Probleme bei Weichenerstellung in Acourate

Antworten
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Probleme bei Weichenerstellung in Acourate

Beitrag von Jake52 »

Hallo Ihr Acourate-Spezialisten,

ich brauch Eure Hilfe, weil hier Dinge geschehen, die ICH nicht verstehe.
Gibt sicherlich, wie meistens, eine einfache Erklärung.

Ich baue grade einen neuen LS auf und habe bei der Weiche folgendes Problem:

Weiche ist NT2 mit 350 Hz und 3500 Hz Trennung.
Der FG ohne Weiche ist der rote im folgenden Bild, grün mit Weiche (ohne Korrektur).
Der Puls ohne ist positiv, mit negativ.

Bild
Und wenn mir bitte noch einer erklärt, wie ich einen screenshot direkt hier rein bringe, hätte ich´s leichter. :cheers:

Bin gespannt!

Danke schonmal und schöne Grüße
Jakob
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hier noch ein paar genauere Daten:

Gemessen wurde der BG Neo3 als Dipol mit Frontplatte unter 15 Grad/1m Abstand,
von 3500 Hz bis 24000 Hz.

Die braune Kurve ist ohne Weiche, die blaue mit einer NT2 Weiche TF 3500 Hz ohne jegliche Korrektur.

Bild

Gruß
Jakob
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Jakob,

Vielleicht beschreibst Du den Versuchsaufbau noch etwas genauer.

- wie wurde gemessen? (Logsweep ab etwa 2200Hz, richtig?)
- wie wird die Weiche implementiert? (Filter im Logsweep, convolver PC...)

Für mich scheint es ein Fehler im Faltungs-Pfad zu sein (Filter korrekt benannt? Routing ok?), wo evtl. noch eine alte Korrektur als Filter mitläuft, denn von einer NT2 bei 3,5 kHz ist hier wirklich nichts zu sehen...
Hast du den erzeugten und verwendeten Weichenfilter mal dargestellt? Stimmen die samplingraten?

Grüße,
Jörn
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Jörn,


ich habe die Weiche generiert, XO48R3 geladen, eine mono.wav gemacht und in den logsweep eingebunden.
Dann von 3500 Hz an laufen lassen und gemessen.


Gruß Jakob
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Jakob,

lade Dir mal die XO3R48 und dann auch die davon erzeugte mono-wav-Datei. Da muss klar ersichtlich sein, dass die Weiche unterhalb 2500 gar nichts mehr durchlässt.
Der Sweep sollte dann ab 2500 Hz laufen.
Wenn die Messung dann noch falsch ist, stimmen irgendwelche weiteren Parameter wie eben auch Routing, Anschluss des Treibers etc. nicht.

Grüsse
Uli
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

sieht der mono wav ok aus? Ich hatte mal in einer älteren Version Probleme bei der Umwandlung in wav Filter (allerdings Stereo).
Ansonsten sollte es bei gleichem Messaufbau und sample-rates so funktionieren...

Grüße,
Jörn
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Danke, werd ich probieren.
Kann das aber erst am Nachmittag tun.

Gruß Jakob
Bild
Antworten