AcourateNAS mit AcourateFLOW

Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Uli,

habe mir mal ein Procedere, so auf die Schnelle, mit AcourateFLOW überlegt und bitte Dich zu prüfen, ob das so korrekt wäre:

1. Download von AcourateNAS auf meinen Büro_PC und Registrierung (14-Tage Test).

2. Generierung von HighChirp_-x.wav und LowChirp_x.wav, jeweils in 1er_Schritten, habe ja keine SK im Büro, die 1er_Schritte müssten ja schon mal eine grobe Richtung vorgeben

3. Jetzt muss ich mir dann diese Files im Hörraum anhören und dann entscheiden, welche am besten passen, also aus dem gleichen Phantomort zu hören sind.

4. Nehmen wir an, es wären dies der HighChirp_-6.wav und der LowChirp_3.wav, dann müsste ich

5. diese Werte, also 3 und -6, in AcourateNAS in der Zeile für AcourateFLOW in die jeweiligen Felder für Tiefe und Höhe eintragen

6. Wenn ich dann einen Musikfile, etwa 01.Sinfonia.flac, ins Startverzeichnis stelle, das Feld Filter leer lasse, würde mir AcourateNAS dann als Ausgabe den File "FLOW-mäßig" berechnen.

Habe das Ganze mal in einem kleinen Bild zusammengefasst:

Bild

Für die spätere "echte" Produktion werde ich natürlich AcourateNAS am Laptop mit SK installieren und das ganze in RT optimieren.

Gruß
Sigi
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hi Sigi,

da ich gestern auch schon damit spielte, ein Hinweis: Du müsstest das Häkchen vor AcourateFLOW noch setzen. So wie im Bild wäre es noch nicht aktiv.

Ich höre übrigens trotz Acourate-Filterung im Signalweg links und rechts ganz andere Parametersätze, musste mich aber für einen entscheiden.

Was will ich damit sagen: Wahrscheinlich reicht es, wenn Du einfach mal mit "mittleren Parameter" einen Blindtest ohne vorheriges "Eintschirpen" startest (ich habe rd. 4 für high und -2,5 für low genommen, wenn ich mich recht entsinne). Die Abweichungen zwischen li und re waren bei +-2.

Cheers,

S.
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo amdrax,
amdrax hat geschrieben: Du müsstest das Häkchen vor AcourateFLOW noch setzen. So wie im Bild wäre es noch nicht aktiv.
das dachte ich mir auch, aber wenn ich es setze, meint er ich möchte jetzt testen und teilt mir sofort mit, daß er keinen ASIO-Treiber findet ... das war's dann schon. Ohne SK geht wohl nur die Generierung der wav-Testfiles unter "Datei".

Das Häkchen unter AcourateFLOW ist eine Mimose, die lässt sich ohne SK wohl nicht setzen ... vielleicht der erste Bug im Code?

Gruß
Sigi
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

...das Problem hatte ich an meinem "Abspiel-PC" auch, weil das Hiface von Acourate Nas nicht akzeptiert wird (weil kein Asio). Ggfs. (wenn überhaupt notwendig) kannst Du das überlisten, wenn Du Foobar installierst und das Asio-Plug-In von Foobar installierst. Da gab es hier gestern einen Thread zu...

http://aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=3149

Aber für das, was Du vorhast, wird es wohl auch ohne gehen...

Cheers,

S.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Sigi,

Du hast es schon soweit richtig beschrieben mit den Chirps. Es macht vielleicht auch Sinn, es im Sinn einer binären Suche durchzuführen. Wenn also z.B. bei der hohen Frequenz 0 zu weit aussen ist und -5 zu weit innen, dann nimm als nächstes -2.5. Wenn das zu weit aussen ist, dann nimm (-5 + -2)/2 = -3.7 (nur eine Nachkommastelle). Und so sollte es relativ rasch zum Ziel gehen.
Natürlich kann man auch erst einmal grob mit ganzzahligen Werten vorsortieren.

Eine später Installation einer Soundkarte ist nicht erforderlich. Die Testsignale sind identisch.

Was ich nicht verstehe, ist, dass Du kein Häkchen setzen kannst. Das Vorhandensein des ASIO-Treibers wird nur abgefragt, wenn Du den Test-Button klickst.

Grüsse
Uli

Als Nachtrag ein wichtiger Hinweis!
Das Setzen des Häkchens für AcourateFLOW ist nur möglich, wenn die Version lizensiert, also freigeschaltet ist! Das Testen der Lokalisierung ist auch in der Demovariante möglich.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

amdrax hat geschrieben:...das Problem hatte ich an meinem "Abspiel-PC" auch, weil das Hiface von Acourate Nas nicht akzeptiert wird (weil kein Asio).
Wenn das Hiface verwendet werden soll zum Abspielen der Testtöne mit AcourateNAS, dann braucht es einen ASIO-Treiber. Es sollte dann aber auch mit der Installation von ASIO4All laufen (tut es auf meinem Laptop ebenfalls).

Es wird in der Reihenfolge geprüft:
- ASIO-Treiber vorhanden
- Soundkarte passend zum ASIO-Treiber auch angeschlossen (kann ja auch abgeklemmt sein)

Grüsse
Uli

PS: wie das mit Foobar hier geht, erschliesst sich mir nicht wirklich
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Uli,

danke für Deine Überprüfung.
uli.brueggemann hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, ist, dass Du kein Häkchen setzen kannst. Das Vorhandensein des ASIO-Treibers wird nur abgefragt, wenn Du den Test-Button klickst.
Habe AcorateNAS gerade wieder neu gestartet (Win7 Pro) und kann in Einstellungen überall die Häkchen setzen, nicht aber im Feld AcourateFLOW!

Gruß
Sigi
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Sigi,

schau de zusätzlichen Hinweis von gerade eben

Uli
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Freunde,

habe das Programm nun gekauft, Uli hat es sofort freigeschaltet, besten Dank dafür :cheers:
......und nun gibt es keine Probleme mit dem Häkchen bei AcourateFLOW, es lässt sich auch ohne SK und ASIO-Treiber setzen.

Gruß
Sigi
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Junx,

dann möchte ich doch auch schon mal meine Meinung zu diesem Thema kundtun:

Ich habe vier geflowte files mit vier unbehandelten vergleichen können und meine spontane Reaktion war: Haben wollen.

Und das sogar mit der Einschränkung, daß der Flow nicht an meinen Hörraum angepaßt war. Ich kann das Ergebnis wirklich nur als sensationell bezeichnen.

Der einzige Wermutstropfen scheint zu sein, wenn ich Hans-Martin richtig verstanden habe, daß man nur wav files FLOWen kann. Wenn das korrekt wäre, dann müßte ich nochmal von vorne anfangen, was ein Graus wäre.

Gruß,
Kai
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Uli,

auch von mir noch mal öffentliche Glückwünsche!

Ich bin unheimlich glücklich, dass ich so nah an den aufregenden Fortschritten bei der guten Musikwiedergabe dabei sein darf. Ich mag mal gesagt haben, dass uns die Digitaltechnik die nächsten großen, wirklich hörbaren Verbesserungen bringt - Du lieferst mit beeindruckender Regelmäßigkeit die Beweise dafür. Chapeau! :D

Mir kommt noch eine weitere - eher theoretische - Überlegung: Kann es sein, dass sich über Deine Erkenntnisse auch Unterschiede in der Abbildung zwischen passivbeweichten Lautsprechern und solchen mit komplett digitalen Filtern wenigstens teilweise erklären lassen? Wie gut ist denn eine typische Passivweiche so bei der Kanaltrennung? Die verbauten Spulen sind ja berüchtigt für ihre Magnetfelder, und wir wissen, dass man mit genug Spannung aus dem Verstärker auch mit der Weiche alleine Musik machen kann, ganz ohne Lautsprecher hintendran.

Wenn Hifi-Technik ein spannendes Feld ist, ist Psychoakustik mindestens noch mal so spannend!

Bis bald,
Axel
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

aston456 hat geschrieben:Der einzige Wermutstropfen scheint zu sein, wenn ich Hans-Martin richtig verstanden habe, daß man nur wav files FLOWen kann. Wenn das korrekt wäre, dann müßte ich nochmal von vorne anfangen, was ein Graus wäre.
Hallo Kai,

nur die Testfiles sind in wav. Deine Musik kann in flac bleiben.

Gruss
Christian
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Der einzige Wermutstropfen scheint zu sein, wenn ich Hans-Martin richtig verstanden habe, daß man nur wav files FLOWen kann. Wenn das korrekt wäre, dann müßte ich nochmal von vorne anfangen, was ein Graus wäre.
warum denn das?

AcourateFLOW verarbeitet flac-Files völlig problemlos, habe gerade einige durchlaufen lassen und das Ergebnis hört sich, hier auf meinen Büro-Genelecs, ganz vernünftig an. Also technisch gibt es da keine Einschränkungen.

Aber, manche sind ja der Meinung, daß sich wav-files besser über ihre Streamer anhören denn flacs. Das konnte ich auf meinen LINNs allerdings bisher nicht feststellen, höre da keine Unterschiede ob der File als wav oder flac daherkommt ... LINN halt.

Gruß
Sigi
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Liebe Forenten,

wen darf man denn um die Testmusikstücke geflowed/ungeflowed bitten?

grüße vom Horst
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

aston456 hat geschrieben: Der einzige Wermutstropfen scheint zu sein, wenn ich Hans-Martin richtig verstanden habe, daß man nur wav files FLOWen kann. Wenn das korrekt wäre, dann müßte ich nochmal von vorne anfangen, was ein Graus wäre.
Kai,

Formate wie flac müssen erst nach PCM gewandelt werden, was bei AcourateNAS denn auch so passiert. Dann wird verarbeitet, AcourateFLOW und evtl. vorhandene Korrekturfilter, anschliessend wird auf Wunsch wieder in flac zurück-codiert. Zuletzt werden vorhandene Tags in den Ursprungs-flac-Dateien ebenfalls mit übernommen. Es geht aber auch mp3.

Nicht gehen tun Apple-Dateien (aiff, alac etc.) aufgrund mir fehlender Codecs. Ich hab nicht die Zeit, diese auch noch alle zu schreiben.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten