ConvoFS (Convolving File System)

h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

Loco und Cleaner (bzw. M/S Codierung) haben nichts miteinander zu tun. (außer, dass Loco durch convolven eines M/S Files erreicht wird).
Bei mir ist der Effekt mit und ohne Loco, dass die Bühne etwas geordneter erscheint und das Klangbild etwas ruhiger ist. Der Effekt ist aber klein.
Ein so krassen Effekt, wie das Zusammenstürzen der Bühne kenn ich nicht.
Hast Du einen Filter an?

Grüsse Jürgen
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Jürgen!

Ja, M/S und LoCo sind 2 verschiedene Sachen. Wenn ich richtig verstehe ist M/S der Cleaner und LoCo so etwas wie Flow. Die kann mann beide einschalten in der Hoffnung es würde besser klingen oder sollte man die nicht kombinieren?

Meine Filter sind eingeschaltet und da ist (wie mit AcourateNas) kein Zweifel, dass es viel besser klingt.
Als ich noch den Cleaner hatte wurde meine Bühne eindeutig breiter (aus der Mitte raus Richtung LS). Es ist Geschmacksache. Habe einen guten Freund der Elektromusik produziert, dem gefiel das nicht so, da er immer eine klare Mitte haben will.

Jetzt kann ich die M/S nicht dazu schalten, da ich noch nicht decodieren kann. Also spiele ich nur mit LoCo und da erreiche ich möglicherweise, dass was Du beschreibst (von mir als aufgeräumter tiefer Mittenbereich beschrieben), aber auch z.B. den Gegeneffekt zu was ich früher mit den Cleaner erreichte (auch wenn die nichts miteinander zu tun haben). In der Mitte zusammenbrechen ist etwas hart gesagt.

Schalte aber bitte bei Dir die M/S aus und probiere nur mit LoCo und schau ob sich das Bühnenbild nicht mehr in die Mitte bewegt. Kammermusik scheint am Besten zu passen.

Danke Alex
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alex,

Ich nehme es ähnlich war... habe es aber etwas anders beschrieben ;)

Auch bei mir wird die Bühne deutlich schmaler. Bei mir spielt die Musik ohne LoCo auch deutlich links und rechts über die Lautsprecher hinaus, wenn ich LoCo aktiviere spielt die Musik zwischen den Lautsprechern. Hat gefühlt etwas mehr Tiefe und ist auch bei mir etwas leiser.

Kommt das dem nahe was bei dir passiert?

Ich hoffe, dass es auch irgendwann die Möglichkeit gibt am LoCo Filter zu schrauben... aber das ist ja noch Zukunftsmusik ;)

Viele Grüße

Christian
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Christian!

Danke für den Feedback!
Genau, so empfinde ich auch. Über Geschmack sprechend, was magst Du mehr?

Gruß
Alex
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alex,

Ich glaube das Mittelding wäre super. Etwas mehr tiefe und geringfügig engere Bühne ;)

Bis wir selber Hand an LoCo anlegen können mag ich die breite Bühne lieber :cheers:

Viele Grüße

Christian
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Hallo ConvoFS Nutzer,

für mich ist es ein interessanter Nebeneffekt von ConvoFS 2.x, dass es nun Feedback zum LoCo-Filtern gibt. Es bestätigt sich jetzt schon, was ich aus früheren Diskussionen vermutet hatte, nämlich dass offensichtlich verschiedene Filter für verschiedene Setups benötigt werden.

Es war ja meine ursprüngliche Absicht im LoCo Thread mehr über diese Abhängigkeit herauszufinden, und gegebenenfalls zu experimentieren, wie man gute Filterparameter für ein Setup finden kann.
Da das Thema auf wenig Interesse gestoßen war und ich für mich einen sehr guten Filter (der im Moment als einziger Filter mit ConvoFS geliefert wird) gefunden hatte, habe ich das nicht weiter verfolgt.

Ich bin überrascht, dass der mitgelieferte Filter auch eine starke Änderung der Stereobühne verursachen kann. Bei den Anlagen, auf denen ich schon mal Musik mit diesem Filter angehört habe, war entweder ein ähnlicher Effekt wie bei meiner Anlage zu hören oder kaum ein Unterschied zum Abspielen ohne Filter feststellbar. Für meine Anlage hatte ich die Wirkung in diesem Beitrag mal ausführlicher beschrieben. Eine Änderung der Stereobreite kann ich bei mir gar nicht feststellen.
Tilisca hat geschrieben: Ich konnte bereits mit LoCo Testen und habe einige Fragen.
Ich habe den Eindruck, dass ich 3-4 dB verliere. Soll das so sein?
Wenn in ConvoFS eine ähnliche brutefir-Konfiguration wie auf meiner [url=http://frank_l.bitbucket.org/stereoutils/loco.html]LoCo Seite[/url] genutzt wird, dann sollte die Wiedergabe etwa 2dB leiser als ohne Filter sein. Das ist nötig, damit durch das Filtern bei hoch ausgesteuerter Musik kein Clipping in der Ausgabe entsteht.

Ich habe jetzt mal angefangen, Experimente zum Herausfinden der Filterparameter zu machen. Das ist aber noch ganz am Anfang und wird noch etwas dauern, bis ich dazu etwas sagen kann.

Vorübergehend könnte ich eventuell auch einige weitere Filter zum Ausprobieren erzeugen. Ich schlage aber vor, Vorschläge und Anfragen dazu per PN auszutauschen.

