ConvoFS (Convolving File System)

h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

auf meiner DS1812+ ist nur Java 8 installiert. ConvoFS braucht Java aber glaube ich nicht,
aber Minim braucht Java.

Chris, Deine Music liegt in einem Verzeichnis, dass ConvoFS kennt?

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen,

ich kann in convoFS ja noch nichts einrichten, da es nicht startet ;)

Michael ist grad mit Teamleiter bei mir drauf ;)

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

So...

es scheint als sei bei Synology per Default der Admin nicht aktiv... Ich habe als nutzer zwar Admin Rechte bin aber anscheinend nicht DER Admin.

Admin aktiviert und jetzt gehts ;)

Dann richte ich jetzt mal weiter ein und geb dann meinen Senf ab ;)

Aber ich kann es nur wiederholen: ConvoFS hat einen super Service!!!

Ich hoffe er hat nicht mehr "Kunden" wie mich :cheers:

Viele Grüße

Christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

chriss0212 hat geschrieben: Ich hoffe er hat nicht mehr "Kunden" wie mich :cheers:
Doch, er hat doch uns alle. :mrgreen:
Ich habe mittlerweile 3 Duzend Mails,
wobei die meisten Featurewünsche und die Anmerkungen und Verbesserungen der entsprechenden Tests waren.

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

haha..

aber es läuft ;)

Anfangs war ich irgendwie enttäuscht aber auch das lag natürlich an mir ;)

Ich habe die Filter hoch geladen... aber nicht aktiv geschaltet :shock:

Jetzt läufts! Ich habe mich auch erst mal für Minim entschieden. Das einlesen geht damit ja wirklich raz faz ;)

Mal sehen... vielleicht wechsel ich noch mal auf LMS. mir gefällt iPeng ganz gut ;)

Kopieren ging auch super. Externe USB-3 Platte an das Synology und schon konnte ich mit über 100MB/Sek kopieren. Vielleicht werde ich ja doch noch ein NAS Freund. Bisher habe ich die gemieden wie die Pest, da ich einfach mit preiswerten Dingern zu oft Probleme hatte... aber vielleicht waren sie ja nicht preiswert sondern billig ;)

So... jetzt hör ich erst mal noch ein bisserl

Viele Grüsse und DANKE an alle die mir geholfen haben und auch an alle anderen :cheers:

Christian
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

prima, dass es nun klappt. Mich würde interessieren, woran es denn nun lag. Das könnte auch für andere hilfreich sein - und entlastet damit Michael Glad.

Gespannte Grüße
Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Fujak

Das hatte ich oben schon geschrieben ;)

Aus irgend einem Grund war das Admin Konto nicht aktiv. Ich selbst hatte zwar Admin Rechte aber ich war halt nicht der Benutzer Admin. Nachdem das Konto aktiviert wurde und wir dann ConvoFS deinstallieren und noch einmal installiert haben lief es ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich habe auch gerade noch mal eine Mail von Michael bekommen ;)

Er will 2 Änderungen an ConvoFS vornehmen damit die Probleme die ich mit UBUNTU und dem SYNOLOGY hatte nicht mehr auftreten ;)

Damit entlastet sich Michael dann selber ;)

Dann kann ich ja demnächst noch mal schauen, ob es einen unterschied zwischen NAS und NUC zuspielung gibt ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Gestern habe ich mal ConvoFS über Aries Mini mit Daphile auf dem Nuc verglichen. Aus meiner Sicht hat convoFS die Nase leicht vorne. Es klingt zwar etwas heller, aber nicht nervig. Stimmen haben irgendwie etwas mehr "Leben"

Als Server nutze ich jetzt auch minim nicht den Aries Server... Ist deutlich schneller in Sachen beim einlesen!

Aber grundsätzlich kann ConvoFS anscheinend mit jedem programm spielen, was flac von einem Netzlaufwerk spielen kann. Vielleicht also irgendwann auch wtf player ;)

Ich habe Daphile mit dem nas verbunden und das könnte dann auch gefaltet vom nas spielen... War nur in der Bedienung träge ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Noch ein paar Infos von Michael. Ich habe ihn extra gefragt, ob ich über Probleme und kommende Features berichten darf ;)

In Sachen andere Player Server:
Yes, ConvoFS does not know/ care about what application is actually accessing a FLAC file.

