4-Wege-Weiche mit Acourate

Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Danke, ihr Beiden.

Ich denke, jetzt passt es:

Bild


Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende.

LG Jakob
Bild
heifisch
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2011, 13:01

Beitrag von heifisch »

Passt. Trotzdem die Addition (Probe) machen.
Viel Spaß
Heiner
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Jake52 hat geschrieben:Bild
Es gibt da wie immer mehrere Wege nach Rom :D
Und daraus resultieren dann leicht unterschiedliche Ergebnisse. Heiner hat da schon recht, wenn er da eine Probe empfiehlt.

Nehmen wir die rote und grüne Kurve bei 100 Hz. Die addieren sich zu 0 dB. Nun kommt aber noch der ungefähr -32 dB Anteil des Hochtöners dazu (so er dies denn tun täte). Damit wäre die Summe aller drei Kurven bei 100 Hz = 0.215 dB.

Man kann die Weichen aber auch anders rechnen, so im Sinne von "subtraktiv".
Dazu einen Diracpuls erzeugen mit Generate - Test Signal - Length 65536 - Set to 1 @ sample 32768, length 1 sample.
Dann TD-Functions - Subtraction Dirac - Tiefpass rechnen = Zwischenergebnis
Dann TD-Functions - Subtraction Zwischenergebnis - Bandpass = Ergebnis Hochpass
Der Hochpass sieht dann etwas anders aus als der oben gezeigte

Es geht auch, wenn man eine andere Reihenfolge nimmt, also z.B. Dirac - Hochpass, Ergebnis - Bandpass.
Oder Dirac - Bandpass, Ergebnis - Tief- oder Hochpass ...

Was man dann wirklich rechnet, sollte dann schlichtweg zweckmässig sein.

Ach ja, noch etwas. Die grüne Kurve = Bandpass wurde hier erzeugt mit Convolution aus Hochpass 100 Hz und Tiefpass 4 kHz mit anschliessendem CutNWindow. Ihr könnt da auch mal antesten was die Funktion SplitNJoin tut:
Dazu Hochpass 100 Hz laden, dazu Tiefpass 4 kHz. Mit linker Maustaste im Frequenzgang bei ca. 140 Hz klicken (wo beide Kurven ca. denselben Pegel ausweisen). Dann SplitNJoin aufrufen, links den Hochpass, rechts den Tiefpass, without Gain Adjustment. Das Ergebnis mit TD-Functions - Phase Extraction - linearphase linearphasig umrechnen.

Dann empfiehlt sich z.B.
Dirac - neuer Bandpass. Zwischenergebnis - Tiefpass 100 Hz = neuer Hochpass

Viel Spass beim Tüfteln :D
Uli
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Vielen Dank Uli,

bis ich das im Kopf und dann (richtig) ausgeführt habe, ist mein Wochenende futsch!
Aber sei´s drum. :cheers:

Die Überhöhung bei 100Hz hab ich auch.


Schöne Grüße
Jakob
Bild
heifisch
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2011, 13:01

Beitrag von heifisch »

Das werde ich ausprobieren, Uli. In meiner Konfiguration addiert sich alles zu einem Strich. Mein Hochtöner schafft auch nicht mehr viel bei 100 Hz :D . Aber warum nicht exakt arbeiten, wenn es elegant möglich ist.
Grüße
Heiner
Bild
Antworten