Viele Grüße,
Frank
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Dank der Anleitung von Gert konnte ich nun auch die 2.xx Version installieren. Beim öffnen des Plugins auf dem Synologie wird zwar das Programm weiterhin nur als weißer Bildschirm angezeigt, über die IP auf einem Webbrowser aber ganz normal.

Loco habe ich auch ausprobiert und kann die weiter oben genannte Erfahrungen von Alex und Christian bei mir bestätigen. Das Signal ist ca. 2db leiser, was eine direkte Vergleichbarkeit erschwert und auch bei mir wird die Bühne stark mittig zwischen den Lautsprechern zentriert. Davon abgesehen rutscht das Klangbild deutlich nach unten, die Interpreten scheinen sich hingekniet zu haben ...

Die durch die Acourate-Filter größere Bühne (im Vergleich zur reinen GLM-Einmessung) schrumpft deutlich geneüber dem Urzustand (GLM). Es klingt fast wie nur mit dem Centerlautsprecher abgespielt.

Gruß Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg,
Beim öffnen des Plugins auf dem Synologie wird zwar das Programm weiterhin nur als weißer Bildschirm angezeigt, über die IP auf einem Webbrowser aber ganz normal.
verstehe ich nicht so Recht. Beim Klick auf die URL im Paketzentrum wird ja nichts anderes gemacht, als genau diese IP aufzurufen, die Du auch manuell im Browser eingibst. Oder gibt es noch einen Link den ich nicht kenne?

Was LoCo angeht: Also bei mir ist es nicht so krass dass man glauben könnte es wäre nur Mono. Bei mir ist es aber im Normalfall so, dass ich eine extrem breite Bühne habe. Evtl. ist der Effekt deswegen bei mir etwas kleiner.

Viele Grüße

Christian
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Christian,

ich meine nicht das Paketzentrum. Du kannst dir die installierten Programme z.B. dem Logitech Media Server aus dem Menue heraus öffnen und wie im Webbrowser damit arbeiten. In der <2.xx Version ging das auch noch bei ConvoFS.

Ich habe auch normal eine sehr breite Bühne, vermutlich deshalb fiel mir der Effekt bei LoCo so stark auf.

Gruß Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg,

schaue ich heute Abend mal und werde berichten ;)

Viele Grüße

Christian
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Frank,

zunächst vielen Dank dafür, dass Du LoCo per ConvoFS zum Ausprobieren freigibst.
frankl hat geschrieben:Ich bin überrascht, dass der mitgelieferte Filter auch eine starke Änderung der Stereobühne verursachen kann.
Den Effekt habe ich bei mir im Hörraum ebenfalls feststellen können. Die Bühne schrumpft doch recht stark zusammen. Eine sehr gute Teststelle dafür ist einer der ewigen Forums-Evergreens, die Misa Criolla mit Mercedes Sosa, der Chor ganz am Anfang der Aufnahme. Er steht ohne LoCo bei mir schätzungsweise 3m hinter der Boxenebene und hat dabei eine geschätze Breite von vielleicht 3-4m. Mit LoCo rückt das Klangbild noch ein kleines Stückchen nach hinten, und dabei schrumpft die Breite des Chores auf ca. die Hälfte, wobei das Klangbild auch bei mir ein Stück nach unten rutscht. Perfekt wäre, wenn man das frequenzabhängige Übersprechen z. B. mit einem Eingabefeld (0-100% o. ä.) einstellen könnte, vielleicht sogar unterschiedlich für verschiedene Eckfrequenzen.
frankl hat geschrieben:für mich ist es ein interessanter Nebeneffekt von ConvoFS 2.x, dass es nun Feedback zum LoCo-Filtern gibt. Es bestätigt sich jetzt schon, was ich aus früheren Diskussionen vermutet hatte, nämlich dass offensichtlich verschiedene Filter für verschiedene Setups benötigt werden.
Ich denke, erst mit ConvoFS wird so etwas wie LoCo und auch MS für viele interessant, weil das jetzt so einfach auszuprobieren ist.

Viele Grüße
Gert
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Fortepianus hat geschrieben:Hallo Frank,

zunächst vielen Dank dafür, dass Du LoCo per ConvoFS zum Ausprobieren freigibst.

... Perfekt wäre, wenn man das frequenzabhängige Übersprechen z. B. mit einem Eingabefeld (0-100% o. ä.) einstellen könnte, vielleicht sogar unterschiedlich für verschiedene Eckfrequenzen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Vielleicht würden aber auch schon x-Stufen reichen, ich vermute das wäre einfacher zu programmieren, da einfach feste Filter hinterlegt werden könnten.

Gruß Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

ich bin da ganz bei Gert, erst ConvoFS läst mich (und sicher auch andere) Filter und Loco benutzen.

Bei mir ist es tatsächlich auch so, dass die Bühne ein wenig schmaler wird, aber das ist ohne Vergleich kaum auszumachen. Jeder kann sich seinen Loco Filterfile z.B. mit Acourate selbst erstellen und (derzeit noch nicht trivial und supportet) in ConvoFS einspielen. Insofern ist die Spielwiese geöffnet.

Grüsse Jürgen
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 354
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

Ein Teil meiner Frage wurde noch nicht angesprochen: sind MS und LoCo zu kombinieren, eher nicht, oder auszuprobieren (no risk, no fun)? Kann leider noch nicht MS dazu schalten.

Grüße
Alex
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

für Loco wird das Siganl zwingend in M/S codiert, dann der Loco Filter angewendet, wenn man also in M/S Ausgabe hört, ist damit die Filterung zu Ende, wenn man Stereo Ausgabe braucht, wird M/S zum Schluß wieder dekodiert. Die Raumkorrekturfilter werden vorher angewendet.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten