dateien. Diese lasse ich vom Lumin Streamer nach 24 Bit konvertieren. Seit kurzem nutze ich ConvoFS zum Upsampling auf 384/352,8 kHz. Davor habe ich nativ zugespielt, weil es mir besser gefiel als mit Upsampling. Das hatte zwar mehr Luft, aber es klang nicht so präzise. Aber jetzt mit ConvoFs Upsampling passt es. Mehr Luft und trotzdem sauber und präzise.

In jedem Falle werde ich das mal gut austesten. Vielleicht klingt 192/32 besser als 384/24 ... :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hallo Georg,
24 Bit ist das Defaultsetting bei WAV, die Idee 32 Bit nutzen zu können (und sich damit auch noch das dithering sparen zu können) ist nur optional.

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ich freue mich über den Fortschritt, den ConvoFS in so kurzer Zeit gemacht hat. Danke vor allem an Dich Michael, der Du Deine Stunden wahrscheinlich gar nicht mehr zählen kannst, die Du an diesem Programm gearbeitet hast. Mange Tak! :cheers:

Ich habe nun gerade die neueste Version 3.2.2-515 aufgespielt. Mir ist dabei aufgefallen, dass beim Rebuild der der Meta-Datenbank keine Anzeige mehr am unteren Ende der Seite erscheint, wieviel Dateien bereits aufgenommen wurden. Der Button für das Rebuild ist lediglich gedimmt. Ist das bei Euch auch so?

Grüße
Fujak
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
nur Kurze Info am Rande für die ganz mutigen:
https://www.convofs.net/Download/Preview/

Da ist die allerneueste Version ab jetzt zu finden.

Gruß,
Erich
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Erich,

ich war heute Nachmittag mutig und habe die Version installiert. Meine Erfahrungen damit:
- Die Version lässt sich problemlos installieren
- Die Version läuft stabil ohne Zicken
- Die Version klingt besser als alle bisherigen (gehört mit der 32bit-Variante)

Den Unterschied zwischen 24bit und 32 bit würde ich so beschreiben: Mehr Details, mehr Raum, schlankerer Bass, besser ausgeleuchtete Höhen.
Einen Unterschied zwischen 32bit integer und float konnte ich nicht heraushören. Der Unterschied zwischen No-Dither und den beiden Dither-Varianten ist bei 32bit nicht mehr ganz so deutlich zu hören wie mit 24bit. Am angenehmesten hört es sich an meiner Anlage mit Dithering + Noiseshaping an. Die Höhen sind damit etwas weicher und damit langzeittauglicher.

Ein Rückgriff auf mein Flac-Verzeichnis ist grausam. Ein Rückgriff auf mein WAV24-Verzeichnis ist möglich aber sinnlos (um mit Loriot zu sprechen). Es lebe WAV32!

Grüße
Fujak
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Erich,
vielen Dank für Dein Engagement bei ConvoFS, so macht Forum Spaß.

Gruß Harald
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Danke fürs Feedback,
leider hab ich selbst das noch nicht hören können, vielleicht schaffe ich es heute Abend - bin schon neugierig.
Interessant das Dithering & Noise shaping immer noch hörbar sind, meine bisherige Erfahrung bei JRiver war eher das bei 32 Bit Ausgabe an den DAC ich keinen Unterschied gehört habe mit Dither on/off.

Schöne Grüße,
Erich
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Beim Umrechnen von Gleitkomma in Ganzzahl werden Nachkommastellen abgeschnitten, evtl. wird auch gerundet. Dithering addiert nun zum letzten Bit noch ein Rauschen hinzu, so dass Artefakte des Abschneidens/Rundens vermindert werden. Bei 8 Bit ist das klar hörbar, dabei auch die Art des gewählten Dither-Algorithmus. Es hat auch Sinn bei 16 Bit, also CD-Format, gemacht. Und weil man es kann, sind dann auch 24 bit oder 32 bit kein mathematisches Problem.
Wobei bei 32 bit die Auflösung schon bei -192 dB liegt. Wenn da noch jemand hört ob Dithering an oder aus ist, muss er schon überzeugend gute Ohren haben. Speziell weil ich keinen DA-Wandler kenne welcher echte 32bit Auflösung hat, zumeist geht es ja heute an 24bit DACs und auch deren Spezifikation zum SNR liegt i.a. schlechter, eher so bei -110 dB entsprechend 19 Bits.
Es könnte allerdings auch sein, dass der Rechenalgorithmus nicht korrekt implementiert ist oder dass sich dadurch weitere Störungen einschleichen.
Ich bin also da sehr skeptisch, was den berichteten Unterschied zwischen 24bit und 32bit Dithering betrifft.

