ConvoFS (Convolving File System)

v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
ich verwendet 64Bit Wav Filter, das geht eigentlich.

Ich hatte so ein Problem auch schon mal damit, da war ConvoFS bei mir generell im Eck.
Hab ConvoFS dann deinstalliert, DMS neu gestartet (wichtig) und dann wieder installiert - dann wars ok.

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Erich,

auch Dir danke für Deine Erfahrungen. Leider hat sich ConvoFS auch dadurch nicht überreden lassen. Ich werde weiter suchen.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

ConvoFS-Version 3.3.0-build607 ...

Beitrag von Fujak »

... ist des Problems Lösung. Mit dieser Version klappt wieder alles - auch die 64bit-Filter (zu finden im Preview-Verzeichnis).

Danke nochmal an Wasfi und Erich für Eure Unterstützung.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

leider zu früh gefreut. In dem Augenblick, wo ich die Resampling-Funktion aktiviere, erkennt er die Filter nicht mehr und zeigt die entsprechende Fehlermeldung. :roll:

Grüße
Fujak
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Fujak,

so ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Bei mir war Folgendes die Lösung: Der Name der Filterbank schmeckte ConvoFS nicht. Es wird ja jedes Mal beim Hochladen der Filter der zuletzt gewählte Name für die Bank vorgeschlagen, den man dann nur anklicken muss. Und das war das Problem: Da hatte sich aus welchem Grund auch immer ein Leerzeichen zu Beginn des Namens eingeschlichen, und das wurde jedes Mal wieder genommen. Dann ließen sich zwar die Filter ganz normal reinladen, aber es kam die Meldung wie bei Dir und gefaltet wurde nicht. Nenn doch zum Test die Filterbank einfach "ABC" oder ähnlich ohne jedes Leerzeichen davor oder dahinter, vielleicht klappt's ja dann. Eigentlich hat Michael damals Abhilfe für vorangestellte Leerzeichen geschaffen, damit die ignoriert werden, aber vielleicht hat er das bei der Resampling-Funktion nicht bedacht.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gert,

danke auch Dir für Deinen Hinweis. Am Anfang hatte auch alles bestens geklappt, indem ich eine neue Filterbank-Bezeichnung händisch eingab, dann aber - aus einem mir nicht erklärlichen Grund - tauchte die Fehlermeldung wieder auf. Es hilft dann immer nur die ganze Prozedur von vorne: Deinstallation - DSM-Neustart - Neuinstallation - Neukonfiguration. Alles klappt zunächst bestens, bis ich in der Resampling-Seite die WAV-Option oder das Resampling aktiviere; ab dann taucht die Fehlermeldung wieder auf. Es ist zum verrückt werden. Es wäre hilfreich, wenn ConvoFS eine kurze Begründung abgeben würde, weshalb er einen zuvor erkannten Filter dann wieder nicht erkennt. So aber bleibt es ein Herumtappen im Dunkeln. Ich hoffe, Michael liest mit.

Seit heute ist eine Build 608 im Preview-Verzeichnis; auch mit der klappt es nicht. Welche Version hast Du denn im Einsatz?

Frustierte Grüße
Fujak
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:Seit heute ist eine Build 608 im Preview-Verzeichnis; auch mit der klappt es nicht. Welche Version hast Du denn im Einsatz?
bei mir läuft noch 605. Auf 608 werde ich frühestens morgen wechseln - heute Nachmittag kommt mich ein Freund besuchen und wir wollen etwas Musik hören. Da wäre es blöd, wenn ich dieses Problem dann auch hätte.

Viele Grüße
Gert
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Info:
608'er Version ist ein Bugfix, da bei mir nicht alle Verzeichnisse dann im mount aufgetaucht sind.
Ist nur bei komplexeren Verzeichnisstrukturen aufgefallen.

Gruß,
Erich
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

v_erich hat geschrieben:Info:
608'er Version ist ein Bugfix, da bei mir nicht alle Verzeichnisse dann im mount aufgetaucht sind.
Ist nur bei komplexeren Verzeichnisstrukturen aufgefallen.

Gruß,
Erich

Das hatte ich bereits in Version 606 und 607 , sowie manchmal Aussetzer. Habe momentan Convo deinstalliert und warte auf ein stabiles Update .

Gruß
Reiner
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ich habe nun Gerts Version Build605 installiert. Da weiß ich, dass sie funktioniert. Allerdings hatte ich nun keine Lust mehr, weiter zu experimentieren und habe nun ebenfalls wie Du, Reiner, beschlossen, die offizielle Version abzuwarten.

Stattdessen habe ich nun Minimserver mit dem von Jürgen (h0e) empfohlenen "Klangpolitur-String"

Code: Alles auswählen

convOut=-af aresample=resampler=soxr:precision=33 -sws_dither auto
die Aufgabe des Resamplings und des Konvertieren nach WAV übertragen, was erstaunlich gut klingt. So habe ich immerhin heute noch wunderbar Musik genießen können.

