Uli war da

chriss0212

Uli war da

Beitrag von chriss0212 »

.......
Michael NRW
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2015, 13:47
Wohnort: Velbert

Beitrag von Michael NRW »

Und? Wir sind gespannt......
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

immer mit der ruhe ;)

mir zittern noch die hände und muss mich noch erholen ;)
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

welcher uli denn?
gruß snilax
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

jö, habt ihr eingemessen?

Das endet sicherlich super! Lg Horst
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ich habe wirklich überlegt, dass einfach als statement stehen zu lassen. aber das würde dem tag....dem produkt...dem uli... einfach nicht gerecht ;)

hier eine emotionale zusammenfassung des tages ;)

teil1:

wir haben bei wasfi angefangen....neue lautsprecherposition gefunden... wo er nicht jedesmal schieben muss. ok, derzeit noch das sofa....aber das ist wohl nur auf zeit ;)

dann hat uli aufgebaut und alles elektrisch eingerichtet.

ulis laptop, fireface, spdif raus auf wasfis bekannte kette.

mikro position eingerichtet...position ausgemessen... und erster kurzer log sweep test zum pegel check. so weit alles gut...also kann es gleich richtig ran gehen

erster richtige log sweep (jetzt 60sek) und sich das resultat angeschaut.
acourate schritt für schritt eingestellt und natürlich immer fleissig rede und antwort gestanden was er da warum macht....aber das jetzt alles zu wiederholen würde etwa ausufern ;)

erster durchgang mit musik....und da war es schon wieder...das wasfi smilen...von einer backe zur anderen ;)

durch die derzeit im forum entstehende erkenntis, dass dithering irgend etwas mit dem signal macht....wollten wir das natürlich auch mal hören...
uups...da passiert wirklich etwas...irgendwie angenehmer...aber was da genau passiert...kann ich gar nicht so recht beschreiben. es klingt einfach entspannter.

dann mal flow dazu geschaltet....und wieder wurde die bühne klarer

.....langsam muss ich mir sorgen um wasfis gesichtsmuskulatur machen...wenn das in krämpfen enden....oh je....

aber noch wasfi hält noch tapfer durch ;)

....da waren doch noch geräte in ulis kiste...was ist denn damit?

ah...symetrischer cleaner....hau mal drann das ding ;)

gesagt getan. und eigentlich kenne ich das ding ja....hab ja selber einen...aber was da plötzlich passierte hab ich bei mir so noch nicht erfahren. die gesamte musik wurde noch mal klarer und ruhiger. alles sehr unangestrengt. ich bin eigentlich jemand der dazu neigt fehler in einer kette zu suchen (und dafür hasse ich mich manchmal selber, weil es mir dadurch schwer fällt entspannt musik zu hören) aber jetzt hab ich einfach mal entspannt musik gehört und genossen....und ich saß fern ab von einer optimalen hörposition... schöööööööönnnnnn.

was macht eigentlich wasfi....oh je....ich glaub dem kullert ne glücksträne übers gesicht....na ja...das bringt zumindest entspannung in die muskulatur ;)

oh...da war ja noch ein karton...der neue cleanvolver
was kost das ding noch mal....1600.- inkl der acourate software....und das ist doch ein pre mit phono vorstufe, ein cleaner, ein streamer....und natürlich noch der convolver...alles in einem... uli jetzt mal ehrlich....lohnt es sich das mal im vergleich zur jetzigen kette zu hören??
uli: ich kann es euch anschließen....beurteilen müsst ihr...aber hinterher nicht jammern ;)

also die anlage zerpflück und den cleanvolver direckt an die endstufe...aries per spdif drann....korrektur files geladen....und....

nix ;( dem ding war einfach kein ton abzuringen. uli selbst schwer enttäuscht ;(

haben noch nen monitor angeschlossen um zu schauen ob uli aus den linox logs etwas ableiten kann aber er wollte einfach das spdif signal nicht erkennen ;(

also den weg über den dac von wasfi und dann analog auf den cleanvolver...das funzt...
also ein paar lieder darüber gespielt. und ds war schon auch wirklich gut....aber noch nicht so perfekt wie zuvor.

aber da uli ja ein man der tat ist....schraubendreher raus...deckel auf...alle kabel mal nachgedrückt...spdif wieder drann...und los...neuer versuch.