Grüsse
Uli
Bild
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

Beitrag von Fritze »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur 32 Bit ConvoFS Version.
Wird da auch ein neuer Ordner im mount Verzeichnis erstellt?
Bei mir wird beim Apspielen in der Anzeige Now Playing ( Bubble UPnP )
immer nur Wav - 96 kHz - 24 bits - Stereo angezeigt.

Mit Gruß
Fritz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Fritz,

ja, es wird im Mount-Verzeichnis ein Unterverzeichnis angelegt mit der Bezeichnung "wav32_96000" (bei Samplerate 96kHz). Wenn Du in der Resampling-Seite alles richtig eingestellt hast, dann wird das Unterverzeichnis erstellt. Kontrolliere doch mal nach, ob auf Deinem NAS das Verzeichnis existiert (ggf. Neustart von ConvoFS).

Außerdem musst Du darauf achten, dass Dein Minimserver auf das Verzeichnis zugreifen kann. Wenn Du das globale Mount-Verzeichnis angegeben hast, wird natürlich auch jedes Unterverzeicnis in Deinem Controlpoint angezeigt - ansonsten den Pfad zu Deinem WAV32_96000 Verzeichnis hinzufügen.

Abschließend braucht es einen Rescan in Minimserver. Wie Gert schon erwähnt hat, dafür in den Index-Mode von ConvoFS gehen und nach dem Rescan diesen wieder verlassen.

Viel Erfolg!
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ich habe einige neue Messungen im Hörraum durchgeführt und daraus neue Filter in Acourate erstellt. Nun wollte ich sie in ConvoFS ausprobieren. Leider bekomme ich die Fehlermeldung:
ConvoFS hat geschrieben:ConvoFS was not able to find a filter in the current filter bank
Dabei habe ich die Filter wie sonst auch erstellt: 64bit wav. Eigene Filterbank erstellt, hochgeladen und entsprechend in ConvoFS den DRC mode auf "enabled" und bei "Filter bank" die entsprechende Bank ausgewählt. Sie wird dann auch nach dem anklicken des Button "Store to global preferences" angezeigt. Aber die rote Fehlermeldung bleibt. Es besteht auch kein klanglicher Unterschied zu "DRC disabled".

Irgendetwas scheine ich übersehen zu haben und weiß nicht was. Auch meine alten Filter funktionieren nicht. Es muss also an irgendeiner Einstellung in ConvoFS liegen.

Übrige Settings: 32bit WAV, Resamplöing auf 88.2 kHz, M/S aktiviert, Aggressive Convolving aktiviert, kein Loco. Minimserver hat entsprechende Mount-Verzeichnisse registriert, Stücke lassen sich auswählen und in M/S abspielen, aber eben ohne DRC.

ConvoFS-Version ist 3.3.0-build600.

Ich hoffe, dass einer von Euch einen Tipp hat.

Grüße
Fujak
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Fujak,

erstell die Filter in 32 Bit , 64 Bit hat auch bei mir nicht funktioniert, ich hatte die gleiche Fehlermeldung.
Mit 32 Bit läufts ;)
LG Wasfi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Wasfi,

danke für Deinen Tipp. :cheers: Habe ich gleich ausprobiert, leider immer noch die gleiche Fehlermeldung. Hast Du die Musikfiles auch in 32bit WAV oder nur in 24bit WAV? Und hast Du die gleiche Version wie ich von ConvoFS?

Grüße
Fujak
Bild
Antworten