Grüße
Fujak
Bild
convofs
Aktiver Entwickler
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2016, 19:17

Beitrag von convofs »

---------
Dieser Beitrag wurde auf Englisch geschrieben. Die Antwort kann gerne auf Deutsch erfolgen.
---------

Hello AH/ConvoFS users, here's sort of ConvoFS summer road map / additional notes.

3.2.x:

- Introduced resampling to WAV format.
- When using WAV output, Lumin control app and e.g Linn streamers, there may be interruptions of play-back. This won't be dealt with in ConvoFS 3.3.x.
- From ConvoFS 3.2.3 (build 515), the resampler (using libsoxr) precision has been increased from 28 to 33 bits which could enhance sound quality.

3.3.0:

- Selectable WAV 32 bit format - either disabled, 32 bit WAV integer or 32 bit WAV float. Linn streamers do not support it.
- DSF file processing: when enabled, ConvoFS will on-the-fly convert/present DSF files as WAV/FLAC tracks.
- Meta db rebuild time has been reduced. Is is now incremental -- it will run faster the next times you run it.
- Deal with the WAV playback issues in 3.2.x. There's more info in the prewiew download area - the online documentation/ConvoFS.net has not been fully updated yet.

There's a preview build out (610) that contains the above features. If you go for preview builds, observe that it could have bugs left.

3.4.0?
- Select whether to resample before/after convolving. Currently, resampling is done last to save CPU time on slow NAS boxes, but doing it first could be an advantage.
- User selectable Resampler option settings.

?.?.?
- A brand new web interface -- the current one is cluttere d& outdated.

Thank you for all your feedback over the years. Without it, ConvoFS would only have been a shadow of its current state.

-- Michael
---------
Dieser Beitrag wurde auf Englisch geschrieben. Die Antwort kann gerne auf Deutsch erfolgen.
---------
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Michael,

thank you for your great program and good continuous support!
convofs hat geschrieben: 3.4.0?
- Select whether to resample before/after convolving. Currently, resampling is done last to save CPU time on slow NAS boxes, but doing it first could be an advantage.
I am happy to hear you think about that!

Viele Grüße
Georg
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,

freut mich sehr, dass Du hier schreibst! Auch wenn wir sonst immer auf Englisch in Kontakt sind - ich weiß, dass Du Deutsch sehr gut verstehst (schreiben ist immer schwerer als lesen in einer fremden Sprache) und so komme ich Deinem Wunsch, dass die Antwort auf Deutsch erfolgen kann, gerne nach.

Auch von mir vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit an ConvoFS! Ich glaube auch, dass zuerst Upsampling und dann alles andere Vorteile bringen wird. Einen Wunsch von mir kennst Du ja auch schon für 3.4 oder später: Radio gefaltet und MS-kodiert über m3u-Listen im Minimserver.

Danke auch für Deine Geduld, wenn etwas in meiner recht komplexen Musiksammlung nicht so läuft, wie es soll.

Viele Grüße
Gert
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

SSD

Beitrag von Tilisca »

Hallo Convolver!

Da ich für Convo FS eine Synology 716+ mit 8GB RAM betreibe und meine Musikbibliothek 1 TB nicht übersteigt, überlege ich eine 2 TB SSD zu kaufen.
Macht das überhaupt einen Sinn, wird da etwas schneller? Meine NAS ist im Hörraum und somit wäre die zweite Überlegung ein leiseres System zu haben. Neulich knurrt die HDD immer wieder "ohne Grund", auch zwischen durch. Ich kenne mich zu wenig aus um nachzuschauen welche Dienste dort immer wieder Aktionen starten.

Viele Grüße
Alex
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Einrichten einer Synology NAS für ConvoFS

Beitrag von Thor_7 »

Liebe AHler,

am Wochenende ist eine Intelbasierte Synology NAS bei mir eingezogen und das stundenlange Paritieren ist endlich abgeschlossen. :D
Heute Abend wird die Ordnerstruktur eingerichtet und anschließend möchte ich als G-Linnianer gerne ConvoFS nutzen.

Als Synolgy Neuling habe ich jetzt einige Threads im AH-Forum quer gelesen, um zu sehen welche Installationspakete benötigt und installiert werden müssen.

Ist diese Reihenfolge korrekt?

- Einrichten der Ordnerstruktur
- Installation MinimServer
- Installation ConvoFS
- Einrichten der beiden, wobei ich mich an Gerts Einstellungen für den G-Linn Betrieb (viewtopic.php?f=40&t=7642&hilit=convo&start=405) orientieren möchte.

Ist das so in Ordnung oder habe ich etwas vergessen?

Außerdem frag ich mich, warum BubbleUpnP neben MinimServer benötigt wird? (so wie hier zu sehen: viewtopic.php?f=40&t=7642&start=375)

Vielen Dank und Grüße

Thorben
Bild
Antworten