jau....musik....und wie! ich kann jetzt gar nicht sagen ob besser oder schlechter als die digitale kette von wasfi....aber wenn ich jetzt mal die preise rechne...oh je.... sollte es hier einen kompromis geben....den wrde ich auf jeden fall eingehen ;)

also noch ein paar lieder auf der clenvolver "kette" gehört....ach so...da ist ja gar keine kette mehr... der aries ist momentan noch im spiel da keine zeit, auch den internen streamer noch an den start zu bekommen. da wir ja auch noch zu mir düsen wollten....haben wir dann hier abgebrochen.

ich bin sehr gespannt, wie wasfi sich in sachen cleanvolver entscheidet ;)

so...das erst mal zu teil eins....und für rechtschreibschnitzer könnt ihr uli verantwortlich machen....ich bin noch nicht wieder auf der höhe ;)

grüsse und bis später

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

und wie versprochen teil 2 ;)

also dann zu mir gefahren.... erst mal ohne wasfi, da er sich erst mal um den nachwuchs kümmern musste

wasfi:....da habt ihr echt viel richtig gemacht ;)

da ich acourate ja schon eine ganze weile nutze, war es für mich nicht mehr ganz so neuland wie für wasfi...aber trotzdem war ich mir scher: da geht noch mehr ;)

da ich ja mit meinen modifizierten bm8 ein 2 wegesystem im betrieb habe war das setup etwas aufwändiger, aber ging trotzdem recht fix.

da ich die original frequenzweiche vom bass in der bm8 noch nicht deaktiviert habe (da hängt die einschaltautomatik mit drann) haben wir die übergangsfrequenz einfach niederiger gewählt als die originale...130hz...

also mit acourate die neue frequenzweiche erechnet. dabei hat uli mir noch ein paar neue kniffe gezeigt (hoffentlich kann ich die auch behalten ;) )
einer der wichtigsten parameter scheint auch hier das timing....also timing zwischen bass und breitänder. hat uli mir also "rasch" gezeigt, wie man das messen und perfektionieren kann. dass habe ich bis dato noch gar nicht angefasst...

da meine couch mit leder bezogen ist, haben wir den bereich um das mikro noch mit decken abgedeckt, damit wir hier keine reflektionen haben, dann frequenzgang gemessen....mmhh...da ist aber noch einiges im argen....im gegensatz zu wasfis lautsprechern die ab mittelton wirklich einen sehr ausgewogenen frequenzgang von hause aus haben sieht das bei meinen tangband schon anders aus...so ab 7khz ist da noch mal ordentlich berg tal drinn....na ja...aber schauen wir mal....dann gab es noch eine eklige reflektion bei ca 80cm...ah...die sofa lehne... glattes leder ist halt kein velour ;) aber....kein problem. die lehne kann ich abziehen...dann noch ne decke auf den vorderen teil der couch gelegt und noch mal gemessen....schon deutlich besser. iacc wert knapp über 80% ohne korrektur....ein guter ansatz ;)

dann alle makros in acourate abgegangen und eingestellt... ich hab vorher wohl gesqmt zu viel des guten gewollt und die einstellungen etwas übertrieben. uli ist das alles etwas sanfter angegangen....immer getreu dem motto: so viel wie nötig....so wenig wie möglich ;)

etwas hin und her bis die testfaltung auch ulis anspruch befriedigen konnt...dann die ersten tackte musik...noch ohne cleaner... jau...das war schon was...irgendwie mehr auflösung oben herum...der bass noch viel knackiger. was ich sagen kann: der breitbänder spielt mit dem bm8 bass wirklich aus meiner sicht sehr gut. ok...man kann in der auflösung nicht das erwarten, wass man von einem guten hochtöner erwartet aber mir ist räumlichkeit an dieser stelle einfach wichtiger!

dann den cleaner dazwischen... wo zwischen eigentlich. ich hab meine kette noch gar nicht beschrieben ;)
also aus dem fireface uc gehe ich mit den analogen ausgängen direkt auf die bassendstufe der bm8. da ja die auflösung des fireface uc schon des öfteren bemängelt wurde gehe ich aus dem ff uc mit spdif auf einen modifizierten morgan deva dac! und hinter diesen dac haben wir den cleaner eingeschliffen. der wirkt zwar jetzt "nur" auf den breitbänder aber ihr seht das sicher ähnlich, dass der bereich ab 130hz wichtiger ist als der darunter ;)

und jetzt war der unterschied einfach echt krass. ich weiss nicht warum, aber diesen effekt habe ich vorher so einfach nicht gehört. da war plötzlich so eine ruhe im geschehen, dass ich das einfach nicht fassen konnte.
da ist mir doch glett ein "alter schwede" rausgerutscht....und zwischendurch sogar ne gänsehaut ;)

