AcourateConvolver

waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

von mir aus auch die 1.2.5 :)

Jetzt läuft alles, auch Jriver über Asio Acourate. Prima!
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Zurück zum Thema -:)

Hi Uli, welchen Mehrwert in Verbindung mit einer Loopback-fähigen Soundkarte hat der Einsatz des Acourate Asio Treibers noch, neben der automatischen Umschaltung der Samplingrate?

Klangliche Vorteile vermute ich erstmal nicht, es sei denn, du hast JPlay-ähnliche Optimierungen darin kredenzt. ;-)

Gruß Erwin
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Auf die Schnelle würde ich mal behaupten das Aufsetzen/Setup des Convolvers ist dadurch deutlich einfacher.

Ausserdem ist das für mich der nächste Schritt in Richtung virtuelles Sounddevice.
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hi,
ESM hat geschrieben:Klangliche Vorteile vermute ich erstmal nicht, es sei denn, du hast JPlay-ähnliche Optimierungen darin kredenzt. ;-)
Welche Optimierungen sollen es denn sein, die zum "Wohl-Klang" führen? :?

Grüße
Alex
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hi Alex,

den Smilie hast du mit zitiert ;-) und ich weiß es doch auch nicht, was dahinter steckt, denn bei mir ist der Effekt nicht wahrzunehmen. Vielleicht muss man eine gewisse Menge an so genanntem Klangmüll erstmal auf dem System haben. Und bei einer Reihe von Nutzern ist ja ein signifikanter Nutzen mit jPlay hörbar.

Ich hatte gedanklich nur ein wenig gespielt, wo die Reise hingehen könnte, wenn man wollte:
- Bei den Acourate Convolver Nutzern ist der AC das letzte Stück Software in der Kette vor dem DAC.
- der Convolver ist für mein Verständnis vergleichbar mit einem Player, der das Signal zusätzlich aufbereitet.
- der Schritt, bzw. die Möglichkeit aus dem Convolver auch einen "audiophilen" Player zu machen, dürfte nicht so weit entfernt sein ...,

Gruß Erwin
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Eine Sache ist mir noch aufgefallen.

Wenn ich ein Setup mit Acourate Asio als Eingang speichere, dann kann ich das nicht wieder aus dem configfile laden.

Ich habe mehrere Setups, z.b. muß ich bei Spotify die Loopback Variante mit Fireface Asio und Default Windows Soundgerät nehmen, da spotify kein Einstellungsmenu für das Sounddevice hat.

Leider muß ich beim Laden auf JRiver/foobar wieder manuell auf Acourate Asio umstellen.

Uli, Ist das evtl. noch ein Bug?

Gruß
Loo
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Matty hat geschrieben:Hallo zusammen,

die neue Version 1.2.6 hat zumindest bei mir noch kein verändertes Verhalten zum 'Knaks'-'Brrrt'-Echo-Problem gebracht. Ich weiß auch nicht, ob eine der Änderungen darauf abzielte.

Was mich interessieren würde, Uli, ist was genau zu diesem Verhalten führt. Also, welches Problem in der Interprozesskommunikation die Ursache für diese sehr rythmischen Fehler ist.
Die Fehler sind ja eindeutig zu identifizieren. Oder besteht die Gefahr, dass auch ein anderes, nicht so leicht identifizierbares Fehlerbild aufgrund der Interprozesskommunikation bei zu schwacher CPU entsteht?


Apropos CPU - ich gehe mal davon aus, dass das Problem bei der Entwicklung nicht aufgetreten ist.
@Uli: Welche CPU hast Du beim Entwickeln/Testen verwendet?
@All: Mich würde interessieren, welche Prozessorleistung unkritisch bzw. bei welchen Systemen es zu einem Fehlerbild gekommen ist.


Ich selber verwende eine AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz.
Bei mir traten die Probleme ab 192kHz auf, bei 96kHz und darunter konnte ich nichts feststellen.
Die CPU Benchmark (Passmark) liegt bei 1710.
Wahrscheinlich wirklich ein wenig schwach auf der Brust ...

Wie schaut's bei Euch aus?
So, dann antworte ich mir mal selber.

Ich habe gestern meine CPU und mein Board ausgetauscht, außerdem von 4GB auf 8GB aufgerüstet.
Jetzt werkelt ein AMD FX8120 in meinem Computer, der laut Passmark-Benchmark einen Wert von 6660 aufweisst, also fast vierfache Leistung zu vorher.

Resultat: Die Echo-'Knaks'-'Brrt'-Störgeräusche sind weg, ich musste zwar noch am Buffer der Soundkarte schrauben, aber jetzt scheint es problemlos zu laufen.

Da die anderen Komponenten unverändert geblieben sind, wäre dieser A/B-Test ein deutliches Indiz für mich, dass Uli mit seiner Vermutung recht hat, dass die Problematik mit der CPU-Leistung korreliert.

Gruß
Matthias
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Matthias
Matty hat geschrieben: ... Die Echo-'Knaks'-'Brrt'-Störgeräusche sind weg, ich musste zwar noch am Buffer der Soundkarte schrauben, aber jetzt scheint es problemlos zu laufen.

Da die anderen Komponenten unverändert geblieben sind, wäre dieser A/B-Test ein deutliches Indiz für mich, dass Uli mit seiner Vermutung recht hat, dass die Problematik mit der CPU-Leistung korreliert.
Schön für Dich. Bei mir kann das so aussehen:

Bild

Die obige Darstellung ist das bei mir einstellbare "worst-case-Szenario". Jeder Spike ist ein >Knacks<, und diese Spikes kommen in schön regelmässigen, periodischen Abständen innerhalb von Salven daher. Deren Periodizität korreliert linear mit Einstellungen wie der ASIO-Buffergrösse, der FFT-Grösse und der Samplerate.

Wenn ich die ASIO-Priorität in den ASIO-Einstellungen von Foobar auf "high" einstelle, dann kommen die Salven während des Betriebs nicht mehr vor. Aber es gibt dafür weiterhin die fette, ca. 15 Spikes umfassende Anfangssalve. Sie feuert immer dann, wenn die Wiedergabe in Foobar mittels Klick auf [II] unterbrochen und mittels erneutem Klick auf [II] fortgesetzt wird.

Ich gehe aufgrund meiner Beobachtungen davon aus, dass bei den Schnittstellen nach wie vor etwas von der Programmierung her klemmt, was der Uli sicherlich noch hinkriegen wird. Deshalb mein Tip: Beobachtet doch noch etwas weiter, und wartet mit der CPU-Upgraderei noch etwas zu...

Simon

PS:
Ich habe im Laufe meiner Experimente zur Acourate-ASIO Schnittstelle ein einfach hinzukriegendes Diagnosetool für Convolver-Nichtlinearitäten erdacht. Mehr dazu in meinem Vorstellungsthread, weil das hier OT wäre. Das Bild oben stammt aus meinen Messungen mit besagtem Tool.
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Matthias, hallo Simon,

habt Ihr eine Onboard-GraKa? Diese Grafikkarten schmälern die Bandbreiten zwischen der CPU und dem Arbeitsspeicher. Da der AC so wie z.B. JPlay eine Menge Traffic verursachen, wäre das vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

Grüße
Alex
Bild
waterl00
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 16.12.2012, 20:48

Beitrag von waterl00 »

Ist das bei anderen Benutzern auch so?
waterl00 hat geschrieben:Eine Sache ist mir noch aufgefallen.

Wenn ich ein Setup mit Acourate Asio als Eingang speichere, dann kann ich das nicht wieder aus dem configfile laden.

Ich habe mehrere Setups, z.b. muß ich bei Spotify die Loopback Variante mit Fireface Asio und Default Windows Soundgerät nehmen, da spotify kein Einstellungsmenu für das Sounddevice hat.

Leider muß ich beim Laden auf JRiver/foobar wieder manuell auf Acourate Asio umstellen.

Uli, Ist das evtl. noch ein Bug?
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Version 1.2.7 ist online

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich hab grad vorhin die nächste Version online gestellt. Dabei sind einige Optimierungen eingeflossen.
Zumindest kann ich auf meinem Laptop (i7 4-Kern-CPU) damit 8 Kanäle falten, ohne dass es Störgeräusche gibt, und zwar bei einer ASIO Puffergröße von nur 128 Samples.
waterl00 hat geschrieben:Ist das bei anderen Benutzern auch so?

Wenn ich ein Setup mit Acourate Asio als Eingang speichere, dann kann ich das nicht wieder aus dem configfile laden.
Es war kein Bug, es war einfach noch nicht programmiert. Das korrekte Laden der configs sollte es nun tun.

Übrigens ist es nun egal, ob bei Foobar die ASIO-Priorität hochgesetzt wird oder nicht. Das erledigt das AcourateASIO.

Grüsse
Uli
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hi Uli,

bei mir läuft die 1.2.7 nicht mit dem Fireface UC Asio Treiber. An den Ausgabekanälen 1,2,3,4 kommt kein Pegel an. Hab die .exe 1.2.6 vorher gesichert. Damit bei gleicher Config keine Probleme.

Gruß Erwin
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

was macht denn Ihr für Sachen!? :)
Bei mir ist es einfach installieren und laufen lassen. Auch die jetzige Version läuft so wie Sie soll - keinerlei Auffälligkeiten.

Grüße
Alex
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hi Alex,

mit welchem Treiber? Ich nutze nicht den Acourate Asio Treiber.

Gruß Erwin
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Erwin,

klar mit dem AcourateASIO und das seit der Version 1.2.5.

Bild

Das ganze läuft mit 256Samples ASIO-Puffer mit einer FF400 sehr stabil. FFT-Partition ist auf 8192.

Grüße
Alex
Bild
Antworten