In practice it works best with applications that index things into a database. This is because when an application reads a FLAC file ,the header in the beginning of the file has some size. Unfortunately, the application / operating system will often read past that header. This will trigger convolving which can make things slow if the intention was not to play the file.

This why you experience with with Lightning Server indexing. ConvoFS has a special indexing / passthru mode that optimizes such applications. Unfortunately, I've broken it in 1.7x after having introduced M/S encoding. It will work again in 2.0 or if I take the time, in later 1.x release.

The reason why indexing with MinimServer is fast, is that I add 'padding' to the end the FLAC headers, ConvoFS synthesize and Minimserver is wellbehaved wrs FLAC headers.

As for ConvoFS 2.x, I consider to making a production-ready initial version, so that I won't need continue to fix/improve things in 1.x.

Admin Rechte bei Synology:
And I've made a Synology release that will install/work even if the admin account is disabled -- I'll upload it tonight / tomorow, it would be nice if you have time to re-disable the admin account and install it.

loco:
Frankl hat ja mal geschrieben, das man das integrieren könnte. Michael versucht mit Frankl Kontakt aufzunehmen um loco in Version 2.x zu integrieren ;)

Ich werde Michael auch mal fragen, ob er evtl. mit dem Entwickler vom WTF Player sprechen will... das wär doch auch ne schöne Kombi. Netzwerk ist ja bei WTF auf der ToDo Liste ;)

Viele Grüße an alle

Christian
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe NAS-Falter,

mit ConvoFS wurde ich zum Nachtfalter. Aber der Reihe nach.

Ich hatte das Problem, dass ich das nicht richtig hingekriegt habe auf meiner Synology DS214play. Das lief immer so ab: ConvoFS installiert, Einstell-Seite aufgerufen, dann "perform maintenance functions" und als music directory /volume1 angegeben.

Bisschen blöd der Gert, denkt sich jetzt so mancher, da gibt man doch /volume1/music ein und fertig, ist doch klar. Nix klar, denn bei mir heißen die Musik-Verzeichnisse /volume1/music, /volume1/musicHD und /volume1/music_ext. Sonst klappt eben die automatische Synchronisierung zu Backup-Zwecken auf verschiedene Laufwerke nicht, da habe ich keine Wahl. ConvoFS kann man aber (verbessert mich bitte, wenn ich irre!!) nur ein Verzeichnis als music directory verkaufen. Also nehme ich da das Hauptverzeichnis eins höher, nämlich anstelle /volume1/music wie üblich, das gesamte /volume1. Da liegen halt noch allerlei andere Hauptvberzeichnisse drunter als die drei Musik-Verzeichnisse wie z. B. ConvoFS/mount selbst, NetBackup, Minimserver und Homes. Aber ConvoFS sollte sich da nur die Verzeichnisse raussuchen, unter denen flacs liegen.

Nun, beim ersten Mal hat das alles soweit geklappt (warum auch immer), außer, dass ich bei HiRes-Files von 176,4k/24bit und 192k/24bit immer diesen einen nervigen Aussetzer nach 9s am Anfang hatte. Deshalb alles wieder deinstalliert und alles mögliche rumprobiert. Mit dem Effekt, dass nun ConvoFS nichts mehr gemacht hat beim Druck auf's Rebuild-Knöpfchen, 0 tracks in 0 MB, egal, wie oft ich auf Refresh für die Seite geklickt oder wie lange ich gewartet habe. Daran änderte sich nichts, auch nicht am nächsten Morgen, nachdem ich dem System eine Nacht Zeit gab. Also irgendwie stoppen. ConvoFS in der Synology-DSM auf "Stopp" gesetzt. Das läutet aber erst die Katastrophe ein: Das nudelt ewig, bis DSM sagt, Prozess kann nicht gestoppt werden. DSM zu und wieder auf nutzt nichts, ConvoFS steht immer noch im Status "Anhalten", in dem es eingefroren ist. Ok, fahre ich halt die ganze Diskstation runter, Hardwareknopf Ein-Aus vorne lange gedrückt, die Diskstation piepst und sie blinkt stundenlang, ohne wirklich runterzufahren, was sie eigentlich sollte - weil sie offensichtlich noch auf ConvoFS wartet, das nicht enden will. In diesem Deadlock-Zustand hilft nur noch Stecker ziehen.

Nach dem wieder Hochfahren kann man ConvoFS deinstallieren und wieder installieren und alles wieder von vorne probieren, das endet immer gleich. Aber bei allen anderen Foristen soll das doch so problemlos zu installieren sein und laufen, lese ich im Forum? Ach, was soll's, selbst, wenn ich das wieder hinkriegen sollte auf der DS214play, bleibt ja dann sicher wieder das Problem mit den Aussetzern, weil die DS214play halt nicht die Allerschnellste ist. Ich bestelle kurzentschlossen so ziemlich die derzeit leistungsfähigste NAS mit zwei Einschüben von Synology, eine DS716+II. Dazu lese ich mir im Internet an, wie man die mit einem RAM-Riegel von 2 auf 8GB hochrüstet und bestelle zwei Western Digital 8TB-red-Platten dazu. Viel hilft viel, Peters alte Apothekersweisheit.

Sie ist nun angekommen, ich fummle den großen RAM-Riegel rein und konfiguriere die beiden 8TB-Platten als JBOD, also ohne jede Raid-Redundanz als 16 verfügbare Terabyte, das ist schon was. Ich kopiere von meiner 8TB-Platte meine 5TB an Musik rüber, das dauert natürlich. Dann die üblichen Installationen: Java 8, PHP 5.6 (später wichtig für ConvoFS), Minimserver und BubbleUpnp, das braucht der G-Oppo, dann den Minimserver. Zuletzt ConvoFS. Es ist aktiv und ich gebe als Musik-Verzeichnis /volume1 ein. Und ich krieg die Krise. Wieder genau das gleiche Verhalten wie früher bei der DS214play. Es wird zwar neben dem Rebuild-Knöpfchen in grün angezeigt, dass die Meta-Datenbank angelegt wird, aber es passiert genau nichts. Ja, ich weiß, man muss die Seite immer wieder neu aufrufen, habe ich gemacht. Und wieder das gleiche Spiel wie ganz oben beschrieben bis zum Steckerziehen. Es ist Freitagabend und meine Laune am Boden.

Annette hatte wie meist vor dem Wochenende im Feinkostladen Nr. 1 in Stuttgarts Stadtmitte Leckerstes eingekauft und ich sitze bei Traumwetter vor einem perfekt zubereiteten Lachs, der auf der Zunge dahinschmilzt, mit schlechtest gelaunter Miene auf dem Balkon und irgendwie will es nicht schmecken, ich spüle ordentlich durch mit dem neuseeländischen Cloudy Bay. Auf die Frage der besorgten Familienmitglieder, was los sei, murmle ich irgendwas von über 1000€ in den Sand gesetzt für eine neue NAS und alles ist so schlecht wie vorher. Der jüngere meiner beiden Klugscheißerchen erklärt mir, dass Lachs gut für die Intelligenz sei aufgrund seiner hohen Konzentration an Omega 3 Fettsäuren, während der ältere nur müde mit den Schultern zuckt, was vermutlich bedeutet soll, dass bei Papa da eh Hopfen und Malz verloren ist.

Kurz darauf wirkt der Lachs, ich entschuldige mich bei der Familie und eile in die Werkstatt. Was ist da anders bei mir als bei allen anderen, bei denen das ConvoFS offensichtlich so problemlos läuft? BubbleUpnp. Ich stoppe es und probiere alles nochmal. Und - immer noch das gleiche Verhalten :-(. Ok, ich deinstalliere den Bubble komplett. Immer noch keine Verbesserung. Ah, musste man nicht explizit diesen Benutzer-Home-Dienst starten für den Bubble? Das findet sich unter Systemsteuerung -> Benutzer -> erweitert -> Benutzerbasis ganz unten. Also den auch noch deaktiviert, und vorsorglich auch das Verzeichnis "Homes" gelöscht.

Und jetzt zieht sich das ConvoFS endlich brav die Metadatenbank rein! Das dauert wieder, aber endlich ist es soweit. Vielleicht klappt ConvoFS dann ja auch bei mir, denke ich hoffnungsfroh. Ich stürze in den Hörraum, mache Chorus DSHD die neue Umgebung bekannt und scrolle nervös durch die Sammlung, ich nehme den erstbesten File in HD, der mir begegnet, Alan Taylor in 176,4k/24bit - es läuft sowas von flüssig, kaum Delay beim Start, und vor allem, überhaupt keine Aussetzer, endlich! Ach ja: Das klingt klasse in direktem MS. Morgen kümmere ich mich dann um den armen Bubble-Server. Aber jetzt werde ich erstmal im Hörraum versumpfen, soviel ist klar. Als Nachtfalter :cheers: .

Was so ein Häppchen Lachs doch bewirken kann.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Nachtfalter,

ein Hoch auf die Omega3-Fettsäuren! Danke für Deine Geschichte. Du hast sie wieder mal so geschrieben, dass sie unterhaltsam und vor allem spannend bis zum Happy End blieb. :D

Nun wünsche ich Dir besten M/S-codierten Hörgenuss. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Es gibt Updates ;)

1.77 Move setting lastrate value from convofs.cfg to a separate file.
Add locking in handling convofs.cfg.
Force ConvoFS permissions to be all-read / all-write depending on if write is enabled -- letting the underlying dir perms go -- through created problems.
Synology: fix installation problems when admin account is disabled.

1.76p1 Fix silly eror in 1.76 which led to small 'ticks' in play-back

Grüße

Christian
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christian,
chriss0212 hat geschrieben:Es gibt Updates ;)
1.77...
jaja, hab' ich natürlich auch gleich drauf gemacht. Das geht übrigens auf der Synology ganz elegant, man muss nicht zunächst ConvoFS deinstallieren und dann mit der neuen Version von vorne starten, sondern man installiert einfach bei installiertem ConvoFS das neue und es merkt, dass es schon eine Installation gibt und bügelt die neue drüber, ohne, dass man nochmal die Prozedur mit Verzeichnisse eingeben und scannen machen muss.

Ich habe übrigens noch einen Hörtest gemacht, nämlich MS mit ConvoFS online gerechnet vs. mit foobar vorher offline MS konvertiert. Das war insofern interessant, als ich den Vergleich schon mit meiner ersten ConvoFS-Installation gemacht hatte, bevor dort der Crash passierte. Meine Einschätzung war: Wenn ich das normale Abspielen ohne FS als Referenz annehme und den Unterschied beim Abspielen mit vorher erfolgter MS-Konvertierung mit 100%, war das mit ConvoFS bei 80%. Mal ganz vereinfacht gesprochen. Ein kleiner Nachteil beim Online-Falten war zu hören, ein bisschen weniger sauber die Mitte fokussiert und ein bisschen, aber unterscheidbar unsauberer, aber dennoch ein deutlich hörbarer Gewinn gegenüber nicht MS-konvertiert. Jetzt, mit der neuen NAS, kann ich keinen Unterschied mehr ausmachen. Dank Rechenpower im Überfluss bewegt sich die CPU-Auslastung beim Abspielen mit ConvoFS nicht aus dem gelangweilten niedrigen Prozentbereich raus.

Viel hilft viel.

Viele Grüße
Gert
Bild
AnDerLeine
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 09.10.2013, 23:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von AnDerLeine »

Hallo,

als Besitzer zweier QNAP NASse würde ich das ConvoFS gerne auf einem solchen ausprobieren.
Hat das zufällig schon jemand probiert?

Beste Grüße
Torsten
Bild
Antworten