AcourateConvolver

Ulis Mess- und Korrekturprogramm

Beitragvon Matty » 16.05.2018, 20:05

uli.brueggemann hat geschrieben:Matthias,

ich hab nochmal eine "Kleinigkeit" nachgebessert.
Die Startzeit hängt von einigen Faktoren ab. Der Convolver checkt dabei die Matrix auf Gültigkeit, lädt und initialisiert die Filter etc. und das dauert eben auch etwas.
Dennoch, es sollte nun schneller gehen als 7 Sek.
Bitte nochmals downloaden.

Grüsse
Uli

Hi Uli,

genial - Deine "Kleinigkeit" hat die Wartezeit ungefähr um die Hälfte reduziert :D

Für mich ein Riesenfortschritt!

Die höhere Wartezeit war für mich bislang eines der größten Argumente für die Benutzung des Soundkartentreibers anstatt AcourateASIO (falls man in seiner Konfiguration die Wahl hat).
Das ist nun hinfällig.

Danke für diese Verbesserung! :cheers:

VIele Grüße
Matthias
Bild
Matty
Aktiver Hörer

Beitragvon Stanley » 11.09.2018, 14:32

Lautstärkeeinstellungen

Liebe Forenten

Falls man die Lautstärkeeinstellungen und die Loudnesseinstellungen inAcourate Convolver nicht benutzt, welche Einstellungen muss/soll man machen?

Bin am Aufräumen und habe bemerkt, dass bei jedem Filterpreset andere Lautstärkeskalen und Einstellungen hinterlegt sind, obwohl ich überall die Lautstärke gelockt habe.
Ich weiss nun im Nachhinein auch nicht mehr sicher was ich denn, wenn überhaupt, damals eingestellt hatte.

Ich weiss nur noch eines, dass ich, immer wenn ich neue Filter generiert hatte, zuerst keinen Ton gehört hatte, bis ich dann jeweils bemerkt hatte, dass die Lautstärke auf Null (bzw. unendlich) gelockt ist. Ob ich dann auf Maximum oder 0 gestellt hatte weiss ich nicht mehr.

Übernimmt AC irgend welche Werte für die Lautstärke aus den Filtern?
Spielt es überhaupt eine Rolle, wenn gelockt ist?
Oder kann man mit z. B. mit -2 dB etwas Overhead generieren um Clipping zu verhindern?

Ich nutze einen VV für die analoge Lautstärkeregelung. Die Loudness nach ISO226 im AC nutze ich auch nicht. Welche Einstellungen sind "normal"?

Grüsse

Heinz
Bild
Stanley
Aktiver Hörer

Beitragvon uli.brueggemann » 11.09.2018, 14:48

Heinz,

Grundstellung: den Lautstärkeregler auf ganz nach oben stellen und dann den Referenz-Button klicken. Dann stellt sich die Skala so um, dass die oberste Position = 0 dBFS (0 dB full scale = Vollaussteuerung) ist. Wenn dann die Lautstärke über einen nachfolgenden VV geregelt wird kann der Regler in der obersten Position bleiben.

Loudness: es kann ja sein, dass man direkt auf einen Endverstärker geht und die Lautstärke per AC regelt. Dann gibt es eine Stellung, bei der man eben normal und ohne zusätzliche Loudness hören will. Wenn man dann den Referenz-Button klickt wird die aktuelle Reglerposition mit 0 dB gekennzeichnet, die Skala passt sich also entsprechend an. Will man die Loudnessfunktion nützen muss man zusätzlich den ISO226-Button anklicken, er zeigt dann an, dass die Funktion aktiv ist. Wenn der Button nicht aktiv ist, gibt es auch keine Loudnessanpassung, egal wo der Regler steht.

Wie laut es dann am Ende ist hängt von einigen Voraussetzungen ab:
- Lautstärke des gespielten Tracks
- Filterverstärkung
- Stellung des volumenreglers
- evtl. Stellung des Reglers in der Soundkarte (Mixerfunktion)
- Auswahl des Verstärkungspegels in der Soundkarte (bei RME z.B. -10 dBV, +4 dBu. Hi Gain)
- evtl. Stellung des Reglers im VV
- Verstärkungsfaktor des Endverstärkers
- Wirkungsgrad des Lautsprechers

Volume Lock im AC: damit soll im Prinzip die Stellung des Volumenreglers eingefroren werden, egal an welcher Position.

Grüsse
Uli
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller

Beitragvon Stanley » 11.09.2018, 15:57

Hallo Uli

Danke für die schnelle Antwort.
Stelle nun alle Filter in die gleiche Stellung, also 0dBFS.
Zur Zeit versuche ich die Flow-Einstellungen zu optimieren.
Anschliessend schaue ich mal was die Loudness DIN226 bringt.

Danke und gute Zeit

Heinz
Bild
Stanley
Aktiver Hörer

Vorherige

Zurück zu Acourate