AcourateConvolver

Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Vor Allem schön, dass auch ich mal helfen konnte!

Wünsch Dir viel Spass



Schöne Grüße
Jakob
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

WMI doch weiter Voraussetzung?

Beitrag von Octagon »

Laut Historie ist ab Version 1.3.8 WMI nicht mehr nötig. Der AC Convolver funktioniert einwandfrei bei mir unter R2 2012 im Core Mode mit AO 1.30 *ohne* Ausschalten von WMI, alle anderen Optimierungen sind eingeschaltet. Schalte ich in der Ultimate Optimierung dann auch noch WMI ab startet der AC Convolver nicht mit /autorun sondern zeigt die Fehlermeldung:
Acourate Convolver
The service cannot be started.....
Fehlertyp: EOIeException
Sender:MainForm [TMainForm]
Bei nachfolgendem manuellem Start ohne /autorun zeigt sich das Programmfenster ohne die eingetragenen Filter und mit einer anderen Fehlermeldung:
Acourate Convolver:
Access violation at adress 005EDB54 in module 'AcourateConvolver.exe'. Read of adress 00000040
Fehlertyp: EAccessViolation
Sender: DriverNameListBox[TbsSkinListBox]
Wird im Anschluss WMI wieder eingeschaltet läuft der Convolver wieder einwandfrei. Der Fehler ist reproduzierbar, bei Bedarf kann ich Photos des Screens zur Verfügung stellen.

Hat jemand andere/ähnliche Erfahrung? Uli, hast Du eine Idee dazu?

Vielen Dank!
Thomas
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Thomas,

der Wunsch war der Vater des Gedankens, es hat aber nicht so geklappt wie gewollt. Die Meldung zu 1.3.8 kam zu früh. Insofern ist für den AcourateConvolver nach wie vor WMI erforderlich, ich habe es nicht geschafft, den Dienst zu vermeiden.

Grüsse
Uli
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

uli.brueggemann hat geschrieben:Insofern ist für den AcourateConvolver nach wie vor WMI erforderlich..
Hallo Uli,
Danke für die prompte Antwort, vielleicht später :)
Schöne Feiertage und etwas Zeit zum Musik genießen! :wink:
Thomas
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Fehlermeldung: Condition 3; Row Count 3; Row 1

Hallo Forenten

Habe nun auch den Convolver und habe zuerst in Acourate die cpv erstellt. Reicht es, wenn ich einfach das Verzeichnis angebe und dann in Room Create cpv anklicke oder müssen die Kurven geladen sein?

Mein DAC hat keinen eigenen ASIO, als habe ich Asio4All geladen.

Im JRiver AcourateAsio als Ausgabe gewählt.

Im Convolver als Soundkarte Asio4All und Datenquelle Acourate Asio gewählt (32 bit float)

Als Ausgang DAC1 und 2 und als Eingang Virtual In 1 und 2 gewählt. Config gespeichert.

Zuerst kam die Meldung von JRiver, das meine Hardware 44,1 nicht unterstütze. Also mal alles runtergefahren und neu gestartet. Beim Convolver wird die Start/Stop Taste nicht aktiviert. Obwohl JRiver gar nicht läuft wird eine CP-Last von 100% angezeigtt. Irgendwann einmal hat dann die Start-Taste aufgeleuchtet. Dann kam was zu den Lautsprechern raus, war aber mehr ein abgehacktes Kratzen als Musik.

Ab dann kommt beim Starten von Acourate Convolver immer die Meldungen

Condition 3: Row Count 3: Row 1 mehrmals für Row 1, 2 etc.

Auch kam die Meldung List index out of bounds (2)
Fehlertyp: L ist Errror
Sender: btn Start Stop [Tbs Skin Button]

Kennt das Jemand. Was mache ich falsch?

Danke

Stanley
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Stanley,

die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass da etwas in der Matrixzuordnung nicht stimmt, in diesem Fall bzgl. der Ausgabekanäle.

Eine Ursache hierfür könnte sein, dass Asio4All nicht die entsprechenden gewünschten Kanäle zur Verfügung stellt, siehe hierzu das Control Panel, zu erreichen mit dem entsprechenden Button im AcourateConvolver. Das Control Panel sollte die gewünschten Ausgabekanäle als eingeschaltet zeigen.

Ich kann da auch gern mit TeamViewer zu helfen versuchen,

http://www.audiovero.de/TeamViewer/Acou ... rQS_de.exe

benötige dan ID und Passcode per PN

START/STOP wird bei Auswahl von AcourateASIO als Datenquelle deaktiviert. Weil dann schlichtweg der jeweilige Player, hier JRiver den Convolver startet und stoppt.

Und so kommt es denn zur Fehlermeldung: JRiver startet den Convolver, der seinerseits die Startbedingungen prüft. Wenn da nun etwas nicht passt gibt es dann die Meldung und der Start wird unterbunden.

