AcourateConvolver

Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Erwin,
ESM hat geschrieben:nur kurz, da es mit AC selbst nichts mehr zu tun, hier ein paar Tipps, die sowohl Latenz, als auch Prozessorlast massiv reduzieren können.
Es ist doch immer wieder verwunderlich, dass unsere Systeme doch nicht alles gleich gut können - oder nicht :D

Angeregt von Deinem Erfolg, habe ich mal schnell den Fidelizer mein System optimieren lassen (Einstellung: Professional). Und siehe da, die CPU-Last fällt bei der Wiedergabe über den AcourateASIO-Treiber von 12-13% auf 6-7%.

Vielleicht ist das Thema einen eigenen Thread wert. Und vielleicht ist es sogar zu hören, dass die CPU weniger arbeiten muss... :lol:

Grüße
Alex
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Update V1.2.9 ist online

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich habe soeben das nächste Update online gestellt. Als wichtigste Verbesserung sehe ich die Beseitigung von zwei Fehlern im Zusammenhang mit AcourateASIO. Einmal wurde ein Puffer nicht richtig initialisiert, was speziell bei Pause/Start zu Stottern (Schnarren, buzz noise) geführt hat. Beim schnellen Hin- und Herhüpfen zwischen Tracks bei JRiver gab es auch Crashes, was jetzt durch Einführen entsprechender Flags (Start/Stop-Zustand) erledigt sein sollte.

Weitere Änderungen sind hinzugekommen aufgrund von Anregungen seitens Bob Katz. Wer ihn nicht kennt, siehe hier im Wiki

Ich möchte mich hier einmal gerne stolz zeigen und Bob auszugsweise zu Acourate und AcourateConvolver zitieren:
Bob Katz hat geschrieben:I have ended up creating the nicest-sounding convolution/DRC I have ever heard, better than any analog domain correction and any other digital domain correction I have heard!

I've been mastering and been very busy and also enjoying with incredible pleasure the sound of my "new" system. Listening and listening and listening and rediscovering a lot of recordings.
Ist doch mal was. :D

Grüsse
Uli
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Uli,

Glückwunsch zu diesem Kompliment aus wirklich kompetentem Munde! :cheers:

Aber diese Aussage habe ich doch schon lange getätigt ... :mrgreen:

Herzliche Grüße
Roland
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,
Roli hat geschrieben:Aber diese Aussage habe ich doch schon lange getätigt ...
Nicht nur Du Roland, ich auch :mrgreen:

Da kann man sich nur glücklich schätzen, so einen direkten Draht zum Erfinder von Acourate zu haben :cheers:

Bin jetzt um so mehr darauf gespannt, was sich verändert hat und welche Anregungen von Bob den K-Stereo Erfinder eingeflossen sind. Heute Abend steht mal wieder eine Hörsession auf dem Programm, freu...

Grüße
Alex
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Roli hat geschrieben:Glückwunsch zu diesem Kompliment aus wirklich kompetentem Munde! :cheers:
Aber diese Aussage habe ich doch schon lange getätigt ... :mrgreen:
Roland,

wie konnte ich bloss.

Darf ich hiermit meine Aussage korrigieren? Also:
Roland und Bob Katz hat geschrieben:dass Acourate .... !!!
Ach ja, viele andere auch noch. Die schliesse ich alle mit ein. :wink:

:cheers:
Uli
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

:cheers:
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Ich glaube Uli bastelt schon wieder eine neue Version:
Not Found

The requested URL /AcourateConvolver/AcourateConvolverSetup.exe was not found on this server.
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Wow, das ist ja mal eine Anerkennung von wirklich prominenter Stelle! Glückwunsch, Uli! Und faszinierend, wie Deine Kreationen international Verbreitung finden! Hat Bob Katz denn auch verraten, wie er an Acourate gekommen ist?

Martin
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Uli,

es bleibt zu wünschen, dass eine solche Referenz Dir weiterhilft. Bobs Buch "Mastering Audio: The Art and the Science", auf Deutsch "Mastering Audio Über die Kunst und die Technik" war für mich absolut wegweisend. Ich wünsche Dir, dass der Kommentar ein paar (wichtige) Türen in die Pro-Szene öffnet.

Beste Grüße
gregor
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Habe gerade die 1.2.9 installiert.

