Acourate + HQ Player (Signalyst) + DSD

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Gabriel

Vielen Dank für deine sehr umfangreiche Erklärung zu den verschiedenen Filtern und Dithering Einstellungen.
Auf solch ein „ Handbuch“ habe ich, aber bestimmt auch viele andere lange gewartet.
Es ist beeindruckend welche Möglichkeiten Hqplayer bietet. Aber erst mit der richtigen Auswahl wird man mit dem schönen Klang belohnt.
Ich freue mich über einen regen Austausch zu dem Hqplayer.

Viele Grüße
Jörg
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

HQPlayer: Black Friday has started!

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

wer schon mal mit dem HQPlayer geliebäugelt hat sollte einen Blick auf dieses Angebot werfen:

Nov 26 2020
Black Friday has started! With coupon code "black20" 10% discount on new HQPlayer licenses (all versions). There is also additional 5% (total 25%) discount on upgrade coupon codes through the weekend.
If you missed Black Friday, you have a second chance on Cyber Monday with coupon code "cyber20". Campaigns generally run from midnight to midnight UTC time.
Mittlerweile hat sich wieder einiges getan. Die Desktop Version 3 wurde vor einiger Zeit von der Version 4 abgelöst. Nur die Version 4 hat die neuen EC Modulatoren für DSD an Bord. Ebenso interessant sind die neuen Filter für PCM: sinc-S, sinc-M und sinc-L. Insbesondere der sinc-L Filter ist klangmäßig der Hammer. Mit Sinc-L sind die Tabs variabel. Die Anzahl der Tabs beträgt 131070 x Conversion-Verhältnis." Wenn 96 kHz auf 768 kHz hochgesampelt werden, ist das Ergebnis 8-fach = 1.048.560 Tabs. Das entspricht dem HUGO M SCALER: 1M-Tap-Upscaling-Gerät. Bei 41.1/48 kHz auf 705.6/768 kHz ist es beim HQPlayer das Doppelte.

Zwischendurch gab es ab der Version 4.7.0 einige unzufriedene Nutzer, zu denen auch ich gehörte. Mit einem lüfterlosen fis Audio PC ließ sich DSD 256 mit den EC-Modulatoren nicht mehr abspielen. Zwei Kerne mussten auf mindesten 5 GHz laufen. Jussi begründete das mit seinen neuen Algorithmen. Mit der neu veröffentlichten Version 4.8.0 hat er die Performance aber wieder in den Griff bekommen.

Bild

Nebenbei hat er es auch noch geschafft den Sound noch smoothiger ohne Auflösungsverluste hinzubekommen. Wenn ich jetzt zum Vergleich auf Roon Direkt umschalte überfällt mich das kalte Grausen. Der HQPlayer ist soviel besser. Hat aber eine sperrige Benutzeroberfläche, so dass ich Roon für die Musikverwaltung und Bedienung sehr gerne weiter nutze.

Grüße Gabriel
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Hi!
Gibt es irgendwo einen Thread zur HQPlayer-Software ohne die explizite Verquickung mit Accourate wie hier in desm Thread?
Fragehintergrund: Mein i3 43xx Audio-PC mit AO macht zunehmend zicken und ich habe vom HQ-Player gutes gelesen, könnte mir also vorstellen diesen zu testen.
Allerdings ist das alles doch recht umfassend und ich habe noch einige ? über dem Kopf (Installation, 1 oder 2 PCs, Steuerungssoftware etc.)
Roon würde ich nicht verwenden wollen, ebensowenig wie Streamingdienste.
Viele Grüße
Ralf
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Ralf,
Mega-Lupe hat geschrieben: 27.02.2021, 21:09Gibt es irgendwo einen Thread zur HQPlayer-Software ohne die explizite Verquickung mit Accourate wie hier in desm Thread?
Der Meister (Jussi Laako - Miska) selbst steht dort Rede und Antwort: https://audiophilestyle.com/forums/topi ... /#comments. Mittlerweile sind es schon 810 Seiten.

Grüße Gabriel
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

HQPlayer 4 Desktop 4.12.0 released: Neue poly-sinc-gauss Filter

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

für die HQPlayer-Nutzer ein Tipp: probiert die neuen poly-sinc-gauss Filter aus. In der Bildverarbeitung werden Gauß-Filter zur Glättung oder Weichzeichnen des Bildinhaltes verwendet. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass die Musik besser fließt. Trotzdem ist die Instrumententrennung und Auflösung hervorragend. Der Bass ist wunderbar akzentuiert.

Am besten gefällt mir für Quellmaterial in 44,1/48kHz der Filter poly-sincgauss-xla:
Extra langer Gauß'scher Polyphase Sinc Filter mit extrem hoher Dämpfung und Apodisierung. Optimaler Zeit-Frequenzgang. Bei DSD erfolgt die Verarbeitung zweistufig mit 16-facher Zwischenrate.

Die Rechenleistung ist für DSD256 / ASDM7EC recht hoch, aber noch im grünen Bereich.
Bild

Der gleiche Filter ohne Apodisierung poly-sincgauss-xl für 88,2/96kHz bringt meine linearen Netzteile mit 2 Keces P8 ans Limit. Es wird Zeit für ein Upgrade. :mrgreen:

Ich verwende daher poly-sincgauss-long:
Langer Gauß'scher Polyphase Sinc Filter mit extrem hoher Dämpfung. Optimales Zeit-Frequenz-Verhalten. Bei DSD erfolgt die Verarbeitung zweistufig mit 16-facher Zwischenrate.
Bild

Wer bereits die 4er Version vom HQPlayer hat zahlt dafür nichts. Ich finde es erstaunlich, wie sich der HQplayer weiter entwickelt. Neben dem Pipeline setup in der Matrix, mit der ich z. B. verschiedene Zielkurven abrufen kann sind die poly-sinc-gauss Filter für mich ein bedeutendes Upgrade.

Grüße Gabriel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel... und natürlich alle anderen ;)

Da ich doch eine ziemliche Tagsform an Hörpräferenzen habe, dachte ich mir man könnte ja in der Matrix einen Filter hinterlegen zum linearisieren, und einen zweiten um den Klang einzustellen (OK... andere sagen verbiegen...)

Weisst Du wie sich die Matrix verhält, wenn ich in der Matrix:
Pipline 1: SouceCh 1: MixCh 1: einen Filter zum linearisieren lade

Und in:
Pipline 3: SouceCh 1: MixCh 1: einen Filter zum klang justieren lade? Werden dann die Filter addiert oder wird der Filter jeweils angewendet und dann die Pipeline gemischt? Das würde sich ja etwas anders auswirken.

Alternativ könnte man ja einen Filter zum linearisieren in der Convolution Engine laden und den zum Klang einstellen in der Matrix...

Warum möchte ich das:
So könnte ich mir die Klangeinstellungen im Plot ansehen ;)

Im Manual gibt es noch diesen Hinweis:
Convolution engine applicable to filter(s) defined in Process, can be selected from two choices, Overlap-add which is the default and recommended and Overlap-save which is alternative method.
Leider keine Beschreibung dazu ;)

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Schade…

Habe Feedback von Jussi, geht nicht ;(

Das mIt der Matrix habe ich mir fast gedacht, aber auch die Hoffnung, dass convolution UND matrix gingen hat sich leider nicht erfüllt… es geht nur eines von beidem.

Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

HQPlayer OS - ist es das beste audiophile Betriebssystem? & Qobuz Streaming

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

es haben sich wieder einige Dinge beim HQPlayer ergeben, die sich als bedeutende Upgrades herausstellten.

HQPlayer OS

Das HQPlayer OS (Betriebssystem) basierend auf Linux gibt es schon länger. Ich habe es gelegentlich ausprobiert, aber gegenüber einem optimierten Windows 10 Pro oder zuletzt Windows 11 Pro hat es mich weder von der Performance noch klanglich überzeugt. Bis jetzt!

Dec 6 2021 HQPlayer 4 Embedded 4.28.0 released!
New CPU core allocation algorithm. Preliminary support for 12th Gen Intel CPUs. HQPlayer OS updated and now includes also ssh client and server (requires configuration). Component updates and bug fixes. 100th build for Ubuntu milestone!
Dieses Betriebssystem passt genau auf meinen neuen fis Audio PC Intel i9-12900K. Im Screenshot unten ist zu sehen, dass die CPU Kerne teils mit sehr niedrigen Taktfrequenzen gut verteilt in Anspruch genommen werden. Möglich macht das die neue Intel Architektur, welche die Bandbreiten zwischen den CPU Kernen deutlich erhöht hat. Das Betriebssystem hat lediglich 21 Tasks geladen und ohne Remote wären es noch weniger.

Bild

Das gefällt mir jetzt klanglich besser als Windows.

Streaming mit Qobuz und highresaudio.com

Wer streamen wollte konnte bisher im HQPlayer nur Radiostationen per URL aufrufen. Bis jetzt!

Dec 10 2021 HQPlayer 4 Desktop 4.15.0 released!
Support for highresaudio.com Streaming and Qobuz streaming services in HQPlayer Client. New CPU core allocation algorithm. Preliminary support for 12th Gen Intel CPUs. Component updates and bug fixes.

Ich habe Qobuz ausbrobiert und es ist sehr performant. Die Bedienung über den HQPlayer Client ist allerdings "wie üblich" nicht selbsterklärend. Zunächst muss auf den linken Rand des Fensters (Album view) geklickt werden. Links oben im Dropdown-Menü wird dann Qobuz ausgewählt. Es öffnet sich das Qobuz Anmelde-Fenster. Danach werden sehr schnell die Favoriten Alben angezeigt. Im Dropdown-Menü oben rechts (nicht eingeblendet) können weitere Auswahlkriterien getroffen werden.

Bild

Mit einem langen Klick öffnet sich das gewählte Album.

Bild

Zusammenfassung

Das HQPlayer Universum wird immer vielfältiger und größer. Wer allerbeste Algorithmen für die digitale Wiedergabe nutzen möchte ist mit dem HQPlayer sehr gut versorgt.

Grüße Gabriel
Bild
Antworten