HighShelf Flankensteilheit

Antworten
chriss0212

HighShelf Flankensteilheit

Beitrag von chriss0212 »

hallo uli oder wer es sonst noch weiss ;)

lässt sich beim highshelf filter die flankensteilheit irgendwo einstellen?

viele grüsse

christian
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,

es gibt implementierungen mit fester und variabler Grenzfrequenz, fester und variabler Steilheit.

Sag uns doch erstmal an welchem Gerät oder welcher Software Du die Einstellung machen willst :wink: :cheers:
Dann können wir eventuell spezifisch helfen.

Gruß,
Winfried

3485
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo winfried,

das gerät ist kein gerät sondern software ;)

ich habe in acourate in der target curve einen high shelf filter gesetzt und würde hier gerne die flankensteilheit zum testen variieren ;)

viele grüsse

christian
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Zu Acourate Einstellungen können sicher viele Praktiker hier im Forum Auskunft geben, ich leider nicht.

Gruß,
Winfried

3486
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Das HighShelf ist ein biquad IIR Filter. Die Flankensteilheit ist beim Targetdesigner mit Güte Q=0.7 fest vorgegeben. Bei einer größeren Güte wird es zwar steiler aber es treten dann Überschwinger auf. Bei einer kleineren Güter würder es flacher.

Um nun den Designer nicht noch mehr mit Bedienelementen zu überfrachten habe ich die feste Güte 0.7 vorgegeben.

Es gäbe noch andere Möglichkeiten die Zielkurve zu verändern, wobei es dann aber speziell wird, da dies dann anschliessend nach Macro2 mit den Einzelfunktionen gemacht wird (Generate/SplitNJoin/LinearInterpolationBetweenMarkers/Gain...)

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

oha...das klingt erst mal kompliziert ;)

ich überlege zum testen erst mal einen parametrischen eq als vst einzubinden....alternativ hab ich noch ein bisserl behringer zeugs hier rumstehen, was ich erst mal per spdif einschleifen kann...ansonsten melde ich mich noch mal ;)

viele grüsse

christian
Antworten