Ich hatte im Jriver Probleme beim skippen auf den nächsten Titel, das ist nun offensichtlich behoben.

Sehr gut, Uli! :D

Und zwischendurch mal Danke für Deinen tollen Support :cheers: :cheers:
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

ich muss ein altes Thema mal wieder aufwärmen:
Jahresprogramm hat geschrieben:... ich würde gerne die AcourateFLOW-Funktion in dem AcourateConvolver einstellen. Dazu benötige ich jedoch die Testöne, welche im AcourateNAS enthalten sind.
Gibt es die Test-Töne irgendwo zum Download?
Nun habe ich die LS wieder etwas verschoben und sonst ein paar Änderungen an der Akustik durchgeführt. Ich würde nun gerne neue Parameter für FLOW vorgeben. Der Trick mit der Einstellung über AcourateNAS funktioniert wegen abgelaufener Testzeit leider nicht mehr.

Deshalb ist die alte Frage mal wieder top aktuell: Gibt es die Test-Töne zum Download?

Grüße
Alex
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Hallo Alex,

mit dem AcourateFlow habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Etwas offtopic hier, aber ich frage trotzdem mal:

Könntest Du mal kurz erläutern, was man damit anstellen kann?

Danke und Gruß
Loo
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Loo,
waterl00 hat geschrieben:Könntest Du mal kurz erläutern, was man damit anstellen kann?
Tiefen-Hirnentspannung :mrgreen:

Spaß bei Seite: Das ist Ulis Verfahren zur frequenzabhängigen Basisbreiten-Veränderung. Das Verfahren führt zu einer gesteigerten Lokalisationsschärfe der Phantomschallquellen und zu einem "wärmeren" jedoch besser durchhörbaren Sound... Das ist ein Fortschritt, den man sich nicht entgehen lasse sollte.

Näheres kann im Thread AcourateNAS und AcourateFLOW nachgelesen werden.

Grüße
Alex
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

ok, schaue ich mir am WE mal an, Danke!

Ich habe gestern ja die 1.2.9 aufgespielt und gleichzeitig zum ersten Mal hochauflösendes Material dem Convolver vorgeworfen. (192 kHz Flac Files über foobar).

Leider hängt sich der Convolver dabei weg.

Ich habe zwei Optionen getestet.

1. Über den Acourate Asio Treiber und Virtuellem Eingang, hier bekomme ich keinen Ton heraus.
Ich sehe im Acourate zwar die Sampelrate von 192 kHz aber die Filter sind seit dem aus dem Fenster verschwunden, vermutlich daher kein Ton.

2. Über den Umweg Loopback und Fireface Asio. Leider hängt sich dabei der Convolver weg, ich bekomme
folgende Fehlermeldung:

List Index out of bounds (12)
Fehlertyp: ElistError
Sender: LocalConfigButton [TbsSkinButton]

Wenn ich dann wieder auf das alte Setup schalten will geht gar nichts mehr und ich muß den Rechner rebooten.

Gruß
Loo
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Um mal kurz eines klar zu stellen, damit das nicht falsch hier rüber kommt.

Die Fehler, die ich bisher so beschrieben haben, haben den Bediener, also mich, zu 99% als Ursache.

Mein Fehler hier war, daß ich gar keine 192 khz Filter erstellt hatte. :oops:

Daher konnte der Convolver auch nicht so viel mit dem Eingangsmaterial anfangen. Uli war wieder superfix mit der Antwort und hat mir gerade eine kleine Liveschulung am PC erteilt.

Nun läuft alles wie gewünscht und ich darf mich mal wieder gesenkten Hauptes bei Uli bedanken. :cheers:

Wie so häufig sitzt das Problem VOR dem PC, aus eigener Berufserfahrung sollte ich das eigentlich besser wissen.

Nebenbei hat mir Uli noch den AcourateFlow gezeigt, so daß ich am Wochenende eine schöne Aufgabe zum spielen habe.

Ich habe übrigens lange überlegt ob ich mir Dirac oder Acourate zulegen soll.

Mittlerweile bin ich sehr froh bei Acourate gelandet zu sein. Das Produkt, der Support und nicht zuletzt das Ergebnis spricht da ein klare Sprache.

Ist wirklich eine tolle Sache in meinem akustisch grottigem WZ auf hohem Niveau Musik hören zu können.

Gruß und schönes Wochenende
Loo
Bild
Antworten