Minimalphasige XO-IIR-Filter erstellen

Antworten
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Minimalphasige XO-IIR-Filter erstellen

Beitrag von freezebox »

Hallo zusammen,

Angeregt durch den Artikel von Grimmaudio, habe ich mal versucht in acourate entsprechende Filter zu erzeugen - und bin kläglich daran gescheitert... :(

Wie erzeuge ich mit der IIR-Filterfunktion in acourate entsprechende LR-Filter wie es Grimmaudio beschreibt? Wenn ich es richtig verstehe, wendet Grimmaudio minimalphasige IIR LR-Filter 4ter Ordnung an, die dann mit mit einem FIR-Allpass quasi "über alles" phasenkorrigiert werden.

Da ich ein Coaxchassis ohne räumlichen Versatz zw. HT und TMT verwende, sollte auch ein linearphasiges FIR Filter hier gut funktionieren, da sich die pre-ringing-Anteile unter allen Winkeln schön aufheben. Für die Anbindung zum Subwoofer mit großer räumlicher Entfernung zuden Lautsprechern würde ich jedoch gerne mal mit minimalphasigen IIR-Filtern experimentieren. Mir ist jedoch nicht klar, wie ich hier einen TP und dazu passenden HP erstelle, der obendrein eine LR-charakteristik aufweist..

Danke für Eure Hilfe!

Grüße,
Jörn
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Mein (recht betagtes) Acourate hat zwar keine IIR-Filterfunktion, aber man kann ja jedes Target, also hier ein LR4, auch minimalphasig umrechnen lassen und faltet dann mit diesem wie gewohnt, nachdem man das Chassis ausreichend weit über den Trennbereich hinaus glattgezogen hat per minimalphasiger Inversion, also das übliche Vorgehen. Die Zeitinverse der Summe der Targetfilter ist dann der Kompensationsallpass. Einer von vielen Wegen.

Will man dann die IIR-Koeffizienten für eine IIR-Implementation, muss man händisch oder mit einem Optimizer sich dann an den Verlauf der Korrekturkerne hin-iterieren, das ist dann der eigentliche Teil der Arbeit. Manche Lautsprecher-Designsoftware kann das, aber es geht auch "von Hand".

Die Lösung von Grimm-Audio hat den Charme wenig DSP-Power zu brauchen, aber sonst keine Vorteile ggü einem Äquivalent komplett in FIR (liegt auf der Hand, weil es eben äquivalent ist).
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo,

Danke für die Antwort. Allerdings ist bei mir bei der Crossover-Erstellung das Feld "minimalphasig" ausgegraut, und ich kann nur linearphasige XO-Filter generieren..weiß jemand, warum?

Grüße,
Jörn
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Weil man es nicht braucht da eh vorhanden: TD-functions-->phase extraction-->minimum phase
Bild
Antworten