AcourateNAS mit AcourateFLOW

Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo,

wisst ihr ob es möglich ist, über Roon und eingebundenen Acourate Convolver einen Linn DS über UPnP anzusprechen, zwecks Integration von Acourate FLOW?
Ich habe noch keine Roon Erfahrung und weiß nur, dass Roon alleine die Linn DS Geräte bedienen kann.

Viele Grüße

Thorben
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Christian,
hallo Ludger,

vielen Dank. Jetzt habe ich es geschnallt. Der Test muss noch warten, da ich umstöpseln muss.

Wie habt Ihr die richtigen Einstellungen gefunden?

Grüße Gabriel
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

StreamFidelity hat geschrieben: 14.01.2020, 21:26 Wie habt Ihr die richtigen Einstellungen gefunden?
Hallo Gabriel,

meinst du die Einstellungen für FLOW?

Wenn ja: durch probieren und hören. Im Audio-PC habe ich RDP aktiviert und vom Hörplatz aus mit dem iPad mit einer RDP-App die FLOW-Parameter des AcourateConvolver direkt verstellt, bis ich den Eindruck hatte, die optimale Einstellung gefunden zu haben.

Dabei hatte ich den Eindruck, dass ich das am besten mit der Darbietung einer kleinen Jazz-Band (z.B. Miles Davis oder Oscar Peterson) erkennen konnte. Das mag aber auch mit meinen Vorlieben zusammenhängen.

Der AcourateConvolver bietet auch einen Web-Server an, über den man im LAN mit einem beliebigen Browser z.B. vom Tablet aus viele Parameter verändern kann. Das habe ich jetzt allerding länger nicht mehr benutzt, so dass Uli bitte sagt, ob man damit auch die FLOW-Parameter direkt verändern kann. Ich erinnere mich daran, dass ich damit zwischen verschiedenen Presets gewechselt hatte. Nur habe ich seit einigen Jahren die Parameter nicht mehr verändert, so dass ich mich jetzt nicht mehr genau erinnere.

Vielel Grüße
Ludger
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

llucki hat geschrieben: 15.01.2020, 08:10 so dass Uli bitte sagt, ob man damit auch die FLOW-Parameter direkt verändern kann
sagt er: nein. Die Flow-Parameter können nur bei inaktiver Faltung verändert werden. Die Controls sind nicht auf dem Remote-Bildschirm realisiert.

Grüsse
Uli
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Guten Morgen AHler,

ich möchte nochmal nachhaken wegen des Musik abspielens per AcourateFLOW und Linn DS (UPnP).
wisst ihr ob es möglich ist, über Roon und eingebundenen Acourate Convolver einen Linn DS über UPnP anzusprechen, zwecks Integration von Acourate FLOW?
Ich habe noch keine Roon Erfahrung und weiß nur, dass Roon alleine die Linn DS Geräte bedienen kann.
Ist es per Roon und AcourateConvolver möglich, das nach der Verarbeitung durch den AcourateConvolver die Musik wieder an Roon übergeben wird, um Sie per UPnP zur Verfügung zu stellen?

Danke und viele Grüße

Thorben
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Thorben

was ich sagen kann: zurück an Roon geht nicht.

Grüße

Christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thorben,

wenn Du Files abspielst, das nehme ich an, denn Du hast nach Upnp gefragt,
dann versuche es mit ConvoFS und Loco.

Grüsse Jürgen
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Christian, hallo Jürgen,

vielen Dank für eure Rückmeldungnen.
ConvoFS läuft bei mir seit wenigen Tagen bereits für die Dateien vom NAS.
Allerdings überlege ich einen kleinen Computer für Roon aufzusetzen, um auch bei Tidal und co in den Genuss der MS-Codierung zu kommen. :)
Wenn da jetzt noch Flow möglich wäre, wäre es das i-Tüpfelchen. :D

Viele Grüße

Thorben
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Dumme Fragen

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin,
Ich war auf der Webseite von AccourateNAS - dort wird erklaert das die Bibliothek umgewandelt wird mit den Filtern und dann zur Verfuegung steht - also nicht on the fly - beim Abhoeren.
Gibt es auch Programme fuer Synology die das direkt beim Abspielen falten koennen?

Beste Gruesse Bernd
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

Flow geht nur mit Acourate,
wenn Synology mit Intel Prozessor geht ConvoFS mit Loco.
Loco ist ähnlich wie Flow.
Einfach falten geht über Minimserver mit Minimstreamer.

Grüsse Jürgen
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Hallo Uli,

gibt es eigentlich Neuigkeiten, was die Testtöne angeht? Die Diskussion darüber ist lange her, aber hast Du Dich in der Zwischenzeit da noch mal ransetzen können?
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Axel,

da war doch noch was ... :cheers:

Ich hab mich da tatsächlich mit befasst, bin aber nicht über die Betaphase rausgekommen. D.h. ich habe mich dann nicht damit beschäftigt, es endgültig fertig zu machen.
Nun, es gibt trotzdem etwas, nennt sich AcourateLOC, siehe https://www.audiovero.de/AcourateLOC/Ac ... _Setup.exe
Du bzw. Ihr kannst/könnt das gerne antesten. Auch wenn es nicht fertig ist.

Da Frankl das Thema Flow abgekupfert hat, Stichwort Loco, war ich so frei in dem Programm das Prinzip der wandernden Töne aufzugreifen. Ziel ist also, dass Referenz- und Vergleichston möglichst die gleiche Position aufweisen.
Allerdings habe ich keinen Klavierton verwendet, der ja ein Frequenzgemisch darstellt, sondern reine Sinustöne mit passender Hüllkurve. Gut erkennbar, angenehm zu hören.

Viele Grüsse
Uli
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Hm, das war frustrierend. Bin ich nach 16 Jahren Linux zu verwöhnt, um Windows noch bedienen zu können? Ohne Man-Page und Kommandozeile flieg ich blind.

Acourate LOC installiert, geklickt, und es passiert...... nichts. Garnichts.

Installationslog sagt "Installation erfolgreich". Mal nen Neustart probieren. Nix. Vielleicht sollte der Convolver doch nicht laufen, wenn ich LOC starte? Auch nix. Sanduhr neben dem Mauszeiger für ein paar Sekunden, dann nix. Egal, was ich probiere.

Ein paar Zeilen Quickstart, eine kleine .txt irgendwo dabei, und ich würde vermutlich nicht rätseln müssen. :roll:
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Mmh, bin nicht am Rechner.
Asiotreiber wählen und Start klicken sollte eigentlich eine Ausgabe starten. Und zwar Referenzton. Dazu dann einen zweiten Ton wählen.

Ich starte morgen mal eine frische Installation.

Ansonsten kann ich vielleicht per TeamViewer schauen. Termin bitte per PN.

Grüsse
Uli
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Die Setup-Datei enthält nun die richtige Bibliothek. Ich hab es mit einer frischen Installation auf Win10 getestet.
Also bitte nochmals herunterladen und einfach drüberinstallieren. Danach muss das Programm das tun was es soll.

Viele Grüsse
Uli
Bild
Antworten