Zusätzliche Subwoofer DIY

Antworten
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Zusätzliche Subwoofer DIY

Beitrag von Stanley »

Hallo

Möchte mit zusätzlichen aktiven Subwoofern, 1 oder 2 Stück, die Anlage ausbauen.
An meinem VV würde ich die Übergangsfrequenz einstellen mit -12dB. Das oder die Signale kann ich da abgreifen. Der Übergang wird irgendwo zwischen 80…120 Hz zu liegen kommen. Heisst, dass der Übergang relativ "weich" sein wird und die normalen Bässe in einem gewissen Bereich mit den Subs mitlaufen werden. Weiss noch nicht, ob es ein einzelner Sub oder 2 Stück sein werden (eher2).
Wenn ich nun die Korrekturen mit Acourate mache, insbesondere die Phasenlage, klappt das so oder muss ich mit einem Vorfilter Acourate sagen, dass es nun 2 verschiedene LS sind? Dass die Amplitude an die Targetkurve angepasst wird leuchtet mir noch ein, aber die Phase…?

Stanley

PS: Es sind hier keine aktiven LS dran.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Acourate weiss so bei der Messung nicht, was da nun im Einzelnen dranhängt, sondern es sieht die gesamte Wirkung bzw. das Summensignal. Dieses wird dann korrigiert. Insofern wirkt sich die Korrektur im gegebenen Fall auf den LS und den Subwoofer aus. Das gilt für Amplitude und Phase

Viele Grooves
Uli
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Uli

Danke für die Antwort.
Das bedeutet auch, dass ich bei der Messung wie bis anhin vorgehen kann. Mikro waagerecht und nur die Mikro-Kalibrierung mit verrechnen lassen.
Die Verstärkermodule haben ja meistens noch Potis für die Phasenanpassung und Lautstärke. Ich stelle mir vor, dort dann nur eine rudimentäre Einstellung vor zu nehmen und den Rest Acourate zu überlassen.

Sind wohl eher Anfängerfragen. Bin aber nun in der Planung und sammle mal Infos. Mit dem Bau der Dinger werde ich wohl im Feb/März beginnen.

Gruss

Stanley
Bild
Antworten