.....ach....hab ichs eigentlich erwähnt....bei wasfi..... da hat uli mir seinen arm rüber gehalten....mit ner fetten gänsepelle ;) sehr sympatisch, wenn das dem "verkäufer" passiert. so weit ich weiss, ist gänsehaut ein nicht steuerbares emotionales "ding"....wenn nicht gerade -20 grad hat ;)

zurück zur räumlichkeit...einfach ein kracher. völlig losgelöst vom lautsprecher. war vorher schon wirklich gut aber da ist einfch noch mal ein schippchen drauf ;)

dann hat uli noch ein "spasslied" aufgelegt.....uli....was war das noch? und spätestens jetzt muss ich mich sicher bei meinen nachbarn entschuldigen. da kam plötzlich ein bassgewitter über mich...zum glück liegt mein schwerpunkt recht tief...sonst häts mich von der couch gekippt ;)

mmhh... wo bleibt eigentlich wasfi?.... rasch angepingt.... ja....ich stehe in einer minute vor der tür...

wir hatten schon angst einfach die klingel nicht gehört zu haben....dem war aber zum glück nicht so ;)

also wasfi da...und jetzt musste ich die genzen stücke noch einmal "über mich ergehen lassen"... was für ein fest....und immer in das grinsen von wasfi schauen.... schön, wenn sich leute auch über die anlage anderer freuen können ;)

fand er auch schon echt prima.....aber er hat ja den cleaner noch nicht gehört.... also cleaner an.... lied gehört... äähhhmmmm....und ihr habt wirklich nur den cleaner eingeschaltet????..... diese reaktion kommt mir irgendwie von mir bekannt vor ;)

jetzt hat uli einfach mal ein paar stücke aus seinem fundus gespielt....wirklich sehr viel schönes. unter anderem ein 24track stück aus alten fleetwood mac zeiten...sehr schön ;)
dabei haben wir dann noch über viele dinge geredet...auch ab vom hifi wahn ;) in der zeit kam dann auch julia (meine frau) nach hause und hat den kochlöffel für uns geschwungen....irgendwann konnten wir dann keine musik mehr hören, weil es so gut aus der küche roch. julia....solltest du hier mal einen blick reinwerfen: vielen dank dass du mich hier nicht nur erträgst, sondern auch noch unterstützt ;)

beim essen noch ein bisserl über dies und das gequatscht...besonders übers essen.....

dann musste sich uli so langsam auf den weg machen..... ;(

uli: das war ein toller tag. vielen dank für deine geduld mit uns! das hat uns beide noch einmal einen riesen schritt nach vorne gebracht!

und alle die noch noch nicht acouraten.....leute...probiert das mal aus! ich habe ja anfangs selber nur stumpf die presets abgearbeitet....und das resultat ist schon ein phänomen...um wasfi zu wiederholen: eine zaubersoftware ;)

merkt man mir eigentlich beim schreiben mein festgefrorenes grinsen an? ......es ist wieder da.... ;)

das war es dann erst mal mit meinem "emotionalen tagesbericht"

ach so....noch eins zum schluss....habe ich schon mal erwähnt, dass die tangband breitbänder keine 60.- euro pro stück kosten??? also wer mal breitbänder probieren möchte....und eine raumkorrektursuftware einsetzen möchte....sollt sich die mal anschauen! so ganz ohne korrektur würde ich sie jedoch nicht laufen lassen ;)

viele grüsse

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

eine sache noch...

sollte sich das hier wie eine werbethread für acourate anhören....so tut mir das gar nicht leid ;)

das war so zwar nicht geplant...aber so ist es nun mal....und ja....wir wurden von uli bestochen....mit einer endlich sehr gut klingenden anlage :cheers:

viele grüsse

christian
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Christian,

schön zu hören, dass Eure Session so erfolgreich war :cheers:

Ich hab ja ähnliche Erfahrungen gemacht, als Uli bei mir war.
Bei uns waren es übrigens drei Anlagen an einem Tag, die bearbeitet wurden. :mrgreen:

Meine Konfiguration funktionierte zwar auch vorher schon recht gut.
Aber genau da liegt der Unterschied und die lohnenswerte Investition. Um von 'recht gut' zu 'richtig richtig gut' zu kommen, kann Uli halt noch sehr viel Expertise und Erfahrung einbringen.

Wenn ich es mal ganz nüchtern betrachte, war die Inanspruchnahme dieser Dienstleistung bei mir bislang die Maßnahme mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis (Leistung in dem Fall äquivalent zu Klangverbesserung).
Und ich habe auch schon Pläne für die nächsten Schritte 8)

Dein Bericht hat mich aber auch nochmal neugierig gemacht.
Ich melde mich jetzt frecherweise einfach mal für die nächste Hörsession bei Dir an. :wink:
Hatten wir aber auf dem Forumstreffen auch schon mal kurz drüber gesprochen.

So - ich hoffe, Du sitzt zu später Stunde noch vor Deiner Anlage und genießt das Ergebnis :D

Viele Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo matthias,

da sag ich doch herzlich willkommen ;)

bin ja immer neugierig, was auch andere sagen ;) aber wasfis anlage sollte auch unbeding gehört werden.... die thiel chassies...insbesondere der diamant hochtöner ist echt ein kracher ;) und wie gesagt: in sachen auflösung kommen die tangbands da nicht mit.

ich würde mir dein horn system natürlich auch gerne mal anhören....hab noch nie hörner gehört ;(

da auch die ja sehr gerichtet abstrahlen könnte auch das wieder etwas für meinen raum sein ;)

und da uli hier gebeichtet hat, dass es ein hornsystem ist was seine referenz in sachen lautsprecher darstellt, bin ich natürlich noch neugieriger ;)

was preis leistung angeht: da hast du absolut recht! wenn man sieht, wie viel held für klangsteigernde massnahmen wie ein neues kabel ausgegeben wird dann kann man das nach solch einem tag eigentlich nicht mehr nachvollziehen.

aber was ich gelernt habe: elektronische raumkorrektur ist natürlich eine philosophie frage! ich folge der: erlaubt ist was gefällt....und nach gestern bin ich überzeugt dass man mit acourate aus jeder digitalen kette noch etwas herausholen kann. und zwar weitaus mehr, als das ein kabel kann ;)

korrigierte grüsse

christian
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Lieber Uli,

Darf ich fragen: Via RME FF UC ist der Cleaner ja quasi mit einem Klick einsetzbar (in Totalmix). Wenn ich aber für Stereo eine eigene Kette in Verwendung habe (PC -> Wave I/O per SPDIF in Mutec Relocker und von dort in einen dezidierten Stereo Dac - Yulong in meinem Fall) wie könnte ich dort den Cleaner implementieren?

Danke, und herzliche Grüße, Horst
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo horst,

wenn du acourate in verbindung mit dem acourate convolver einsetzt ja. im convolver kannst du die cleaner Funktion ja auch aktivieren. der abaccus cleaner kommt dann wie immer hinter den dac.

bei mir ist das ja eine "sonderform" da ich ein mehrwegsystem einsetze und nur für einen frequenzzweig den cleaner einsetze. da ist im totalmix der Vorteil, dass ich den cleaner auch nur auf einzelnen wegen aktivieren kann ;)

grüsse

christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Wenn die Soundkarte keine MS Funktion hat (die allermeisten), dann muss es per Software erfolgen.
Beim AcourateConvolver (oder auch bei AcourateNAS) ist die MS Kodierung eingebaut.
Wobei beim AcourateConvolver im Zusammenhang mit Mehrwegesystemen ebenfalls eine Zuschaltung für bestimmte Frequenzzweige definiert werden kann.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo Uli,

ich hatte das auch irgendwann gesehen....war mir jetzt aber nicht sicher, ob im "alten" oder neuen convolver. da sich die gui etwas geändert hat, war ich mir nicht sicher, ob das noch geht ;)

habe gestern noch umgebaut und gehört... muss mich noch etwas drann gewöhnen. bei einigen stücken, die man kennt ist das eine leichte eingewöhnungsphase. besonders stimmen hören sich einfach "livehaftiger" an. SEHR SCHÖN. einfach mehr leben drinn ;)

viele grüsse nach bielefeld.....und noch einmal ganz herzlichen dank für den gestrigen tag!!!

christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Die Vorgabe der fürs MS zu verwendenden Kanäle erfolgt im Settings-Dialog des neuen AcourateConvolvers.
Ein Unterschied zur Fireface könnte dabei noch sein, dass der AC nach der MS-Rechnung noch dithert, das FF vermutlich aber nicht.

Grüsse
Uli (Herzebrock, nicht Bielefeld)
Bild
Antworten