Grüsse
Uli
Bild
Sathimas
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2012, 22:53

Beitrag von Sathimas »

Hallo,

ich habe aktuell ein scheinbar ähnliches Problem mit dem AC wie hier schon
vorher beschrieben - konnte aber im Text keine wirkliche Lösung für mich
herauslesen.

Ich habe den PC abends ausgeschaltet und am nächsten Tag normal neu
gestartet - und nichts ging mehr. Völlig egal was ich anklicke, bekomme
ich eine Fehlermeldung.

Bild

Bild

Bild

Ich bin nun völlig ratlos, was ich tun soll.
Uli meldet sich aktuell nicht auf meine eMail, ist vielleicht im Urlaub.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Matthias,

kannst Du mich bitte nochmal kontaktieren. Ich finde Dein Email nicht.
Die Bilder zeigen aber u.a. auch keine fertige Matrix. Da läuft die Faltung sowieso nicht.

Grüsse
Uli
Bild
Sathimas
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2012, 22:53

Beitrag von Sathimas »

Ich mal wieder :(

Das vorige Problem ist nun gelöst - dank Uli.
Im Zuge des Windows 10 Updates wurde irgendwie WMI beschädigt.
Ich habe das System nun neu aufgesetzt und alles funktioniert wieder.


Dafür habe ich ein neues Problem: Knacksen

Ich gebe die Musik über Foobar mit dem foo_out_asio an Acourate Asio aus.
Der Convolver gibt dann an meine Scarlett 6i6 aus.

An sämtlichen Buffereinstellungen usw. habe ich im Vergleich zu vorher
nichts verändert.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Matthias,

für solche Zwecke gibt es eigentlich ein Telefon und dann noch TeamViewer auf meiner Webseite

Grüsse
Uli
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Was ein super Angebot ist. Werde bei Bedarf auch darauf zurückgreifen.

Grüße

Rüdiger
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo zusammen

Das mit dem Knacksen interessiert mich, da ich nun seit einigen Wochen genau auch ein Knacksen drin habe. Habe aber W10 noch nicht eingespielt. Es tritt nach ca. einem Betrieb von 1...1,5 min auf. Wenn ich dann die Leitung kurz unterbreche geht es weg und es geht dann wieder so lange bis das Knacksen wieder anfängt. Ist das Knacksen bereits so weit fortgeschritten, dass man schon die Musik nicht mehr hört, hilft nur noch ein Neustart.
Es tritt aber nur in 2 Konstellationen auf.
1. Wenn ich den Logsweep aufnehme. Dazu verwende ich Focusrite Scarlett 2i2
2. Wenn ich die LPs über den Convolver und dann über den DAC schlaufe. Für die Digitalisierung verwende ich wieder das Scarlett.
Bei 44.1 kHz oder 48kHz tritt das Knacken später auf als wie bei 96kHz.

Ich vermute nun, dass es das Focusrite ist. Habe noch nicht alles untersucht um noch weiter einzugrenzen, aber da Du ja auch ein Focusrite verwendest bin ich hellhörig geworden.
Das 2i2 hat kein eigenes ASIO, das 6i6 jedoch schon. Ich muss deshalb mit dem ASIO4All vorlieb nehmen und zwar für das 2i2, als auch für den DAC, zur gleichen Zeit. Hatte zuerst diese Tatsache hinter dem Knacksen vermutet.

Also bitte posten, wie es mit dem Knacksen weitergeht.

Grüsse

Stanley
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Laut http://uk.focusrite.com/downloads?product=Scarlett+2i2 gibt es zum 2i2 einen Asio-Treiber

Grüsse
Uli
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Uli

Danke für den Hinweis
Habe mir den neuesten Treiber schon vor Wochen heruntergeladen.
Der Convolver ist auf Soundkarte gestellt und in der Matrix ist als Eingang die Soundkarte Focusrite und als Ausgang der DAC. Funktioniert aber nur, wenn ich im ASIO4ALL neben dem DAC auch die Kanäle für das Scarlett von Hand freigebe. Dann ist im ASIO4ALL eben der DAC und das Scarlett.

Muss mir das alles nochmals genau anschauen. Der Verdacht, dass das Knacken vom Scarlett, Hardware- oder Softwareseitig kommt, verhärtet sich. Um so mehr als alles andere über JRiver oder auch Phono direct problemlos funktioniert.

Grüsse Stanley
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Stanley,

wenn Du das Asio4All verwendest um damit einen Eingang per Scarlett aufzunehmen und dann das gefaltete Ergebnis an einen DAC auszugeben kommt mit größter Wahrscheinlichkeit das Problem auf, dass Focusrite und DAC nicht synchron laufen, weil sie unterschiedliche Clocks haben (=eigene Quarze).
Wenn Du hingegen mal testest und mit der Focusrite aufnimmst und wiedergibst sollte das Knacksen beseitigt sein.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten