ConvoFS (Convolving File System)

hal9000
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2014, 13:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hal9000 »

Moin Jürgen,

mit FLAC klappt es tatsächlich wieder. Hast du eine Idee, woran es liegt?

Viele Grüße
Michael
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

meine Vermutung ist, dass bei Flac die Spielzeit als Tag korrekt übertragen wird. Bei Wave schaut der LMS nach der Länge. Da ConvoFS nur Schmippsel zur Verfügung stellt, wenn z.B. LMS indiziert, stimmt die Spielzeit nicht.
Du kannst Michael von ConvoFS mal Deine Konstelkation beschreiben, evtl. hat er einen Lösungsansatz.

Grüsse Jürgen
Bild
hal9000
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2014, 13:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hal9000 »

Hallo Jürgen,

hat sich denn beim LMS durch den Sprung von 7.9.* auf 8.0.0 bezüglich des Scans der Musikdaten etwas geändert? Ich habe mal eben per Windows-Dateimanager im Verzeichnis /volume1/ConvoFS/mount/wav_88000 auf meiner Synology-Diskstation ein paar WAV-Files angeschaut. Die haben alle vernünftige Dateilängen, d.h. bei einem ursprünglichen FLAC-File sind die WAVs um einiges größer, und das Tagging ist auch in Ordnung, also identisch mit Tags der FLAC-Files.

Mit LMS 7.9.* hat alles noch ohne Probleme hingehauen. Ich hatte letzte Woche auch ConvoFS von Build 608 auf Build 630 upgedatet, was aber nach meiner Erinnerung keine Auswirkungen auf die übermittelten Laufzeiten der Stücke hatte.

VG
Michael
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Michael,

zum LMS kann ich leider nichts sagen.

Grüsse Jürgen
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Michael,

ich würde mal eine WAV-Datei direkt aus dem originalen Filesystem, also ohne ConvoFS, scannen, um zu prüfen, dass nicht der LMS das Problem ist.

Schöne Grüße
Gert
Bild
hal9000
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2014, 13:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hal9000 »

Hallo Gert,

hab ich probiert, keine Probleme.

VG
Michael
Bild
Earl Grey
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2019, 20:29

Beitrag von Earl Grey »

Hallo allerseits,
ich klinke mich mal ein.

Ich betreibe seit kurzem ebenfalls probeweise ConvoFS mit LMS 8.0.0 – 1588308753 und dieses Problem von Michael (hal9000) tritt bei mir nicht auf.
Seit dem Update auf LMS 8.0.0 wird jedoch mein Musikverzeichnis auf der NAS mit dem Verzeichnis von Tidal in der Albuminterpreten Liste angezeigt, was vorher nicht so war. Allerdings nur im Web Interface, mit iPeng sieht alles noch wie gehabt aus.

Eine grundlegende Problematik mit ConvoFS besteht bei mir im Zusammenhang mit der CPU-Last an meiner Synology DS 218+. Die Auslastung des NAS CPU bewegt sich bei 24 bit Wav die ersten 2 Minuten bei ca. 60% und geht dann runter auf 10%. Bei den 32 bit Dateien bleibt sie konstant bei 73% bis hin zu Ausschlägen nach ob bis zu 85%. Da dies ja scheinbar bei anderen Usern nicht so ist, hatte ich auch schon bei Michael nachgefragt woran das denn liegen kann, sein Vorschlag führten jedoch nicht zur Verbesserung. Grundlegend ist auch die Reaktionszeit im Player bei beiden Formaten sehr langsam. Bei den 32er geht schnell an eine andere Stelle springen eigentlich überhaupt nicht ohne Wartezeit von mehreren Sekunden.

Ich werde die kommenden Tage noch mal einiges versuchen. Für inspirierende Vorschläge wäre ich aber offen und dankbar. :)

Grüße
Mike
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Mike,

WAV hat grundsätzlich mehr Datendurchsatz als FLAC (etwa um den Faktor 2). Wenn dann noch eine Wortbreite von 32bit statt 24 bit hinzukommt, stellt das erhöhte Anforderungen an NAS, Playersoftware und auch die Übertragungsstrecke (ist ein WLAN z.B. daran beteiligt, kommst Du damit an die Grenze des Machbaren); dann kann es sein dass der Player zeitverzögert reagiert bis hin zu Aussetzern in der Wiedergabe.

Wo sich nun genau der Flaschenhals befindet, gilt es herauszufinden.

Grüße
Fujak
Bild
Earl Grey
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2019, 20:29

Beitrag von Earl Grey »

Hallo Fujak
und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vorab möchte ich mal die Gelegenheit nutzen dir für deine Beiträge hier und auch im Hifi Forum zu danken. Für mich waren deine Beiträge sehr hilfreich um mich in Acourate einzuarbeiten. Das gilt natürlich auch für all die anderen Unermüdlichen aber deinen Beiträgen folge ich jetzt schon am längsten.

Die erhöhte Anforderung durch 32 bit Wav ist klar. Als Strecke hatte ich schon WLAN, DLAN und LAN getestet, leider ohne Erfolg. In der Zwischenzeit habe ich hier aber noch mal alle relevanten Programme deinstalliert, alles neu gestartet und erneut installiert. Mit Erfolg, denn jetzt läuft es definitiv besser. Nach der Anspringhürde von 73% fällt die Last jetzt kontinuierlich auf 11-14% bei 32 bit Wav. Die hohe Last am Anfang ist auch viel kürzer und das springen im Stück viel flüssiger. Das ist ja schon mal sehr erfreulich. Die Aktivierung von LoCo treibt die Last jedoch wieder nach oben, pegelt sich dann jedoch auf schwankend 15%-25% ein mit wiederkehrenden Peaks im Bereich von 40%-60%. Der Ressourcen-Monitor benennt in der Prozessverwaltung die beiden "brutefir.real" Prozesse als Ressourcenhungrig.
Mal sehen, ob sich das eventuell auch noch optimieren läßt, da mir schon der LoCo Built-in Filter in den meisten Stücken gut gefällt.

Grüße
Mike
Bild
hal9000
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2014, 13:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hal9000 »

hal9000 hat geschrieben: 25.05.2020, 17:57 Liebe ConvoFS-Nutzer,

gibt es unter euch jemanden, der ConvoFS zusammen mit dem LMS nutzt? Ich habe gestern auf den LMS 8.0.0 upgedatet und seitdem werden von den Squeeze-Clients unsinnige Laufzeiten von Musikstücken im Sekundenbereich angezeigt. Die Stücke werden aber bis zum regulären Ende weiter gespielt. ConvoFS wird in der Version 3.3.0-build630 genutzt und macht Resampling auf 88khz bzw. 96khz sowie M/S-Codierung, keine Faltungen.

Any Ideas?

Viele Grüße
Michael
Das Problem ist erstmal gelöst. Nach diversen Versuchen habe ich festgestellt, dass mit ConvoFS Build 517 alles wieder so funktioniert, wie es soll. Die Builds 606, 608, 630 und 631 weisen alle das o.g. Problem auf. Ich warte also ein Weilchen mit Upgrades.

@Mike

Welche Version von ConvoFS benutzt du denn?

VG
Michael
Bild
Earl Grey
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2019, 20:29

Beitrag von Earl Grey »

Hallo Michael,
prima das es bei dir wieder funktioniert. Ich nutze ebenfalls ConvoFS 3.2.3-build517, deshalb dann auch die Problem nicht bei mir. Gut zu wissen, dass ich an die builts erstmal nicht ran gehe.

Gruß
mike
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Michael,

schreibe doch bitte Michael an und beschreibe ihm Dein Problem,
gerne eben auch mit dem Hinweis, welche Version funktioniert und welche nicht.
Er ist auf unsere Hinweise angewiesen und stellt eigentlich recht schnell gefixte Versionen online.
Kontaktinfo siehe hier: https://www.convofs.net/copyright.html

Grüsse Jürgen
Bild
hal9000
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2014, 13:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hal9000 »

Hallo Jürgen,

ich hatte einen sehr netten Austausch mit Michael Glad zu dem Thema. Er konnte den Fehler mit LMS 8.0.0, ConvoFS 6.. und WAV-Format reproduzieren. Gestern hat er in den Preview-Ordner Build 632 eingestellt. Damit scheint das Problem, zumindest mit 24Bit-WAV, gelöst zu sein.

Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Michael für seinen Einsatz!

Viele Grüße
Michael
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

ab der Version 633 werden zusätzlich Tags in Wavefiles übernommen, so neben Orchestra auch Contentgroup.
Contentgroup verwende ich und auch einige andere Foristen, um das Werk bei Klassik zu taggen.
Sollte es weiter Tags geben, die bisher nicht in wave übernommen werden, könnte das in zukünftigen Versionen auf Nachfrage integriert werden.

Grüsse Jürgen
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

LoCo

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

ich möchte kurz darüber berichten, dass Michael die neue Version 3.3.1 build634 von ConvoFS online gestellt hat.

Wie kam es dazu?
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit erstmals die built-in Filter für LoCo in der ConvoFS-Version 3.3.0 build632 ausprobiert und war sehr positiv überrascht. Die integrierten Standard-Filter von Frank (frankl) hören sich bei mir auf jeden Fall schon besser an, als ohne LoCo. Nun wollte ich gerne auch individuelle Filter für mein Setup anlegen, aber leider konnte ich die Testfiles nicht abspielen.

Nachdem selbst durch die sehr zeitnahe und fachkompetente Unterstützung von Jürgen (h0e) das Problem nicht behoben werden konnte, kontaktierte ich Michael in Dänemark. Nach nur einer Stunde erhielt ich die Antwort, dass er das Problem bei sich auch in der build633 reproduzieren konnte und sich in der Vergangenheit wohl ein Fehler in das Programm eingeschlichen hatte.

Die bereinigte Version mit build634 steht seit vergangenem Sonntag zum Download zur Verfügung und ich bin schon sehr gespannt, wie sich individuelle LoCo-Filter bei mir auswirken werden.

Zunächst aber gibt es in den nächsten Tagen einen Stresstest für meine Ohren, da ich die 97 Testtöne justieren muss.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Antworten