Messung mit dem Log Sweep Recorder

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Daniel,

bitte genau an die Namensgebung der cfg-Dateien halten. Wenn bei JRiver die Filterumschaltung gewählt ist, sucht es entsprechend der Abtastrate der Musikdatei ein entsprechendes Muster Cor2.0_xxx.cfg im Verzeichnis der benannten Configs. Mit xxx = 441, 48, 882, 96 etc.
Natürlich müssen dann in den config-Dateien ebenfalls die Abtastraten korrekt stehen, also in der ersten Zeile 44100, 48000, 88200 ... und auch die Filterdateien richtig angegeben sein (Dateiname egal, es hilft aber eben Namen wie Cor1S44, Cor1S48 ... zu verwenden.

JRiver sollte dann korrekt umschalten, man kann ja auch bei der Wiedergabe das DSP-Studio Fenster anschauen.

Grüsse
Uli
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

"Drei wav-Dateien und eine Konfigurationsdatei mit 44.1"

Du musst für "jede" Abtastrate eine cfg Datei erstellen, nicht nur eine!
Ich habe für jede Abtastrate eine cfg Datei erstellt in einen extra Ordner gepackt.
Dann JR auf eine dieser cfg's fixiert und sonst brauchst Du nichts.

Gruß
Holger
Bild
Daniel
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2013, 21:12

Beitrag von Daniel »

Hallo Uli und Holger,

besten Dank. Nun klappt es. Ich musste dafür aber die .txt-Endungen in .cfg abändern. Ich habe gerade alle drei Abtastraten durchgeprüft. Es korrigiert nun mit meinen drei separat erzeugten wav und den drei cfg und erzeugt puren Wohlklang. :cheers:

Danke für Eure Geduld. Das nächste Projekt lautet nun Accourate Flow aber erst einmal gehe ich in Urlaub und lasse Euch in Frieden. Und vielleicht warte ich bei Flow auch auf die Online-Lösung als Plug-In in J. River. Der Accourate Convolver funktioniert im Zusammenspiel mit meinen Musical Fidelity V-Dac trotz Asio4All nicht richtig.

Grüsse
Daniel
Bild
Nebusaradan
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2013, 17:11

Beitrag von Nebusaradan »

Hallo "Aktivisten",

Ich hänge mich mit meiner Frage/Problemstellung mal kurz hier mit ran...

Ich arbeite bei der Messung mit 2 PC's. Auf dem ersten läuft der Logsweep-Recorder auf dem zweiten der Acourateconvolver mit passenden Filtern bzw. bei der Messung nur als x-over für meine Lautsprecher. Durch dieser Konstellation habe ich eine Verzögerung bei der Ausgabe des Sweeps, die dazu führt, dass die letzten Sekunden des rechten Sweeps nicht mit aufgezeichnet werden. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Und noch kurz eine zweite Frage: Die fertigen Filter (für 44,1, 48, 96 usw) kann ich doch einfach ohne Rücksicht auf die unterschiedlichen Taktraten mit der Weiche (xo144.dbl) verfalten (über Convolution), oder?

Viele Grüsse,
Didi
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Didi,

1. wieso läuft das auf zwei PCs? Du kanst doch die XO-Filter auch mit dem Mess-PC und dem Logsweeprecorder anwenden. Die XO-Dateien als Multiway-WAV speichern und diese in den Recorder einbinden.

2. nein, Filterdateien und XO-Dateien müssen bei "zu Fuss"-Faltung in der Abtastrate übereinstimmen.

Grüsse
Uli
Bild
Nebusaradan
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2013, 17:11

Beitrag von Nebusaradan »

Hallo Uli,

mein Acourate-Mess-PC hat leider keinen Firewire-Anschluss für mein Mehrkanal-Audio-Interface. Funktioniert bis auf die letzten Sekunden ansonsten eigentlich ganz gut...

Gruss,
Didi
Bild
KAL
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 09.09.2010, 18:31

Beitrag von KAL »

Ich hab heute ein Kinosetup gemessen und dabei ist mir aufgefallen, dass LSR2 nach einigen Messungen weit vor Erreichen der höchsten Frequenz das Signal stummschaltet.
Die Messung ist dann auch bei dieser Frequenz abgeschnitten, meist nach 10 Khz.

LSR2 schließen und neu starten half manchmal, manchmal nicht.
Die letzte Messung hab ich dann mit dem internen LSR von Acourate gemacht, das hat geklappt.

Plus, manchmal knackt es während der Messung, wie als wenn es einen Kratzer in der Platte hätte.

Hattet ihr sowas auch schon mal ?
Soundkarte ist RME Multiface über PCMCIA, Win 7 32bit
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Beim internen Recorder von Acourate wird hinten am Sweep noch etwas mehr Stille ausgegeben. Das fehlt dem LSR2 (welcher als einfaches kostenloses Tool eben nicht unbedingt auf Hochglanz mit allen Features gebracht ist/wird).

Das Knacken beim LSR2 ist bedingt durch Diracpulse vor/zwischen und hinter den Sweeps. Diese Funktion ist beim Acourate LST als Option Dirac zu/abschaltbar.

Wenn es ansonsten beim Sweep selbst knackt, empfiehlt es sich die ASIO Buffersize höher zu setzen.

Grüsse
Uli
Bild
Nebusaradan
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2013, 17:11

Beitrag von Nebusaradan »

Hallo Uli!

Das wäre es ja... Kann ich die Stille am Ende des Sweeps (in der Acourate-Vollversion) noch ein wenig verlängern?

Viele Grüsse,
Didi
Bild
KAL
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 09.09.2010, 18:31

Beitrag von KAL »

Werd ich beachten.
Aber was kann das sein, dass LSR2 manchmal mitten in der Messung stummschaltet ?

Wie gesagt, ich sehe dann auch die Messung bei 12Khz enden, obwohl ich bis 24 Khz den Sweep
eingestellt hatte.
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Uli,

kann man den LSR2 nicht ein wenig aufpolieren? Oder einfach den aus Acourate extrahieren? Meinetwegen gegen ein gewisses Entgelt. Ich berechne die Sweeps naemlich immer auf einem anderen Rechner als ich messe.

Gruesse

Thomas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Uli,

vielen Dank fuer die prompte Bedienung! So ist es ideal fuer mich. Nun kann ich messen, schaun ob die Kurve plausibel ist, und dann mit meinem richtigen Tool auf einem schnelleren Rechner bearbeiten. :-)
Toll!!

Gruesse

Thomas
Bild
Antworten