Deutung Test-Convolution

Antworten
chriss0212

Deutung Test-Convolution

Beitrag von chriss0212 »

hallo an alle ;)

ich versuche mich schon ne weile mit acourate aber tue mich schwer die test convolutions auch qualitativ zu deuten ;)

hier ein test meiner kette:

Bild

ist das jetzt eher ein gutes, schlechtes oder lala ergebnis?

vielen dank und gruss

christian
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,

was zeigt denn das Bild?

- Links/Rechts Vergleich
- Vorher/ Nachher Vergleich eines Kanales
- oder....?

Es ist immer gut zu sehen was die Ausgangssituation ohne Convolving war und dann das Ergebnis mit Convolving, dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß,
Winfried

3464
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo winfried,

schon mal danke für das feedback ;)

das hier war die ausgangssituation:

Bild

viele grüsse

christian
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo nochmal Christian,

es ist mir etwas peinlich nochmal zu mäkeln... :| Aber vergleichen kann man halt nur vergleichbar Dinge :roll:

Auf Deinen zwei Bildern sind nämlich verschiedene Dinge zu sehen, so dass man nicht vergleichen kann: Die Diagramme haben unterschiedliche Maßstäbe, weil sie jeweils auf "Auto" stehen, was Vergleiche erschwert. Im dritten Diagramm ist Puls statt Sprung eingestellt, Bei der Gruppenlaufzeit ist der Maßstab extrem unterschiedlich (wieder wegen "Auto")...

Also mach' bitte folgendes (müsste aus den bereits gemachten Messungen herzustellen sein!):
- Wähle für vorher und nachher die gleichen Darstellungen: z.B. Frequenzgang, Sprungantwort und Gruppenlaufzeit
- Beim Frequenzgang gleiche Maßstäbe einstellen: z.B. max. +15 dB bis min. -40 dB müsste alles gut zeigen
- Die Sprungantwort darf in beiden Fällen von 0,12s bis 0,17s reichen, dann ist sie im Bereich der Anstiegsflanke besser gespreizt
- Die Gruppenlaufzeit in beiden Fällen auf max. 240 einstellen, dann sieht man den GLZ Linearisierungseffekt von Acourate

Ich hoffe ich geh' Dir nicht auf die Nerven, aber schau mal ob Du das hinkriegst und dann hier einstellt. Ich denke, dann wirst Du auch selbst schon einiges mehr erkennen können und wir auch. :cheers:

Gruß,
Winfried

3465
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo winfried,

muss ja eher mir peinlich sein nicht dir ;)

mache ich heute fertig und poste es ;)

vielen dank schon mal!

viele grüsse
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Der Zweck der Testconvolution ist beschrieben in Acourate-Option PRC preringing compensation.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo uli,

vielen dank für den link...danach hab ich mich ja versucht...und jetzt verstehe ich nicht so recht, was ich am ende bekomme ;)

bei mir wird der iacc wert immer schlechter als das original. anbei mal ein screenshot mit den einstellungen 100/100 100/100 und pre ringing 0

wenn ich 4/4 4/4 und pre ringing dabei auf 1/1 mache sind die vorschwinger auch futsch aber der iacc bei 13% schlechter als das original. ist das normal? der sollte doch an sich besser werden oder?

Bild


viele grüsse

christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Schick mir doch mal die Pulsantworten.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo uli,

sind per mail unterwegs ;)

dankeschön!!

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

so liebe foren gemeinde ;)

dank uli gibt es hier des rätsels lösung: ;)
uli.brueggemann hat geschrieben:tatsächlich wird durch die Korrektur der IACC-Wert nicht besser (was übrigens nicht negativ sein muss).

Der Grund liegt vor allem darin, dass sich bei der rechten Pulsantwort starke Reflektionen zeigen. Nun macht Acourate ja keine Echounterdrückung.

Im Zusammenhang mit dem negativ gepolten Hochtöner ergibt sich dann nun durch die Korrektur eben das Ergebnis.
vielen dank uli!!
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Christian

1. Da sind Pulsantworten abgebildet. Sind mit starken Reflexionen jene am Anfang oder die bei etwa 0.126 gemeint, oder sind da noch welche später? Oder gibt es da noch ein anderes Bild?

2. Es ist nicht das erste Mal, dass ich lese, dass ein Chassis verpolt angeschlossen ist. An was sieht man das, bzw. wie testet man das?

Grüsse

Stanley
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo stanley,

genau diese reflektion ist gemeint. der lautsprecher steht in einer raumecke und da es sich bei elektrostaten ja um dipol lautsprecher handelt, fange ich mir natürlich in der ecke reflektionen ein.

an der impulsantwort kannst du sehen, dass der zuerst nach unten geht....das zeigt, dass der lautsprecher verpolt ist! bei mehrweglautsprechern wird das bei hochtönern oft gemacht, um ihn an den mitteltöner anzupassen....bei einem vollbereichslautsprecher wie bei mir ist das eigentlich ungewöhnlich.....oder eines der geräte in meiner kette dreht die phase um 180°...kann auch schon mal passieren....je nach schaltungsaufbau.

viele grüsse

christian
Antworten