Spotify und Acourate

ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Matthias,

Das mit dem Eingangspaar ist nicht dass Problem. Mit dem Fireface kannst Du von verschiedenen Quellen auf das gleiche Acourate Pärchen routen. Ein Loopback habe ich nur hinter der Toslink Spotify Quelle, um Acourate einzuschleifen. Das gleiche Pärchen auf das ich dabei "loope" spreche ich mit jRiver ASIO direkt an. Problem ist dabei gut erkannt das wechseln der Samplerate. Das klappt nicht, wenn Acourate den Fireface ASIO Treiber verwendet. Man könnte hier aber in jRiver immer auf 44Khz downsamplen. Gefällt mir aber nicht. Es gibt 2 weitere Möglichkeiten:
M1: Spotify wie beschrieben via Loopback an Fireface mit Fireface ASIO und für jRiver den internen Convolver verwenden. Der kann auch automatisch die Samplerate wechseln.
M2: Zwei separate Acourate Convolver Konfigurationen abspeichern:
- jRiver mit Acourate ASIO an den Acourate Convolver
- Spotify Toslink wie gehabt via Loopback an Acourate Convolver mit Fireface ASIO
Am IPad muss man bei Möglichkeit 2 vor dem Wechsel von Spotify zu jRiver und umgekehrt jeweils in der Acourate(Web)App noch die jeweilige Acouratekonfiguration wechseln.

Viele Wege führen nach Rom :cheers:

Gruß Erwin
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Bei mir sind auch mehrere digitale Quellen am FF angeschlossen und laufen dann über eine Loopback-Schliefe in den Convolver. Klappt einwandfrei.

Die Idee mit der Spotify-App über eine AirportExpress zu streamen gut, kostet aber mehr "iPad-Strom". Einen Sonos zu nehmen (mache ich auch) finde ich irgendwie sympathischer. Aber ich nutze Sonos auch sonst zum Streamen. Nur allein für Spotify vielleicht etwas zu kostspielig.

Um die Klangqualität weiter zu steigern, werfe ich mal WIMP als Alternative zu Spotify ein. Kann über Sonos und iPad-App lossless streamen. Ich höre eine Unterschied. QUBUZZ kann das auch (zusätzlich auch noch über die Win-App), hat aber einen recht eingeschränkten Katalog. Bei WIMP kann ich "meine" Musik genauso gut wie bei Spotify finden und es klingt besser.


Grüße
Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Brette hat geschrieben:Soweit ich informiert bin wandelt der AVR auch wenn ich ihn analog anfahre und nach dem AVR analog weiter zu den Aktiven gehe, auch bei Pure Direct.
Um welchen Hersteller handelt es sich denn?

Ich habe mich in Sachen Marantz-Vorstufe (AV7701) mal schlau gemacht und laut Support wird das analoge Eingangssignal (egal ob 2-Kanal oder 7.1) bei Pure Direct NICHT A/D - D/A gewandelt, sondern direkt an die Ausgänge weitergereicht.


Grüße
Alex
Bild
Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Beitrag von Brette »

Das sind ja schon tolle Vorschläge welche hier zusammen getragen wurden. :cheers:

@Alex
Ich habe einen Yamaha RX-A2010. Ob jetzt beim Yamaha gewandelt wird oder nicht konnte ich bisher nicht näher in Erfahrung bringen. Das hieße aber, die Lautstärkeregelung am AVR müsste dann auch analog erfolgen.

WIMP wollte ich mir auch noch anschauen, hatte nur bisher keine Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen. Zumal ich erst seit 2 Wochen ein Upgrade meiner DSL Leitung erfahren habe. Zuvor war die Datenrate von Spotify das Maximum was einigermaßen störungsfrei durch die Leitung flutschte.

Ich tendiere auch immer mehr zur Sonos-Variante, trotz vorhandenem HTPC. Das Ganze sollte auch einen gewissen WAF haben, obwohl meine Frau hier sehr tolerant ist.
alexfra hat geschrieben: Bei mir sind auch mehrere digitale Quellen am FF angeschlossen und laufen dann über eine Loopback-Schliefe in den Convolver. Klappt einwandfrei.
Könntest Du mir das näher erklären? :oops:

Gruß Brette
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Brette hat geschrieben:Ich habe einen Yamaha RX-A2010. Ob jetzt beim Yamaha gewandelt wird oder nicht konnte ich bisher nicht näher in Erfahrung bringen. Das hieße aber, die Lautstärkeregelung am AVR müsste dann auch analog erfolgen.
Schreib mal einfach eine Mail an den Yamaha-Support. Die sollten dir die Frage schnell beantworten können.
Brette hat geschrieben:Ich tendiere auch immer mehr zur Sonos-Variante, trotz vorhandenem HTPC. Das Ganze sollte auch einen gewissen WAF haben, obwohl meine Frau hier sehr tolerant ist.
WAF war auch mein Beweggrund in Wohnzimmer, Küche und Bad auf Sonos zu setzen. Überall die gleiche, simple Bedienung. Habe dazu auch noch drei Sonos Controller gekauft (gebraucht, neu gibt es die ja nicht mehr), da meine Frau keine Lust hat, ihr iPhone im Haus mit sich rumzutragen.
Brette hat geschrieben:
alexfra hat geschrieben: Bei mir sind auch mehrere digitale Quellen am FF angeschlossen und laufen dann über eine Loopback-Schliefe in den Convolver. Klappt einwandfrei.
Könntest Du mir das näher erklären? :oops:
Im Grunde genauso wie Erwin es auch macht. Die Quellen sind an das FF angeschlossen. In der Software route ich alle Eingänge auf einen Ausgang und aktiviere ein sogenanntes "Loopback", dass mir das Signal dann über USB am PC zur Verfügung stellt. Das greife ich dann mit Acourate ab und sende es nach der Faltung wieder an einen Ausgang des FF. Von dort geht es in die Vorstufe.


Viele Grüße
Alex
Bild
Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Beitrag von Brette »

Danke für die Erklärung!

Ich stand auf dem Schlauch bezgl. FF - FireFace und Loopback. Nun habe ich es verstanden.

An was ich auch nicht gedacht hatte war, dass ich mehrere "Routings" auf die gleichen Ausgänge im Convolver machen kann, ohne die Konfiguration wechseln zu müssen. Ich hoffe, das habe ich zumindest richtig verstanden.

Gruß Brette
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hast du :wink:
Bild
Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Beitrag von Brette »

Alles Klar, danke!

Ich werde wohl auch diesen Weg einschlagen und Musik nicht mehr direkt vom PC spielen sondern über externe Zuspieler. Gestern sind sich die AsioBridge und MediaPortal in die Quere gekommen, obwohl ich bei MP den AVR als Sounddevice ausgewählt hatte. TV ging nicht mehr, Papa noch nicht zu Hause und mein Junior konnte kein Sandmännchen schauen... worst case sag ich nur. AsioBridge deinstalliert und schon ging es wieder.

Daher werde ich meine "Asus Xonar Essence One" verkaufen und mir das "Tascam US366" und einen "Sonos Connect" zulegen. Beim Tascam würde ich ja nur die digitalen I/Os verwenden, von daher braucht das USB Interface kein HighEnd zu sein. Die DA-Wandlung soll dann zunächst der AVR machen, der kann das auch ganz ordentlich.

Gruß Brette
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Hallo,

hat das jemand mal gemacht?

Ich kann ja bei Spotify kein Sounddevice auswählen, also habe ich die Asio-Bridge als Default Ausgabegerät in den Windows Soundeinstellungen definiert.

Dann sehe ich schon mal am Eingang der Asio-Bridge einen Pegel, da kommt also was an.

Nur wie sage ich der Asio-Bridge das sie an AcurateASIO routen soll?

Am Convolver kommt nämlich leider noch kein Signal an....

Gruß
Loo
uli.brueggemann hat geschrieben:Anstelle Fidelify kann man Spotify alleine verwenden und dabei dann die ASIOBridge (nach unten scrollen) als Soundkarte anwählen.

Die ASIOBridge kann dann ihrerseits an AcourateASIO und damit an AcourateConvolver ausgeben, welcher dann letzlich die Soundkarte bedient.

Grüsse
Uli
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

waterl00 hat geschrieben: Nur wie sage ich der Asio-Bridge das sie an AcurateASIO routen soll?
Probier mal einen Klick in der Mitte auf das schwarze Feld und zwar auf Asio Device

Grüsse
Uli
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Hallo Uli,

da tut sich bei mir nichts. Komisch auch das die Skalierung des Fensters nicht passt.

Bild
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Das ist alles höchst interessant :D


Gibt es denn auch eine Möglichkeit, das Signal von Spotify in Foobar zu bekommen?

Beste Grüße Timo


P.S: Das wäre gerade so ziemlich das einzige das mir fehlt
Bild
Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Beitrag von Brette »

Hi,

auf der Fidelify Seite tut sich wieder etwas.

http://www.fidelify.net/

Da war der Entwickler wohl doch noch fleißig.

VG
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Oh das hört sich gut an :cheers:
Bild
Antworten