Störgeräusche bei Highres Files?

Antworten
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Störgeräusche bei Highres Files?

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,

da ich noch komplett am Anfang stehe was das Thema Acourate betrifft unterläuft mir noch der ein oder andere Anfänger Fehler, welcher sich, in diesem Fall, wie folgt äußert:

Dateien werden mit AcourateNas gefalten und anschließend via Streamer wiedergegeben, dies funktioniert auch ohne Probleme bei CD Rips, HDCD Rips,auch ein Album in 44.1 mit 24Bit ist dabei.

Einige Alben habe ich jedoch auch in 96/24 , diese werden auch gefalten, allerdings gibt es bei der Wiedergabe Störgeräusche in Form von Klicks/Knacksern, welche ungefähr alle 20 - 30sec. auftreten. Am Streamer scheint es nicht zu liegen, das gleiche Problem gibt es auch bei der Wiedergabe via PC & JRiver.

Vielleicht habt Ihre eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Gruss
Martin
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Martin,

ich würde als Allererstes die Datei mit einem Wav-Editor öffnen und anschauen, ob die Knackser enthalten sind. Und wenn ja, dann würde ich mir die Originaldatei anschauen. Und falls da nein, würde ich bei mir reklamieren. :mrgreen:

Wenn die gefaltete Datei sauber ist, dann müsste auch die Originaldatei sauber spielen. Falls nein, dann beim Streamer nachschauen.

Grüsse
Uli
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Uli,
nun jetzt wollte ich Dich nicht schon wieder per Email bemühen und dachte ich frag mal in die Runde und die Antwort kommt promt von Dir, Super Support !! :D
Also es sind Files aus unterschiedlichen Quellen betroffen, im Grunde alle meine 96er Alben (6 Stück). Bei Wiedergabe der original Dateien tritt kein Knackser auf, wenn ich diese z.b. über Kopfhörer höre.
Das Knacksen tritt sowohl beim Streamer als auch beim Mac mit JRiver auf.
Wenn ich die Files mit Audacity öffne kann ich allerdings auch nichts erkennen, mal davon ausgegangen das man die Störgeräusche als grobe Ausreißer erkennen müsste?

Danke für die Mühe.

Gruss
Martin
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

orkaner hat geschrieben: Wenn ich die Files mit Audacity öffne kann ich allerdings auch nichts erkennen, mal davon ausgegangen das man die Störgeräusche als grobe Ausreißer erkennen müsste?
Mit Audacity kann man ja auch abspielen. Und wenn es knackst, wäre man ja schon an dem Punkt, wo Störungen in der Datei zu finden sein müssten.
Wenn aber nix ist und es trotzdem stört, wäre auch mal zu testen:
- Puffergröße der Soundkarte
- ein aktuellerer Treiber verfügbar

Grüsse
Uli
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Uli,
so nun habe ich alles mögliche getestet und kann mit gutem Gewissen sagen, das die Tracks nach der Bearbeitung mit Acourate Nas absolut einwandfrei sind und ohne Störgeäusche, zumindest so einwandfrei wie auch die originalen Tracks vor dem Falten :D

Das Problem mit den Störgeräuschen tritt anscheinend nur auf mit Mutec als Reclocker zwischen Quelle und Dac, komisch ist hierbei nur das dies nur für die gefalteten Dateien gilt, bei den original Files gibt es keine Störgeräusche, das macht mich ziemlich ratlos im Moment...


Gruss
Martin
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Martin,

wenn es definitiv so ist, habe ich keine Erklärung.
Vielleicht wissen unsere Reclocker was?

Grüsse
Uli
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Martin,

das ist in der Tat merkwürdig. Denn das gefaltete File ist ansich, wenn es sauber gefaltet wurde, im weitesten Sinne ein normale Musikdatei, nur mit einer etwas anderen tonalen Abmischung. Hätte so auch schon auf dem Master sein können.

Gruß Erwin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

was wundert ihr euch? Wenn ihr Dateien faltet, dann sollten die Falten ja wohl auch hörbar sein. ;)

Im Ernst: Wenn der Mutec die Problemstelle ist, dann würde ich dem auf die Finger schauen. Die Beschreibung der Fehler riecht doch nach nicht korrektem sync, oder? Meldet der irgendwelche Probleme über seine Anzeigeinstrumente?

Edit: Und bitte eine klipp und klare Aussage zum Szenario: Wiedergabe der Dateien direkt ab Rechner meinetwegen mit Kopfhörer. Ist dieser Weg sauber? (Dabei rechnerinternes Resampling ausgeschaltet.)

Gruß

Jochen
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die rege Teilnahme. Das hat mich dazu gebracht zu überdenken was ich bisher noch nicht gemacht / verändert hab. Einzige Komponente, das Kabel (Vovox AES) vom Mutec zum Dac.

Und wie es dann immer so ist, brachte mich ein Zufall dem Fehler weiter auf die Spur. Zwecks besserem Auffinden der Highres Dateien hatte ich die Tags verändert und musste daher einen Recsan der Asset Bibliothek machen, in Folge dessen hörte ich beim Warten auf den Abschluss des Scans ebenfalls Störgeräusche.

Am Ende löst sich die Sache wie folgt auf:

Wiedergabe Kette: Naim UnitiQute -> Vovox Coax Kabel -> Mutec -> Vovox AES Kabel -> PureDac

Mutec zeigt Samplerate 44.1 : Keine Störgeräusche
Mutec zeigt Samplerate 96 : Störgeräusche, treten sowohl bei der Wiedergabe als auch ohne Wiedergabe auf und waren im Grunde wahrscheinlich schon immer vorhanden, ich habe die Störgeräusche jedoch nur bei den gefalteten Dateien gehört, da ich aufgrund des Pegelverlustes bei der Faltung am Dac eine höhere Lautstärke einstellen musste / eingestellt hatte.

Wie gesagt das einzige, was ich noch nicht variierte hatte war das Kabel Mutec -> Dac daher dieses einmal getauscht.

Wiedergabe Kette: Naim UnitiQute -> Vovox Coax Kabel -> Mutec -> NoName Coax Kabel -> PureDac

Mutec zeigt Samplerate 44.1 : Keine Störgeräusche
Mutec zeigt Samplerate 96 : Keine Störgeräusche

Trotzdem bin ich etwas verwundert wie ein Kabel bei unterschiedlichen Sampleraten reagiert .

Gruss
Martin
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Ulli,
nun es gilt noch herauszufinden ob es am Kabel , Ausgang Mutec oder dem Eingang Puredac liegt, aber dazu benötige ich erst einmal ein weiteres AES Kabel welches ich mir die Tage besorgen werde.
Danach sollte die Sache rund sein und ich muss hoffentlich nicht mehr dran :D

Gruss
Martin
Bild
Antworten