6-Kanal Filter erzeugen für Jriver19

Antworten
KAL
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 09.09.2010, 18:31

6-Kanal Filter erzeugen für Jriver19

Beitrag von KAL »

Ich dachte, ich wüsste jetzt wie es geht, aber bisher kommt da nur Müll raus.
Kann man aus Stereomessungen keine Monofilter machen ?
Ich hab Front und Surround Stereo gemessen, Sub und Center Mono.

Dann wollte ich wavs für alle Samplingfrequenzen erzeugen für alle 6 Kanäle.
Im Workspace find ich dann aber nur 6x Cor1M (für alle Frequenzen) und Cor1S.
Cor1M hat 513kb, Cor1S hat 1025kb.

Wo ist mein Fehler?
Bild
KAL
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 09.09.2010, 18:31

Beitrag von KAL »

Hmm, der erste Fehler ist schonmal, dass ich immer den gleich benannten Filter erzeuge.
Habe nun nach einer Monofiltererzeugung die wavs in einen anderen Ordner kopiert, damit der
neue Filter den alten nicht überschreibt.
Alle Filter heissen Cor1M und die zweistellige Frequenz.
Bild
KAL
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 09.09.2010, 18:31

Beitrag von KAL »

Nach erstem Test 6ch mit Jriver19 hab ich das Problem, dass der Ton verzögert werden müsste.
Egal ob Faltung aktiv oder nicht, der Ton ist gut 50ms, eher mehr, zu früh.

Generell ist das ja kein Problem, den Ton kann man ja in der Config verzögern, aber warum ist das so ?
Die RME Multiface sollte doch "zero" latency haben.

Bisher hör ich auch null Unterschied ob Faltung oder nicht.
Vielleicht ist da noch was Wichtiges nicht eingestellt...
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo KAL,

ich verstehe ehrlich gesagt Deine Vorgehensweise nicht so ganz. Da Uli das Acourate MC (Multichanel) noch auf seiner ToDo-Liste hat, gehe ich davon aus, dass Du das (normale) AcouratePRO hast.

Mit dem Acourate Pro würde ich wie folgt vorgehen.

1. Frontkanal links ist immer der Referenzkanal.
2. Messen Frontkanal links und Frontkanal rechts
3. Alle anderen Kanäle in Mono mit den gleichen Einstellungen mit dem LSR durchmessen (Achtung: Freeze Gain verwenden)
4. Für jeden Kanal ein eigenes Workspace anlegen. z.B. Front Li und RE, Center, Rear Li, Rear Re
5. Die Messungen in die Workspaces verteilen wobei der Front Li immer als Referenz für links und ein anderer Kanal, welcher korrigiert werden soll, für rechts verwendet wird.
6. Wie gewohnt in jedem Workspace die Korrektur durchlaufen lassen.

Das Ergebnis sind Filter für alle Kanäle, welche gegen eine Referenz den Front Li gerechnet wurden. Diese Vorgehensweise hat Uli mal irgendwo beschrieben. Ich habe mangels einer Surroundanlage es noch nicht selber durchspielen können.

Das Korrigieren der Laufzeiten zwischen den einzelnen Kanälen und die Korrektur des LFE-Kanals sind dann weitere Themen, die noch abzuhandeln sind.

Harald (nihil.sine.causa) hat auch ein Surroundsystem mit Acourate bei sich Zuhause eingemessen. Das hat er sehr gut in seinem Vorstellungsthread dokumentiert. Er kann Dir bestimmt auch weiterhelfen.

Grüße
Alex
Bild
Antworten