ConvoFS (Convolving File System)

Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thorben,
Thor_7 hat geschrieben: 09.12.2019, 15:59 am Wochenende ist eine Intelbasierte Synology NAS bei mir eingezogen...
welche?
Thor_7 hat geschrieben: 09.12.2019, 15:59 - Einrichten der Ordnerstruktur
- Installation MinimServer
- Installation ConvoFS
- Einrichten der beiden, wobei ich mich an Gerts Einstellungen für den G-Linn Betrieb (viewtopic.php?f=40&t=7642&hilit=convo&start=405) orientieren möchte.

Ist das so in Ordnung oder habe ich etwas vergessen?
Java8, Docker
Thor_7 hat geschrieben: 09.12.2019, 15:59 Außerdem frag ich mich, warum BubbleUpnP neben MinimServer benötigt wird? (so wie hier zu sehen: viewtopic.php?f=40&t=7642&start=375)
Das macht den G-Oppo als Gerät in Kazoo, Lumin etc. sichtbar und steuerbar.

Gruß Gert
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Gert,

es ist eine 718+ geworden.
Das kompakte Format begeistert mich und sie bietet dank 2er 12 TB Platten trotzdem ordentlich Platz. :)
Fortepianus hat geschrieben: 10.12.2019, 15:55 Java8, Docker
Vielen Dank!! Dann werde ich diese beiden auch noch installieren und hoffe, dass ConvoFS läuft und ich bald in den Genuss von MS Kodierung und Raumkorrektur mit deinem schönen G-Linn komme. :)

Viele Grüße und einen schönen Abend

Thorben
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Bedeutung der Phase-Optionen

Beitrag von rpaul »

Hallo in die Runde,

ich habe eine Verständnisfrage und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt:

In ConvoFS gibt es für die Phase die vier Optionen "nicht gesetzt", "normal", "invertiert" und "umgedreht".

Wie verhalten sich die ersten drei Optionen in Bezug auf die Phase des Ausgangsmaterial - also angenommen, dies ist invertiert und in ConvoFS ist die Option "normal" eingestellt. Dann wandelt ConvoFS die Phase? Und wenn das Ausgangsmaterial nicht invertiert ist - wird dann bei "normal" nichts gemacht? Also prüft ConvoFS das Ausgangsmaterila, bevor es aktiv wird?

Danke und viele Grüße
Robert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Robert,

ConvoFS weiß ja nicht, wie die Phase ist,
D.h. Bei nicht gesetzt tut ConvoFS nichts.
Die Einstellung macht Sinn, wenn man z.B. Mit gespeicherten Einstellungen im Folder arbeitet und dort die ermittelte Phase abspeichert.
Denn imm Fall 2 und 3 wird dann die zuvor genannte Einstellung überschrieben, wenn global gespeichert.
Bei normal wird die Phase nicht geändert und bei invertiert wird das File invertiert ausgegeben.

Grüsse Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen.

Michael hat viel Zeit investiert, um ein Problem mit der Wave Wiedergabe in den Griff zu bekommen.
Insbesonder Linn Nutzer, die auch noch die Lumin App nutzen kennen das Problem vermutlich.
Da die Lumin App regelmäßig Tags im hintergrund nachlädt, bricht die Wiedergabe ab.
Daher wurde der Autoindexmodus eingeführt, der kleine Schnipsel der Stücke für das Taggen bereitstellt.
Dadurch kann es aber beim anwählen mehrer Stücke in kurzer Abfolge dazu kommen, das man nur einen Testton statt dem
gewollten Stück zu hören bekommt.
Ab der Version 622 oder größer soll ConvoFS jetzt nicht nur den Autoindex Modus haben,
der erkennt, wenn Tags abgefragt werden, sondern man kann gezielte Einstellungen machen,
die das Zusammenspiel zwischen Abspielen und der Warteschlange für die Indizierungsanfragen steuert.
Die betreffende Version dürfte wohl unter dem Christbaum liegen. :wink:

Grüsse Jürgen
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo AHler,

mittlerweile ist die Synology NAS eingerichtet und der minimserver und ConvoFS laufen. :cheers:
Neben den oben genannten Paketen musste noch Pearl installiert werden und das System war vollständig
Im Nachhinein hatte ich mir zu viele Gedanken über die Installation gemacht, seit meinen letzten Linux Erfahrungen vor mehr als 15 Jahren hat sich einiges getan und es ist wirklich einfach und benutzerfreundlich.
Für die Einstellungen haben mir die Posts hier im Forum sehr geholfen, auch dafür vielen Dank! :)

Nach den positiven Erfahrungen war ich mindestens genauso überrascht über das klangliche Ergebnis: Das Upsampling auf 192 kHz und die Ausgabe als WAV Datei an den Linn DS klingt sowas von gut. Auch die Benutzerfreundlichkeit hat durch den Betrieb des minim Servers stark zugenommen und begeistert.

Für die nächsten Tage steht das Testen von MS an, sowie die Integration der Raumkorrektur – ich bin sehr gespannt!

Wenn ich den Schalter der MS-Option am Linn aktiviere, um Musik über meinen NAS zu hören und dann allerdings über die Linn App Tidal und Radio streame, fehlt ja die einberechnete MS Codierung.
Gibt es eine Möglichkeit dies ebenfalls über die NAS zu bewerkstelligen?
Oder ist die einzige aktuelle Möglichkeit hierfür der Betrieb eines Roon Servers?

Vielen Dank und viele Grüße
Thorben
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thorben,
Thor_7 hat geschrieben: 08.01.2020, 11:38 mittlerweile ist die Synology NAS eingerichtet und der minimserver und ConvoFS laufen. :cheers: ...
Nach den positiven Erfahrungen war ich mindestens genauso überrascht über das klangliche Ergebnis: Das Upsampling auf 192 kHz und die Ausgabe als WAV Datei an den Linn DS klingt sowas von gut. Auch die Benutzerfreundlichkeit hat durch den Betrieb des minim Servers stark zugenommen und begeistert.
:cheers:
Thor_7 hat geschrieben: 08.01.2020, 11:38 Für die nächsten Tage steht das Testen von MS an, sowie die Integration der Raumkorrektur – ich bin sehr gespannt!
Das lohnt sich!
Thor_7 hat geschrieben: 08.01.2020, 11:38 Wenn ich den Schalter der MS-Option am Linn aktiviere, um Musik über meinen NAS zu hören und dann allerdings über die Linn App Tidal und Radio streame, fehlt ja die einberechnete MS Codierung.
Gibt es eine Möglichkeit dies ebenfalls über die NAS zu bewerkstelligen?
Oder ist die einzige aktuelle Möglichkeit hierfür der Betrieb eines Roon Servers?
MS geht über ConvoFS zwar sehr elegant, aber nur für Files auf der NAS. Für den Rest musst Du bisher den MS-Schalter am Linn wieder in die Normalstellung bringen - was mich auch ein bisschen stört. Deshalb habe ich bei Michael schon die Bitte geäußert, zumindest Radio in ConvoFS zu integrieren. Er hat es immerhin schon hingekriegt, dass Radiostationen in ConvoFS wie Files von der NAS auftauchen, wenn man folgendes Procedere einhält:
  • Textfile erstellen, z. B. Audiophile.txt
  • In den Textfile die Links zu den Streams der Stationen einfügen, im Beispiel oben:

    Code: Alles auswählen

    #EXTM3U
    #EXTINF:-1,Audiophile Baroque
    http://198.27.68.65:8541/;mp3
    #EXTINF:-1,Audiophile Classical
    http://198.27.68.65:8547/;mp3
    #EXTINF:-1,Audiophile Jazz
    http://198.27.68.65:8553/;mp3
    #EXTINF:-1,Audiophile Lounge
    http://198.27.68.65:8559/;mp3
    #EXTINF:-1,Audiophile Rock-Blues
    http://198.27.68.65:8565/;mp3
  • Audiophile.txt in Audiophile.m3u umbenennen und in ein Verzeichnis legen, das von ConvoFS gescannt wird
Nun kann man die eingefügten Radiostreams über ConvoFS abspielen - mit dem Schönheitsfehler, dass die MS-Kodierung und die Raumkorrektur NICHT laufen. Es ist wohl ein ziemlicher Aufwand, das hinzukriegen, und ich liege Michael deshalb immer mal wieder in den Ohren.

Viele Grüße
Gert
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Gert,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und die klasse Infos.
Das ist ja spannend, dass man auf diesem Wege sehr einfach zusätzliche Radiostationen integrieren kann.

Schade, dass das Falten von Radiostreams und Musik von Streamingdiensten noch nicht möglich ist.
Aber vielleicht findet Michael ja in Zukunft Zeit dafür - wäre auf jeden Fall elegant und sehr nützlich. :)

Viele Grüße

Thorben
Bild
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

ConvoFS 3.3.0 Einstellungen

Beitrag von Fritze »

Hallo zusammen.

Ab der Version 3.3.0 622 gibt es neue Einstellungen ( Grundeinstellung Erweiterte Einstellungen)
Was kann ich damit einstellen ?

Mit Gruß
Fritze
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Fritze,

ich habe eigentlich versucht bei der deutschen Übersetzung darauf zu achten, dass auch jemand der nicht weiß, was im Hintergrund passiert versteht, was er einstellt.
Es sei auch die Hilfe Seite auf der ConvoFS Homepage erwähnt.
Dort erklärt Michael die Funktionen.
Wenn Du zu einzelnen Punkten fragen hast,
beantworte ich die gerne.

Grüsse Jürgen
Bild
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

Beitrag von Fritze »

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es geht mir um die neuen Einstellungen:
- Flac Startsegment - Größe (Sekunden)
- Flac Hauptsegment - Größe (Sekunden)
- Flac Schlußsegment - Größe (Sekunden )
- Zeitfenster für AutoIndex Modus (sec)
- Index-Anfrage-Schwellwert für Aktivierung des AutoIndex Modus
- AutoIndex Modus Laufzeit (sec)
- Maximale Verzögerung der Index-Warteschlange
Auf der Hilfe Seite habe ich nichts gefunden.

Mit Gruß
Fritze
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

die ersten 3 Dinge sind einfach.
ConvoFS zerstückelt die Dateien wenn sie angefordert werden, um möglichst schnell gefaltete Daten an den Renderer zu liefern.
Das Startsegment ist das erste, das Schlussegment das letzte, Hauptsegmente alle dazwischen.
Diese Einstellung gibt es seit 2.x.
Einige Renderer reagieren zickig, wenn es zu lange dauert, bis der Stream beginnt.
Wenn Du kein Problem hast, musst Du nichts einstellen.

Grüsse Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

die Einstellungen für den Autoindex Modus sind nur bei Wave Ausgabe relevant. Je nach Abhörkette, DLNA Server und Controllpoint passiert bei Wave folgendes.
Wir beißen mit dem Controlpoint (Lumin App) durch die Sammlung, die der Server (Minim) bereitstellt und wählen in schneller Folge Titel aus.
Jetzt meint ConvoFS, dass es sich um Indexanfragen handelt.
Für Indexanfragen stellt ConvoFS kurze Files zur Verfügung, die alle Tags enthalten. Leider bekam man die Files dann auch zu hören, statt der eigentlichen Musik.
Man kann mit den Werten das Verhalten des Indexmodus beeinflussen, damit man nicht die Testtöne, sondern nur die Musik hört.
Wenn das relevant ist, schreibe ich was dazu, wenn ich mal wieder daheim vor dem Rechner sitze.

Grüsse Jürgen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Upsampling ConvoFS vs. Minimserver

Beitrag von Fujak »

Die nachfolgenden Beiträge wurden aus dem Vorstellungsthread von Oliver (Bajano) herausgelöst, weil sie eine thematische Diskussion über ConvoFS beinhalten. Grüße - Fujak



Hallo Oliver,

wenn Du mit den vorhandenen Mitteln klanglich noch ein bißchen zulegen möchtest (und wer möchte das nicht :-) ), dann probiere doch mal aus, das Upsampling mit Minimserver und nicht mit ConvoFS zu machen. In meinen Ohren kommt da nochmal mehr Ruhe, Präzision und die von Dir angesprochene Raumtiefe hinzu. Die Einstellungen dazu hatte ich in meiner Aktualisierung meines Setups vor ein paar Tagen gepostet: viewtopic.php?p=181954#p181954 (Kapitel 4).

Grüße
Fujak
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Oliver,

willkommen bei den ConvoFS-Minim-Nutzern. Ich bin mit der Kombi auch sehr zufrieden. Und einen so hilfsbereiten und geduldigen Menschen wie den ConvoFS-Entwickler Michael Glad trifft man sehr selten auf dieser Erde.

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben: 17.05.2020, 11:22 wenn Du mit den vorhandenen Mitteln klanglich noch ein bißchen zulegen möchtest (und wer möchte das nicht :-) ), dann probiere doch mal aus, das Upsampling mit Minimserver und nicht mit ConvoFS zu machen. In meinen Ohren kommt da nochmal mehr Ruhe, Präzision und die von Dir angesprochene Raumtiefe hinzu. Die Einstellungen dazu hatte ich in meiner Aktualisierung meines Setups vor ein paar Tagen gepostet: viewtopic.php?p=181954#p181954 (Kapitel 4).
das ist interessant, ist es doch genau das Gegenteil meiner Erfahrung. Das liegt wahrscheinlich am unterschiedlichen Setup unserer Anlagen. Bei mir klingt das Upsampling von ConvoFS besser als über den Minimserver. Und das leuchtet mir auch von technischer Seite her ein.

Upsampling über ConvoFS:

1. ConvoFS packt den flac-File aus in den 64bit-Raum.
2. In der processing pipeline wird gefaltet, MS-kodiert etc.
3. Resampling (mit ffmpeg)
4. Eindampfen auf 24bit wav mit Dithering und evtl. noise shaping.

Das Ergebnis stellt der Minimserver dann 1:1 dem Controlpoint und anschließend dem Renderer dar.

Upsampling über Minimserver:

Wie oben ohne das Resampling bei 3.

Jetzt muss der Minim das wieder in den 64bit-Raum bringen, macht das Resampling ebenfalls mit ffmpeg und anschließend wird es wieder mit Dithering zum 24bit-wav verpackt.

Beim Upsampling über ConvoFS spart man sich also einmal Auspacken, einmal wieder Verpacken und einmal Dithering. Ok, das Dithering könnte man bei ConvoFS auch ausschalten in dem Fall, aber dennoch geht Info verloren, wenn die Daten einmal mehr auf 24bit eingedampft werden.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten