BruteFIR Fehler mit Ulis Stick für 2496 out of the box

Antworten
KAL
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 09.09.2010, 18:31

BruteFIR Fehler mit Ulis Stick für 2496 out of the box

Beitrag von KAL »

Mein kleiner PC :

Intel D510MO, 1GB Ram, M-Audio Delta 2496 Audiophile, Linux Bootstick von der Acourate Seite

Linux startet, läuft auch eine Weile mit Meldungen durch.
BruteFIR wird gestartet, initialisiert noch die zwei Bänke der Filter, bricht dann aber mit
der Meldung "broken pipe" ab, bzw. meldet dieses in Endlosschleife.

Der Stick wurde nur nach Anleitung erstellt, also nur syslinux und komplettes Kopieren des
Archivinhalts. Es wurden noch keine eigenen Filter kopiert.

Habe danach ein Win7 aufgesetzt. Die M-Audio Karte ist ok, ich kann mit dem LSR2
den Sweep aufzeichnen.
Ist sicher nur ein config Problem, leider weiss ich nicht, wo ich da ansetzen soll.

Danke für die Hilfe
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi,

ich hatte genau die gleiche Meldung. Es läuft alles richtig.
Schliesse die Quelle digital an den Convolver an, dann alles einschalten.
Danach sollte es funktionieren.

Grüße Romeo
:cheers:
Bild
KAL
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 09.09.2010, 18:31

Beitrag von KAL »

Aha, also ist das die Meldung für "kein Signal" ?

Sobald man ein Signal anschliesst, fängt er sich oder muss ich erst Signal haben und dann
den PC starten ?
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Na ja,
klar macht es Sinn, die digitalquelle zuerst einzuschalten. Allerdings ist es nicht kritisch. Der PC braucht ja Zeit zum Booten. Also einfach die Geräte einschalten. Von einer spdif-Quelle kommt normalerweise auch ein Takt wenn noch keine Musik spielt.

Gruss, Uli
Bild
KAL
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 09.09.2010, 18:31

Beitrag von KAL »

OK, die Stick Config ist auf SPdif geschrieben.
Was muss ich ändern, damit ich analog in analog out habe ?
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Und läuft es jetzt?
Bild
KAL
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 09.09.2010, 18:31

Beitrag von KAL »

Ich kanns erst morgen testen, ich hab die Kabelpeitsche für SPdif nicht hier.
Kannst du mir sagen, wie ich die Inputs auf analog umschalte ?
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

leider nicht. :(
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hi,

ich schiess mal aus der Hüfte:

1. Bitte mach Dich mit dem Midnight Commander (mc) vertraut, um auf dem Stick rumzustöbern und Dateien zu editieren. Für ein Kopieren von Dateien innerhalb desselben Verzeichnisses bitte mit der Tab-Taste zwischen linkem und rechtem Fenster wechsen und diesselben Verzeichnisse wählen.
2. Die Brutefir-Schleife kann mit Strg-C abgebrochen werden.
3. Im Verzeichnis /audiovero/brutefir/start befindet sich das Skript go. Von dort aus geht es los beim Booten. Danach werden entsprechend weitere Skripts aufgerufen.
4. go ruft in der Downloadversion das Skript l auf. In l wird derzeit das Skript delta2496 aufgerufen, welches mit amixer-Kommandos die spdif-Schnittstelle initialisiert.
5. Um analog zu fahren bitte das Skript l z.B. nach lanalog kopieren. In lanalog muss das Skript delta2496analog aufgerufen werden (bitte editieren), welches sich ebenfalls in /audiovero/brutefir/start befindet. Bitte dort reinschauen, es wird hier vorerst die Abtastrate 48 kHz benutzt.
6. Weiterhin ruft das kopierte lanalog derzeit noch brutefir mit der config /audiovero/brutefir/confdelta2496_48lp. Dies bitte in confdelta2496_48lp_analog ändern (ebenfalls die Zeilen 10-17 mit dem 44 kHz Aufruf löschen !).
7. Die config-Datei confdelta2496_48lp im Verzeichnis /audiovero/brutefir bitte nach confdelta2496_48lp_analog kopieren. Nun die neue config editieren. In Zeile 38 muss stehen:
channels: 0,1;

Danach rebooten (mc beenden, Kommando reboot eingeben). Es sollte nun analog spielen.

Ansonsten: ein jeder hat seine ureigensten Wünsche, was er wo wie womit wodurch erzielen will. Es gibt keine allgemeingültige fertige Lösung. Bitte mal den Grips nutzen und selbst probieren. :D

Grüsse, Uli
Bild
KAL
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 09.09.2010, 18:31

Beitrag von KAL »

Hallo Uli, einfach super, dein Support.

Wenn du mir jetzt noch die Lizenz auf mein Notebook schreibst, wär das super.

1-4 sind klar. MC ist so ähnlich wie NC zu DOS Zeiten. In sofern alles gut.
Du hast in den Kommentaren auch viele Infos hinterlassen.

Ab 5 ist es aber noch sehr schwer für mich, das nachzuvollziehen.
Bin aber dran.

Danke
Bild
Antworten